Kingston SA400M8240G vs. Samsung 970Evo (NVME)

LaUwe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

dachte ich frag hier mal erst die Profis über mein Vorhaben.

hab ein A320M-K Board mit Ryzen3 2200G, Bootlaufwerk ist eine Kingston SA400 M8240G(Win10-16bit) im M.2 Steckplatz.
So wie ich das verstanden habe läuft die Kingtson "nur" mit Sata 6GB und der Steckplatz nuzt nicht NVME, lt. Asus
ist die Spezifikation für den M.2 Steckplatz Socket 3 with m Key 3.0x4.

Nun möchte ich die Samsung 970 Evo Plus (NVME) anstatt der Kingston im M.2 Steckplatz einbauen.

Bringt mir das überhaupt was an Bootgeschwindigkeit oder wäre die Investition für die Katz`?

Danke
Ciao Uwe
 
LaUwe schrieb:
Bringt mir das überhaupt was an Bootgeschwindigkeit oder wäre die Investition für die Katz`?
Um es kurz zu machen: Nein, das bringt keinen spürbaren Schub beim Booten.
Brauchst du eine größere SSD würde ich aufgrund der Preisdifferenz auch eine NVMe nehmen, aber eine SATA-SSD wäre nicht spürbar langsamer in 99% der Anwendungsfälle, egal ob 2,5" oder eine M.2 wie du eine hast.
 
Wenn du was bei der Bootgeschwindigkeit verbessern willst verwende mal die option "Energie sparen"
 
Vielen Dank für die Antworten, na dann bleibt alles wie es ist und gut ist!
 
Zurück
Oben