Kingston KVR667D2N5K2/1G Taktbar?

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,
habe 4x Kingston KVR667D2N5K2/1G diesen Speicher.
Er taktet mit 333MHz und hat jeweils 1GB Speicher.

Ich habe vor diesen ein bisschen zutakten, da ich miene CPU auf 400er FSB laufen lassen möchte.

Ich will das die CPU und der RAM mit gleichem FSB angesprochen werden, also beide 400FSB.

Gibt das bei diesem Ram ein Problem? Wird der doll heiß? Sollte ich ihn irgendwie Kühlen?

wie wärs du probierst es einfach aus? o0

schrittchenweise hochtakten, temperatur und stabilität testen, mit orthos o.ä.

gruß

KVR667D2N5N2/1G

diese habe ich 4 mal, max was ich bis jetzt probiert habe ist : 450 mhz bei 5-5-5-15 mit 2,0V.

@jodd hast den Ram gekühlt?

nicht direkt, habe aber ein sehr luftiges gehäuse (front u. seite sind gelocht) mit 2 x120 mm (vorn u. seite) u. 1 x 80 mm lüftern (hinten) die für durchzug sorgen.

die 450 mhz laufen aber nicht als standard, 400 mhz mit 1,8 V was mit meinen e6320 2,8 ghz bedeuten reichen imo dicke aus.

p.s.

sehe gerade in deinen sys profil desk.

MainBoard: Gigabyte GA-965P-DS3

Norm: 51° C, Last 55° C

das ist ganz schön warm, ich habe noch einen kleinen lüfter (40 mm) auf die northbridge mit einen klecks silkon geklebt, ist jetzt selbst unter last max 40°C.

siehe bild

Anhänge

• lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe auch net warum das System so warm ist.
vorne ist nen 80er Lüfter hinten nen 120er. Beide sind per PWM gesteuert.
So einen kleinen Lüfter muss ich noch iwo liegen haben. Den bastel ich auch mal auf die Northbridge...

Edit:
So hab ihn hoch auf 2.8 GHz. Hab zum testen den "Hot CPU Tester Pro" genommen. Die Temps sind vom EasyTune5
Ohne Northbridge Lüfter

Temps:
Volle Belastung:
CPU 61°C
MB 54°C
Mittlere Belastung:
CPU 57°C
MB 54°C
Ohne Last:
CPU 50°C
MB 54°C (ohne viel abkühlzeit)

Zuletzt bearbeitet:
hmm. guckmal meine Werte ungetaktet...
Sprich er läuft auf Standard... ohne Last
Ist das nicht ein bissel warm?
Hab nen Boxed Lüfter...
nichtgetaktet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei dir ist allgemein alles ganz schön warm für unbelastet, da stimmt was mit der lüftung im allgemeinen nicht ganz. wie sehen die temps aus wenn du mal das seitenteil weg lässt.

Temps mit Prime (geschlossen)
nichtgetaktetprime.jpg

Temps Offen (kein Prime)
nichtgetaktetoffen.jpg

EDIT:
Wegen der CPU, kann es an der Wärmeleitpaste liegen? Habe keine teure sondern nur eine einfache Verwendet (eine Weiße kA wo ich die her hatte) (die alte natürlich vorher entfernt)
Habe noch eine gefunden ;-) von Arctic Cooling Silicone Paste mit 30% Metal Oxid 20% Carbon rest ist Silicon

Zuletzt bearbeitet:
die wärmeleitpaste wird meiner meinung nach überbewertet, hauptsache dünn und gleichmäßig. den temps ist zu entnehmen das sich die warme luft im gehäuse staut, da muss durchzug rein. noch platz für einen lüfter der die warme luft raus zieht ?

Die drauf war musste ich abmachen... weil ich das Mainboard getauscht habe...
Verteilt... naja... das macht doch der Druck vom Kühlkörper... oder sehe ich das falsch?

EDIT: Sry mein Netz spinnt gerade iwi.

Habe in der Seite nen Stutzen für die CPU. Den kann ich abmachen und nen 80er Lüfter ran machen..

EDIT2: Ich hab nen 120er Lüfter hinten drin... den klemme ich einfach an die 12V Leitung... glaube das soltle dan reichen... auc hwenn ich dann kein PWM mehr habe...

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den 120er auf 12V laufen und an der Seite nen 80er dran gemacht der rauspustet.
Mit 2.88GHZ rennt er über die 70°C ich hole mir nen anderen Kühler... nen Zalmann hab ich im Auge..
und dann kommt er auf die 2.88GHz :-)

so hab was anderes gemacht.
Hab die Vcore herab gesetzt... bringt locker 15°C :-)
Hab nur ein Problem..
Wenn ich ihn auf 2,8GHz laufen lasse, der FSB ist dann 400MHz, startet Windows nicht mehr.
Mein VCore war z.B: 1.136V

liegt das am Ram? Sollte ich der Northbridge mehr Saft geben? (+0.1V)
Oder ist der Vcore nur einfach zu niedrig?

Mein VCore war z.B: 1.136V

das ist zu wenig saft für 2,8 ghz, geh mal schritt für schritt höher bis dein sys. stabil läuft. auch mal mit prime prüfen.

Sollte ich der Northbridge mehr Saft geben? (+0.1V)

sollte nicht nötig sein.

Bei anderen läuft das aber so?

hab ihn immoment auf FSB 385MHz, 1.136V Core.
Nun das läuft Stabil... auch Prime... nur wenn ich neustarte hängt das ganze System... mien Bios merkt das was nicht stimmt und macht einen Reset und ich darf alles neu einstellen...
Woran kann das liegen?

wenn es schon am start hängt, dann ist es wohl nicht ganz in ordnung. werte die bei einen funktionieren müssen beim nächsten nicht gehen, dazu ist die streuung der einzelnen teile zu groß.

hmm, aber wenn er so Stabil läuft? Auch Prime stabil? weit über eine Std hab ich ihn so laufen lassen...
Bringt hier vllt. das mit der Northbrigde?
Ich versuch ma den Vcore um eine stufe zu erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben