Kingston HyperX 1066Mhz

Kamicaze

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe seit kurzem folgendes System:

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
ASRock AOD790GX/128M, 790GX

Als ich das erste Mal das System hochfuhr, zeigte Bios erstmal 800Mhz als Standardtakt des Rams an.
Ich konnte bei manueller Einstellung der Werte auf Ram-Spannung 2,31V, Timing CL5 und Takfrequenz 1066Mhz ein stabiles System herstellen.
Meine Frage: Hat das irgendwas zu bedeuten, dass Standardtakt 800Mhz war? Offizieller Takt des Rams ist 1066 und Cpu sollte eigentlich 1066 unterstützen, Mainboard auch.

"offiziell" gibt es 1066 MHz nicht, deswegen musst du es auch von hand einstellen. die JEDEC kennt nur max. 800 MHz.

So ist es. Krasse Spannung übrigens für einen 1066er RAM. Wenn nach der manuellen Einstellung alles stabil läuft, super!

Offtopic:
@jodd
Deine Mottos sind immer wieder gut :D

Hey, eigentlich ist ja haarspalterei nicht meine art aber da ich neulich eher zufällig drauf gestoßen bin geb ich mal meinen senf dazu :D

Ich dachte zuerst auch immer, dass 1066er Ram außerhalb der Norm liegt.
Laut wiki kennt jedec aber sehr wohl 1066er RAM

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM#DDR2-SDRAM

Er wird wohl viel mehr deshalb mit 800mhz angesprochen, da nicht jedes board 1066er speicher unterstützt. Zumindest glaube ich dass dies der Grund ist.

Mfg Or0

Zuletzt bearbeitet:
Or0 schrieb:
Er wird wohl viel mehr deshalb mit 800mhz angesprochen da nicht jedes board 1066er speicher unterstützt. Zumindest glaube ich dass dies der Grund ist.
Mfg Or0

Ist auch so. Der Hersteller legt diese Profil an, damit jeder Rechner ersteinmal bootet.

DDR2-400 bis DDR2-1066 sowie die damit aufgebauten PC2-3200- bis PC2-8500-Speichermodule sind von der JEDEC standardisiert.

ich dachte bis jetzt immer das bei 800 schluss ist, man lernt nie aus.

vorausgesetzt die angaben stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, kann das noch jemand bestätigen? Ich kenne diesen Standard auch nur bis 800Mhz...

kann ich bestätigen. stimmt alles:)

Alles klar, danke für den Link.

Zurück
Oben