Problem mit Kingston HyperX 1066

darthmatch

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher von Kingston. Hier erstmal meine getesteten Konfigurationen:

CPU: Q9540 2,6 Ghz (anderer CPU zum testen wäre vorhanden)
Mainboard: MSI P7N SLI-Platinum / Asus P5Q Deluxe
Bios: Neuste
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X DDR2 1066 2x2x1Gb (4Gb in 2x1GB Kit)
Grafikkarte: Nvidia Gtx260+Nvidia 6200LE+Ati x1650
Netzteil: Be Quiet 550W

Sowohl Cpu als auch die Grafikkarten wurden im Dauereinsatz monatelang getestet und funktionierten einwandfrei.



Ich hatte erst Probleme mit dem MSI P7N. Anfangs ging der Standbymodus nicht. Im Test Center der Firma Alternate konnte dies allerdings nicht bestätigt werden. Diverse Probleme mit der Grafikkarte tauchten auf (Nvidia 9600GT) die ich allerdings nie in direkten Zusammenhang mit der Rest Konfiguration bringen konnte. Erst einige Zeit später gingen die richtigen Probleme dann los. Das Mainboard startete häufig nicht mehr und mit einem PC Diagnoseset (PCI) wurde der Code "FF" angezeigt, was wohl soviel heißt wie hey ich hab Strom. Je länger ich das Mainboard benutze desto häufiger traten die Fehler auf. Der Ram war bis dahin noch so genutzt wie er vom Mainboard erkannt wurde (800 Mhz Standart Voltage [geringer wie die angegebenen 2,2V]) mit 1066 Mhz und 2,2V lief die Konfiguration nicht Stabil bzw. garnicht was ich zuerst auf das Mainboard zurückführte. Nach der 2. Reklamation trat der Fehler direkt am ersten Tag auf und nach 1er Woche ging garnichts mehr.

Diese erste Konfiguration lief mit einem Kit stabil. Mit dem 2. installiert fand ich einmal bei memtest86+ Fehler diese konnte ich allerdings später weder mit dem Kit alleine noch mit beiden zusammen replizieren.



Jetzt zu meiner 2. Konfiguration mit einem P5Q Deluxe. Zuerst klappte alles einwandfrei (immer 800Mhz) doch dann merkte ich das der Pc auch nicht immer startete was mich sofort stutzig machte. Plötzlich startete der PC von 5mal nur noch 1mal. Mit nur einem Riegel drin (alle 4 ausprobiert) startete das Mainboard immer. Mit einer Timing einstellung auf 5-5-5-25 startete das Mainboard dann prompt 4 von 5 mal, was mich noch stutziger machte. Auch die erhöhung auf 2,2V brachte nichts sonder verschlimmerte die Sache nur noch. Nach einer erfolgreichen Windows installation wurde das ganze aber wieder genauso schlimm wie vorher bis es garnicht mehr startete (Errorcodes ohne Ram). Mit einem anderen Riegel (Kingston 667Mhz 1Gb) bootete der Pc aber noch. Nach diversen weiteren Versuchen mit dem HyperX 1066Mhz Ram wurden aber nichtmals mehr ErrorCodes angezeigt wenn sowohl Ram als auch Grafikkarte ausgebaut waren und auch mit dem anderen Ram funktionierte nichts mehr. Während dieser ganzen Prozedur habe ich mit diversen Cmos Resets versucht das ganze einzudämmen was aber nur sehr bedingt funktionierte. Ich stellte außerdem fest das das Bootlogo mit der Zeit immer mehr Fehler aufwies was auch mit einem Bios update / restore nicht zu beheben war.

Ich hoffe hier weiß jemand genaueren Rat was zu tun ist. Falls es wirklich am Ram liegt würde ich mich an die Firma Alternate hängen(, welche aber leider für ihren Support eine genaue Fehlerbeschreibung braucht, da sie ansonsten kommentarlos auch mit meiner bitte auf Rücksprache das Gerät zurückschickt). Ansonsten werde ich mir wohl auch neuen ram zulegen müssen was mir aber als Schüler schwer ins Geld geht. Vielleicht kann mir auch einer sagen wie ich den Ram genau testen kann da ich Angst habe dass er ein anderes Mainboard genauso "tötet" wie seine vorgänger.

Danke schonmal im vorraus auch für das lesen diese Dramas.

Grüße
Darthmatch
 
Versuch mal ne andere CPU, am besten nen Dual-Core. Grad die Probleme bei deiner zweiten Config lassen doch auf ein anderweitiges Problem schließen. Würde auch mal noch n anderes Netzteil testen. Wie werden die Kingston von den Mainboards angesteuert, automatisch/manuell mit 1066 oder mit 800MHz?
 
Die Kingston HyperX Module (auch 1066Mhz) werden anscheined immer mit 800Mhz und standart Voltage betrieben man muss sie anheben auf die in den Spezifikationen angegebenen Werten. Ich kann mal einen anderen Cpu ausprobieren aber der hat 2 Wochen lang einwandfrei in einem anderen Pc funktioniert. Ich bestelle aber jetzt erstmal Ram+Mobo teste dann mal durch, wenn dann nichts kommt weiß ich ja wodrans liegt.
 
Zurück
Oben