Kingston FURY Renegade wird nicht erkannt

SpitfireG

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
Hallo ComputerBase,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab mir den 7800X3D mit einem MSI Tomahawk b650 wifi und einer Kingston Fury Renegade SSD geholt.
Alles zusammen gesteckt und erstmal die SSDs vom alten PC genommen, da hier bereits WIN 7 drauf ist. Windows booted, Temperaturen beim Stresstest sind gut, aber ich schaff es einfach nicht, dass meine Renegade SSD erkannt wird.
Im Bios ist UEFI eingestellt, hierfür musste ich aber meine SSD mit dem vorinstallierten Windows umformatieren, damit UEFI geht. Ich habe bereits alle möglichen PCIe- Einstellungen ausprobiert, alles auf Gen. 4 und 4x4x4 gestellt. Hat auch nicht geholfen, jetzt bin ich wieder bei Auto. Alle drei M.2 slots auf dem Mb wurden getestet und das neuste BIOS-Update ist auch installiert.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, habt ihr vllt. noch eine Idee, was ich ausprobieren kann? Das kann doch nicht so schwer sein. Ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht das ich an der Festplatte scheitere. :freak: Ach und die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt und logischerweise auch nicht in Windows.
 
1.wird sie im bios erkannt?
2. Mach die SSD bitte platt. Windows 7 ist seit vielen jahren nicht mehr sicher nutzbar. Deine Hardware ist noch in teilen nicht mal unter Windows 10 ordentlich unterstützt.

Was du da versuchst, kann nur Probleme machen
 
1. habe ich schon geschrieben, sie wird im BIOS nicht erkannt
2. Ich hatte schon noch vor Windows 11 zu installieren, das soll aber auf die Renegade und nicht auf die "alte" Samsung Evo Pro. Das die Renegade mit Windows 7 nicht funktioniert, habe ich mir auch schon gedacht, aber dann muss sie doch zumindest im BIOS angezeigt werden?

PS: Danke für die extrem schnelle Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das war auch nur ein Test, ob sie dann erkannt wird. Mittlerweile steht wieder alles auf Automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
wenn du die Kingston allein einbaust ohne die anderen, wird sie auch nicht erkannt?

möglicherweise gibt's Probleme mit Lane Sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key³
Soeben ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen : /
Ergänzung ()

1701453680484.png

Hier die technischen Daten vom Mainboard. Die SSD steckt im 3. Slot. Ich habe eigentlich gedacht alle 3 slots sind gleich, was sagt mir supports up to x16 (from CPU)?
 
Zuletzt bearbeitet:
up to 16x ist der oberste PCIe Slot, in dem ja die Grafikkarte steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab WIN11 installiert und eigentlich gehofft vor der Installation die SSD zu sehen, da wurde sie aber auch nicht angezeigt. Trotzdem mal auf die alte SSD installiert, aber ich komm einfach nicht weiter und weiß wirklich nicht mehr was ich ausprobieren soll.
 
Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich glaube, dass die Hardware (MSI Tomahawk B650 Wifi + DDR5 6000 CL32 G.SKlill Flares X5 + 7800X3D + Kingston Renegade NVME) nicht miteinander kompatibel sind, auch wenn das Mainboard Datenblatt etwas anderes behauptet. Oder wirklich die NVME bzw. die M.2-slots vom Mainboard kaputt sind.

Hab heute nochmal alle möglichen Chipsettreiber installiert, natürlich ohne Erfolg. Was mich auch in den Wahnsinn getrieben hat, sind die super langsamen Boot-Zeiten. Das hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen, dass MSI da irgendwie Probleme hat. Das war mir aber zu dem Zeitpunkt nicht wichtig. Wenn man jetzt natürlich andauernd Neustartet um im BIOS etwas auszuprobieren, nervt es extrem, wenn man erstmal 1 Minute auf ENTF rumhämmern muss um das BIOS nicht zu verpassen.
Und irgendwie fragt man sich warum man so viel Geld für neue Hardware ausgibt, wenn ein 10 Jahre alter Xeon-Chip in ein paar Sekunden hoch fährt. Klar bei Spielen ist der Unterschied dann schon riesig.
 
Das habe ich mich auch gefragt, mit der NVME und WIN7 könnte es Probleme geben. Aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie nicht mal im Bios auftaucht. Ich hab jetzt mal noch Alternate kontaktiert, da habe ich bestellt.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die NVME nicht mal warm wird, also liegt es wohl sehr wahrscheinlich am Mainboard.
 
Zurück
Oben