kingstonValue oder kingstonHyperX ?

matze272

Cadet 2nd Year
ich möchte mir neuen arbeitsspeicher zulegen und meinen cpu auch overclocken.

habe einen q6600 und das mainboard ist von asus p5kpl se (G31 chip)

möchte mir 4gb kaufen und habe mich nun ein bisschen durchgelesen und bin trotzdem nicht wirklich schlauer geworden...

zu meiner frage:

bei manchen rams (vorwiegend kingstonValue) steht bei den timings nur CL5 und bei anderen wiederrum die kompletten timings CL5 5-5-15. hat das was zu bedeuten ?

welchen ram würdet ihr mir empfehlen ?

ich hatte an 2 2gbddr2-800 gedacht von kingston. ist es egal welche timings die haben ?

MfG matze

Hallo matze!

Also soweit ich weiß gibt es zwar schon Performancevorteile bei besseren Timings, allerdings sind diese va bei Intel (außer Nahelm, sag ich jetzt mal) eher weniger bis kaum wahrnehmbar. Deswegen zahlt sich der Aufpreis für einen RAM mit besseren Timings, der ja teurer ist, oft nicht aus. Wenn der Preisunterschied nur im einstelligen Bereich liegt, dann kann man uU schon zum teureren greifen (meiner Meinung nach).
Rein theoretisch bekommst du einen Performanceverlust bei deiner CPU erst dann zu spüren, wenn du einen RAM kaufst, der unter DDR2-533 taktet, weil der FSB deiner CPU bei 266MHz liegt und der Ramteiler bei DDR2-533 mit 1:1 laufen würde. Dh ob du jetzt DDR2-667 oder DDR2-1066 benutzt ist egal, du wirst kaum Performancevorteile spüren, auch wenn sie gegeben sind, ausgenommen du hast vor zu übertakten. Beachten solltest du also primer die Taktung des Rams, die Timings spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
greetz@all&hf! misa

Zurück
Oben