News Kingston: Low-Profile-Speicher mit halber Höhe

Stellt euch mal die Zielgruppe vor.. HardwareschrauberINNEN. Die ordern im laden die "süßen neuen RAM-Riegelchen". *hide* xD

Aber ja, Matrialkosten Matrialkosten. :)
 
Loopman schrieb:
bei servern sind auch low-profile speicherriegel nichts ungewöhnliches. wird bei uns schon seit vielen jahren eingesetzt.
Schonmal so ne Kiste aufgeschraubt ?
Low Profile ist hier nichts anderes als die ganz normalen Module wie sie in jedem Desktop-Board zu finden sind.
Low Profile heißt nur, dass die Module nicht so groß sind, dass die nicht mehr in 1HE Cases passen würden ;)
 
wow! dinge die die welt nicht braucht... selbst in nem 19" Server ist genug platz für normalen ram.
 
mc.emi schrieb:
@Child: stell dir vor du hast eine metallplatte mit seitenlänge von einem meter und stellst 10 teelrichter drunter und stell dir vor du hast eine metallplatte mit seitenlänge von 10cm und du stellst 10 teelichter drunter. es sind in beiden fällen die gleichen teelichter - aber welche platte wird wohl wärmer. genau so ist's auch bei den RAM-modulen.

Blödsinn. Besser wäre:

"Stell Dir vor Du hast ne Metallplatte die 10cm hoch ist daneben stehen 10 Teelichter. Und nun hast ne Metallplatte, die ist 20cm hoch und daneben stehen 10 Teelichter. Welche wird nun wärmer ? Oder besser gesagt, welche Platte störts, dass neben ihr 10 Teelichter stehen ?"

Das ist doch vollkommener Schmu was Du da erzählst. Die Platine der Chips wird doch nicht zur Kühlung verwendet. Fass mal im laufenden Betrieb die Chips an und dann mal die Platine und sag mir nun, welche Unterschied Du merkst.
 
Hätte aber den Vorteil, dass man bei Towerkühlern den Lüfter etwas nach unten setzten könnte, um den z.B. beim Ninja direkt auf der Bodenplatte befindlichen Kühlkörper mitzukühlen und nicht nur die Lamellen.
Oder aber um Platz zu schaffen für nen 140mm-Lüfter - da wären Silentfreunde und Übertakter gleichermaßen froh!
 
@mc.emi

Was du erzählst ist Blödsinn. Denn es heizt sich ja nicht der Platine ansich auf, sondern die Chips auf selbiger - und die haben die selbe Größe wie bisher.




cya
cr@zy
 
mc.emi schrieb:
@Child: stell dir vor du hast eine metallplatte mit seitenlänge von einem meter und stellst 10 teelrichter drunter und stell dir vor du hast eine metallplatte mit seitenlänge von 10cm und du stellst 10 teelichter drunter. es sind in beiden fällen die gleichen teelichter - aber welche platte wird wohl wärmer. genau so ist's auch bei den RAM-modulen.

Aua, der Vergleich hinkt aber kräftig!
1. Besteht ein PCB nicht aus Metall und ist in keinem Fall auf optimale Wärmeabführung getrimmt.
2. Sind die Teelichter bei dir die Ram Module... Und diese geben ihre abwärme großteilig an die Luft und nicht das PCB ab... Stell dir mal vor, wie dein Mainboard glühen müsste, wenn die CPU Chipsatz und dann natürlich auch die Wärme der PCBs von Arbeitsspeicher und Grafikkarte sich gegenseitig aufheizen würden!

Nein Nein! Die Oberfläche des PCB hat einen SEHR geringen Anteil an der Wärmeabgabe!
Im Gegenteil, es sollte möglichst isolierend wirken!

Edit: Ich sollte nicht immer während dem Beitrag schreiben was zu essen machen! Da waren wohl 2 schneller!
 
Was hier so einige für Probleme haben... die Low-Profile Speicher haben doch nur Vorteile:

  • Mehr Platz im Gehäuse -> wichtig bei breiten Towerkühlern, die 1-2 Rambänke blockieren (so wie bei mir ;) )
  • Geringere Materialkosten (zwar marginal, da die Platinen im Vergleich zu den Speicherchips nichts kosten, aber immerhin)
  • Ein Schritt in die richtige Richtung zur allgemeinen Verkleinerung (Stellt euch RAM-Bänke mit normaler Bauhöhe aber halber Länge auf Mini-ITX Boards vor - da hat das doch erst richtig Sinn
Wo wären wir denn heute, wenn man nicht die Strukturen verkleinern würde?
Jeder hätte seine 5,25" Festplatten über den Advanced-IDE-Port (doppelte Breite) an einem Mega-ATX Board mit 10 PCI-X Steckern in einem Big-Tower angeschlossen :freak:
 
also ich sehe darin auch nur vorteile.
und wenn dadurch der preis ein wenig billiger wird (aber leider allerhöchstens ein paar cent)
neja und vllt isses auch für bastler interessant.

ich will mir z.b. ein gehäuse selbst bauen, dass möglichst klein ist aber einen sher guten airflow bietet, da bieten sich die module wirklich an
 
Ich halte diese Entwicklung für sehr sinnvoll. Damit kann man auch in ultrakompakten Selbstbau-PCs etwas Platz für ein überhängendes Laufwerk oder dergleichen schaffen.
Außerdem gibts jetzt schon oft Kollisionen mit übergroßen GraKaKühlern bei bestimmten Boardlayouts.
Und wenn man etwas kleiner bauen kann, warum dann nicht? Für den BlinkiBlinkiPC gibts dann bestimmt noch die Möglichkeit, riesige Speicherkühler anzuflanschen:freak:
 
solche News wären für Interessierte wie mich nur dann interessant, wenn wenigstens ein ungefährer Zieltermin und UVP für die Einführung angegeben wären :(
 
Bei Servern sind low-profile Speichrriegel überflüssig wie ein Kropf.
Jeder 1HE Server verträgt locker normale Ram-Höhen.
In Servern sind die Ram-Slots eh so angeordnet, dass sie nicht andere Komponenten oder die Luftzufuhr behindern.

Es gibt sicherlich auf irgendwelchen Erweitungskarten bedarf für diese Riegel, auch wenn mir im Moment kein konkretes Beispiel einfällt.
 
Eine Erweiterung der Vielfalt ist m.E. sinnvoll, so kann jeder für sein System wählen. Bei "flacheren" Modulen mag leichter die Luft drüber streichen und minimal besser kühlen. Zu kleine Module stelle ich mir jedoch problematisch vor, möchte man schnell mal ein Modul aus einem voll bestückten und verkabelten Board herausnehmen. Da könnte ein höheres Modul leichter zu greifen sein.

Werde in Zukunft beim RAM-Kauf auf dieses Kriterium achten, hat man mehrere Systeme, kann sich ein Low-Profile-Modul in der Materialkammer als nützlich erweisen. :)
 
Da das Chip-Package mit DDR2 deutlich verkleinert wurde, wunderte mich schon, dass die Platinen der Module noch die alte Größe behalten hatten. Bis DDR1 hatte SDRAM die große Breite (oder Höhe) ja, weil die Chip-Packages so groß waren - EDO-RAM war ja auch schonmal kleiner, als die bisherigen SDRAM-Module. ;)
 
>> Die Platine der Chips wird doch nicht zur Kühlung verwendet.
ich habe nie gesagt, dass das PCB zum wärme leiten gebraucht wird (aber es natürlich 'auch' macht), aber je enger die RAM beisammen sind, desto mehr heizen sie sich auf als wenn sie weiter voneinander verbaut werden - das war mein vergleich mit den zwei metallplatten ;) wer's nicht glaubt, dass RAM-module heiss werden können -> wieso gibt's dafür dann kühler???

>> Im Gegenteil, es sollte möglichst isolierend wirken!
wie bitte? guck dir mal die schaltregler an, warum die z.t. so viel massefläche drum haben und dementsprechend verlötet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lustig. Da werden auf der einen Seite Speicher verkauft die durch unnötige Heatspreader doppelt so hoch werden wie der eigentliche Speicherriegel und nun auf der anderen Seite die Bauhöhe des selbigen halbiert.
Nun ja vielleicht wird das ganze ja kombiniert und der Unsinn komplett gemacht ;) .
 
@mc.emi

Einziges Problem: Die Speicherchips rutschen ja nicht enger zusammen. Die Speichermodule werden ja nicht schmaler (sonst würden sie wohl kaum mehr in die Speicherbank passen).

Und was die Ramkühler anbelangt. Diese sind teilweise eher kontraproduktiv. Die aktiven bringen vielleicht was, oder die mit Heatpipes, aber das macht auch nur bei Modulen Sinn, die dafür ausgelegt sind bei hohen Spannungen zu laufen. Bei Standard 1,8V sind Ramkühler einfach etwas mehr als flüssig... sozusagen überflüssig!
 
mc.emi schrieb:
...wer's nicht glaubt, dass RAM-module heiss werden können -> wieso gibt's dafür dann kühler???
...
Weil die RAM-Kühler nichts weiter als eine Riesenshow für den OC-Markt sind. Was meinst du warum es bis heute keine OEM-Module mit Kühler gibt? ;)
 
mc.emi schrieb:
>> Die Platine der Chips wird doch nicht zur Kühlung verwendet.
ich habe nie gesagt, dass das PCB zum wärme leiten gebraucht wird (aber es natürlich 'auch' macht), aber je enger die RAM beisammen sind, desto mehr heizen sie sich auf als wenn sie weiter voneinander verbaut werden - das war mein vergleich mit den zwei metallplatten ;) wer's nicht glaubt, dass RAM-module heiss werden können -> wieso gibt's dafür dann kühler???

>> Im Gegenteil, es sollte möglichst isolierend wirken!
wie bitte? guck dir mal die schaltregler an, warum die z.t. so viel massefläche drum haben und dementsprechend verlötet sind...

Die RAMs sind doch genau gleich, es wurde nur die Höhe reduziert. Der Abstand der Chips zueinander ist gleich, weshalb da sich überhaupt nichts ändert zu vorher.

Du wirst aber erst überzeugt sein, wenn die Dinger auf dem Markt sind und in einem Vergleich das zu erwartende bewiesen wurde. :freak:

Mal nebenbei, was soll's übrigens ausmachen, wenn die RAMs nachher 10° heißer werden ? Dann sinkt die Lebensdauer von 25 auf 15 Jahre oder was ? Die ganzen RAM-Kühlgeschichten sind doch nur für Übertakter die ihren RAM statt mit 1,9V mit 2,2V betreiben.
 
Zurück
Oben