Kingston KC3000 SSD auf altem Mainboard?

stillill123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe vor in naher Zukunft (so Ende des Jahres) einen neuen PC zusammenzustellen möchte aber gerne noch auf die neuen Prozessoren warten bevor ich mich auf ein Gesamtsystem festlege.
Nun struggle ich grad schon sehr mit meinem alten PC und wollte wissen ob es generell möglich ist die Kingston SSD an mein Mainboard (GIGABYTE GA-H97-HD3) dranzupacken, bzw ob es sonstige Einwände zu der Idee gibt.

Danke schonmal für die Infos!! :)
 
Ich verstehe dir Frage nicht? Geht es um eine normale SSD Platte? Ja die kannst du verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Dein Board hat keinen m.2 Anschluß. Steckkkarten können u.U. nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Weder auf GH noch auf der Gigabyte Webseite ist ein m.2 erwähnt. Adapter können die SSD aufnehmen, das davon booten ist aber eine ganz andere Sache und meist geht das nicht.
 
Eine NVMe SSD ist im Spiele PC nicht schneller als eine SATA SSD. Die Datenrate ist die fuer die PErformance irrelevanteste Metrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Da es nur vorübergehend sein wird und ein Adapter relativ günstig ist, kann man das Vorhaben unterstützen.
Das UEFI muss NVMe nicht unterstützen, wenn das Systemlaufwerk unverändert bleibt.
 
Ich vermute aber dass es um das Systemlaufwerk geht. Konkret wurde der TE aber dazu nicht.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Also heißt das ich kann die SSD nur mit Adapter ans mainboard anschließen und booten muss ich von meiner alten hdd?
Ich denke dann werde ich eher warten
 
Wenn es ist wie @deo sagt dann hast du "nur" die Mehrkosten für eine Adapterkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillill123
Trotzdem rausgeschmissenes Geld.
 
stillill123 schrieb:
Also brauche ich zB so
Ja, wobei es die auch günstiger gibt. Der Adapter schleift nur die Lanes durch.
Der Adapter von Sabrent ist billiger und hat einen Mehrwert mit dem Kühlkörper.
https://www.amazon.de/Sabrent-NVMe-Karte-Aluminiumkühlkörper-EC-PCIE/dp/B084GDY2PW

Bei deinem Mainboard kommt der PCIe 2.0 x16 (x4) Slot in Frage, wenn im oberen eine Grafikkarte steckt. Der einzelne PCIe 2.0x1 Slot ist keine Option, da man 1. einen Adapter extra für x1 braucht und 2. die Datenübertragung nur bei theoretischen 500MB/s liegt. Bei PCIe 2.0 x16, der elektrisch mit 4 Lanes geschaltet ist, liegt die Datenübertragung bei theoretischen 2000MB/s.
Steckst du die Grafikkarte in den unteren x16 Slot und die SSD in den oberen, hat die SSD die volle Bandbreite von PCIe 3.0 zur Verfügung (1000MB/s je Lane), die Grafikkarte dafür nur die halbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Und genau deswegen ist es rausgeschmissenes Geld. Warte mit dem Kauf für dein neues System.
 
Zurück
Oben