News Kingston KC2000: NVMe-SSD mit 3.200 MB/s und 96L-Flash kommt im Mai

Die Teile müssen unbedingt Kühler haben. Ich habe so eine schnelle NVMe von Corsair zurück geschickt, weil mir >60grad einfach zu heiß sind und Angst machen und es ist nicht mal heißer Sommer. Keine Lust auf Systemausfall^^
 
Lol... bei mir wird die SSD 50°C warm allein schon durch die Abluft der GPU, dazu muss die nichmals belastet werden...
 
Marcel55 schrieb:
Kingston macht mittlerweile echt brauchbare Peripherie, aber dafür lassen die ihr ehemaliges Kerngeschäft etwas schleifen. Auch beim RAM spielt Kingston gefühlt keine Rolle mehr.
Jo leider, besonders die hyper x Produkte waren immer interessant aber bei SSDs und RAMs is eben Samsung mit Gskill Marktführer meiner Meinung nach.

Die Konkurrenz hats da nicht einfach obwohl es mittlerweile sehr viele Anbieter gibt.

Der grosse Preisunterschied zur Spitze fehlt aber finde ich.
 
Ich habe von IcyBox nen Kühlkörper für nicht mal acht Euro drauf. Hält die SSD immer kühl. Und die erste NVMe wird über das Mainboard mit nem Kühlkörper versorgt. Alle Temps i.O.
 
FossilCar schrieb:
600 Schreibzyklen? Heisst das, wenn man die 600 mal komplett voll schreibt und dann wieder löscht dass die SSD hin ist?

Extremesystems hat bereits vor Jahren einen Langzeittests gestartet der besagt das der TBW Wert das Minimum dessen ist was die SSD wirklich mitmacht. Der Test besagt das die meisten SSD mindestens das doppelte erreichen bevor sie hinüber sind.
 
aklaa schrieb:
Die Teile müssen unbedingt Kühler haben.
Nein, es reicht wenn ein kühlender Luftzug über die SSD streicht um die Temperaturen selbst bei langer Belastung innerhalb der Spezifikationen zu halten.
 
tek9 schrieb:
Extremesystems hat bereits vor Jahren einen Langzeittests gestartet der besagt das der TBW Wert das Minimum dessen ist was die SSD wirklich mitmacht. Der Test besagt das die meisten SSD mindestens das doppelte erreichen bevor sie hinüber sind.
Den Test hatte ich auch gelesen. Die Ergebnisse waren ja doch überraschend. Wenn ich sehe wie lange meine Crucial M4 durchgehalten hat und wahrscheinlich immernoch hält (hier im Forum verkauft). Schon irre. Mir ist auch noch nie eine SSD ausgefallen. Hab aber über die Jahre verteilt schon einige verbaut.
 
Matthias2x schrieb:
Er spricht von M.2 SSD´s nicht von SATA.

M.2 ist das Format, SATA und NVMe (bzw. PCIe) sind die Protokolle. Es gibt genug M.2-SSDs, die nur per SATA angebunden sind.:)
 
Wobei das auch klar auf der Verpackung steht wenn eine SSD lediglich SATA bietet.

Mal davon abgesehen das NVME deutlich teurer sind.

Hinsichtlich der Lebensdauer kann ich berichten das ich eine Intel X25M Baujahr 2009 noch immer im Betrieb habe. Eine Crucial M4 hat nach fünf Jahren angefangen bei Kaltstarts rumzuzicken.

Von daher sind die TBW meine geringste Sorge. Eher geht irgendwann der Controller kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Und nicht zu vergessen, dass viele NVMe-SSDs eine ziemlich maue Leistung abliefern, obwohl sie doch so viel schneller sein könnten..
 
Holt schrieb:
Nein, es reicht wenn ein kühlender Luftzug über die SSD streicht um die Temperaturen selbst bei langer Belastung innerhalb der Spezifikationen zu halten.
Habe keinen Luftzug das Teil steckt direkt/dicht hinter der Grafikkarte. Kingston A1000 geht noch gut und <43grad, aber 2000er kann ich wegen Temps vergessen.
Link GA-AB350M-HD3
 
aklaa schrieb:
Habe keinen Luftzug das Teil steckt direkt/dicht hinter der Grafikkarte. Kingston A1000 geht noch gut und <43grad, aber 2000er kann ich wegen Temps vergessen.
Link GA-AB350M-HD3
Ja na das ist auch keine Position wo man einen M.2 Slot anbringt. Mit modernen Doppel- und Triple-Slot GraKas einfach nicht zu machen. Da hast du entweder beim MoBo Shopping nicht aufgepasst oder schlichtweg nicht den Kauf einer M.2 SSD im Kopf gehabt. Kann ja mal passieren, hatte ich damals bei meinem Z170 auch noch nicht dran gedacht. Glücklicherweise liegt mein Slot trotzdem so, dass noch halbwegs Luft rankommt.
 
Holzinternet schrieb:
Aber dennoch habe ich (auch gerne) den Aufpreis für Samsung gezahlt. Neben der Geschwindigkeit (subjetiv) und der Lebensdauer (TBW) war die gewährte Garantie ein Punkt (5 Jahre).

Sicher wären die NVMe nicht notwendig als Endanwender, aber hier war das "haben wollen" wichtiger^^. Ob man es im Alltag merkt ? Nicht wirklich. Lediglich ewig große Anwendungen wie Arma 3 oder UbiSoft Spiele sind gefühlt schneller.
Ich verstehe ja dass man für seine Kaufentscheidungen gerne Gründe bereit stellt und du hast sicher nichts falsch gemacht.

Aber: Du denkst man merkt im Alltag nvme ggü. SATA nicht hast aber wegen Geschwindigkeit und Garantie Samsung gewählt.

Zumindest bei letzterem bieten doch schon seit einiger Zeit alle 5 Jahre wenn man sich die günstigen Alternativen zu einer 970 angeschaut.
 
Subjektiv bei einigen Anwendung empfinde ich eine NVMe schneller als eine Sata SSD. Beispiel wäre da im Bereich zocken Arma 3, Assassins Creed oder auch Star Citizen.

Aber wie gesagt subjektiv. Und mich reizt die Technik. Habe nach dem Einbau der 1TB 970+ mal "fix" 100 GB auf jene kopiert. Das war doch recht zügig. Ist kein Alltag, keine Frage.

Werde aber später definitiv auf 2x 2TB aufrüsten. Nicht weil ich es brauche, eher weil ich es kann :-)
 
tek9 schrieb:
Extremesystems hat bereits vor Jahren einen Langzeittests gestartet der besagt das der TBW Wert das Minimum dessen ist was die SSD wirklich mitmacht. Der Test besagt das die meisten SSD mindestens das doppelte erreichen bevor sie hinüber sind.

Diese antiken Tests sind mittlerweile null aussagekräftig. Die zugrundeliegende Technik und auch die Fertigungsprozesse der SSDs haben sich fundamental geändert. Und ich befürchte, nicht im Sinne des Endverbrauchers.
 
NCQ bei der Kingston SSD? Kann mich jemand aufklären? Macht doch gar keinen Sinn oO
 
Also ich hab mir gestern eine PNY CS3030 mit 2 TB, für knapp 280€ bestellt mit, bei weitem, besseren werten als die Kingston. Warum sehe ich, bei SSDs, so oft schlechtere Specs - zu höheren Preisen?
 
abismo schrieb:
Also ich hab mir gestern eine PNY CS3030 mit 2 TB, für knapp 280€ bestellt mit, bei weitem, besseren werten als die Kingston. Warum sehe ich, bei SSDs, so oft schlechtere Specs - zu höheren Preisen?
Die arbeitet in meinem Rechner seit letzter Woche und ich kann nicht meckern. Vor allem nicht in Anbetracht der gerademal 271€, die mich die 2 TB gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abismo
Crowbar schrieb:
Diese antiken Tests sind mittlerweile null aussagekräftig. Die zugrundeliegende Technik und auch die Fertigungsprozesse der SSDs haben sich fundamental geändert. Und ich befürchte, nicht im Sinne des Endverbrauchers.

Flash bleibt Flash. Was hat sich großartig geändert? Ob nun MLC, TLC oder QLC ist egal weil die Wear Leveling Algorithmen immer weiter verbessert wurden. Die TBW Werte wurden auch bei gleichbleibender Kapazität im Laufe der Zeit signifikant erhöht.

Wenn du Befürchtungen hast, wäre es schon schön wenn du diese erläuterst und mit fundierten Quellen belegst.

Ansonsten bleibt dein Beitrag nur eine substanzlose Aussage im Meer der Meinungen :p
Ergänzung ()

B
aklaa schrieb:
Habe keinen Luftzug das Teil steckt direkt/dicht hinter der Grafikkarte. Kingston A1000 geht noch gut und <43grad, aber 2000er kann ich wegen Temps vergessen.
Link GA-AB350M-HD3

Besorg dir doch für ein paar Euro einen m2 Kühler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben