Kingston SSDNow V100 64 GB für 89,12€

Mediwuschel

Ensign
Aktuell gibt es obige Platte beim Media Markt.

Ich bin absoluter SSD-Neuling und habe auch nicht wirklich die Entwicklung auf dem Markt der SSD's verfolgt.

Würde diese Platte für einen Normalo-User reichen? Oder taugt die gar nichts?

Bin nur drauf gekommen, da mir die aktuellen SSD's bis jetzt immer zu teuer waren.
Suche halt ne günstige Möglichkeit meinem System mal einen kleinen Geschwindigkeitsschub zu gönnen. Hoffe auf eure Erfahrungen!

32GB Platten wären mir zu klein wenn dann soll es auf jeden Fall eine 60+ GB Platte sein!

Danke!

Mediwuschel :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist für die Platte gut.

Aber die Platte selbst ist nicht das Maß aller Dinge, sie hat einen JMicron Controller und nicht den allseits gelobten Sandforce.
Es gibt Online zu kaufen SSDs mit Sandforce Controller für den gleichen Preis, einfach mal bei gh.de reinschaun.

edit: die Platte, die der Vorposter empfohlen hat, hätte ich auch gewählt.

Hab mir fast schon gedacht, dass die nicht zu den Topgeräten zählt.

Allerdings ist die empfohlene Platte ja nicht unter 109€ zu bekommen.
Das sind anders ausgedrückt immerhin 19% mehr Geld!

Wäre halt als Systemplatte im Desktop-PC eingesetzt.

DU hast die Wahl ;) Wenn dir die OCZ das Geld nicht wert ist nimm halt das Angebot.

Stimmt, die Wahl liegt letztendlich bei mir. Nur 20€ sind 20€ :)
Was spricht denn gegen die Kingston? Zu langsam? Oder andere Probleme?

Hier und hier wurde die 128 GB Version getestet. So schlecht sieht der Test (das Testergebnis) gar nicht aus.
Wäre der Einbruch der Geschwindigkeit bei kleinen Dateien nicht (wichtig beim Start des Rechners), wäre die SSD für den Preis top.

Auf Benchmarks würde ich aber nicht allzuviel geben. In der Praxis machen sich ein paar MB mehr kaum bemerkbar.

Ich selbst habe eine Kingston V+ im Rechner und bin ganz zufrieden.
Eine SSD mit SF-1200 liegt hier auch noch rum. Werde mal am WE sehen, wie der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe mir die Platte heute auch gekauft und will die in einem HTPC System als Systemplatte einsetzen. Für mich war der Preis recht interessant. Ziel sollte es sein, dass das System sehr schnell bootet. Welches OS (XP oder win7) sollte ich einsetzen, bzw. gibt der JMicron Controller vernünftige Ergebnis zusammmen?

Grüße
riggel

Wenn es diese ist, dann ist der Preis sehr gut und so schlecht wie die richtig miesen alte V Serie mit dem JM602 ist sie auch nicht. Die seq. Schreibrate ist durchaus sehr gut, nur bei gleichzeitigen Zugriffen ist die Performance halt schlecht, da NCQ offenbar bei allen JMircon Controllern nicht richtig umgesetzt wurde. Die sind eben im Kern noch USB-Stick Controller und über USB gibt es kein NCQ um parallele Zugriffe zu beschleunigen. Gut SSDs schaffen bei ASS im 4k_64 deutlich bessere Werte als bei 4k, das schaffen die JMircon aber allesamt nicht und haben obendrein sehr schlechte Übertragungsraten bei kleinen Blöckgrößen.
Bei dem Preis aber durchaus kein Fehlkauf und wenn man sich später eine größere SSD als Systemplatte kauft, dann eigenet sich dei V100 in einem externen USB3 Gehäuse optimal als externes Laufwerk.

Als externe Laufwerk?

Über USB 2.0 oder wie?

Ist das nicht ein wenig dekadent? Wo ist denn da der Vorteil zu ner mechanischen Platte?