News kino.to-Razzia: Konten und Autos beschlagnahmt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
In Folge der Schließung des Online-Portals kino.to haben die Fahnder erste Konten und Luxuskarossen beschlagnahmt. Rund 2,5 Millionen Euro wurden auf den Konten in Spanien sichergestellt, die dem Hauptbeschuldigten aus Leipzig zugerechnet werden, erklärte Wolfgang Klein, Sprecher der Dresdner Generalstaatsanwaltschaft.

Zur News: kino.to-Razzia: Konten und Autos beschlagnahmt
 
es geht eben um geld^^

da wird immer voll durchgegriffen.

für die filme wurde doch garkein geld verlangt? das kam doch nur per werbung rein? und das ist ne straftat?

„hochkriminelles und profitorientiertes System“
 
Ja, es ist ein Verbrechen, aber kein schlimmes. Meiner Meinung nach wären hier z.B. 12 Monate Haft auf Bewährung und 5000€ Geldstrafe angemessen. Ich selbst habe kino.to aufgrund der üblen penetranten Werbung und der Tatsache, dass das meiste ohnehin nicht erreichbar selbst nie benutzt. Eigentlich kein Jammer, dass es abgeschaltet wurde.

Wahrscheinlich wird die Strafe allerdings 100x so hoch ausfallen und das Urteil schwerer sein als das bei irgendeinem Kinderschänder, Gewalttätigem, Vergewaltiger, ..

Dazu kann man nur eins sagen:

STANDARD!
Wäre abnormal wenn es nicht so wäre.
(Nicht, dass ich sowas gutheisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
für die filme wurde doch garkein geld verlangt? das kam doch nur per werbung rein? und das ist ne straftat?

„hochkriminelles und profitorientiertes System“
Es wurden aber min. 5-6 Videohoster von denen Betrieben, haben die Filme selber hochgeladen usw. und ein komplettes Netzwerk aus Videohostern, illegalen Downloads (die Premiumzugänge boten das an), kino.to usw geschaffen, quasi ein eigener Kreislauf. :rolleyes:

edit: Das die KiPo Schreier auch kommen war ja klar. Aber gut soll die Polizei halt nur einen Teil der Gesetze umsetzen und nicht alle... [/sarkasmus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob durch diesen Prozess nicht endlich mal unser antiquiertes Vergütungsmodell in Frage gestellt wird. Es ist ja nicht so, dass nicht bereits Alternativen aufgezeigt wurden (vgl. Kulturwertmarkmodell des CCC), aber leider scheinen sie nicht bis in die Öffentlichkeit vorzudringen. Ich möchte hier nicht die Machenschaften der Betreiber von kino.to gutheißen, doch finde ich die Aussage der Staatsanwaltschaft, es sei ein "hoch kriminelles [...] System", überspitzt und den Vorwurf, es sei zudem "profitorientiert", ziemlich lächerlich.

Edit: Komisch finde es auch, dass hier eine österreichische Quelle herhalten musst, während ich in unseren (deutschen) Öffentlich-Rechtlichen noch kein Wort dazu gehört habe (korrigiert mich, falls ich es einfach "übersehen" habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Wie könnt ihr nur die Verbrecher auch noch in Schutz nehmen?

Diese Menschen haben mit dem geistigen Eigentum andere Millionen verdient ohne den Finger krumm zu machen! JA das ist eine Straftat und sollte auch angemessen bestraft werden.

@ Killermandarine

Deine 5000€ sollen doch wohl ein Witz sein? Bei den Millionen, die die "verdient" haben, sind 5000€ doch mehr als lächerlich.
 
Lobbyismus... Die Betreiber dieser Seiten verursachen einen erheblichen finanziellen schaden und die Lobby drängt zu solch hohen strafen.

So traurig das klingt, keine Sau juckt es ob irgendwo jemand vergewaltigt wird. weil es einzelschicksale sind, die finanziell niemanden betreffen.

Bestes Beispiel ist die Waffenlobby in den USA, oder die Zigarettenlobby weltweit. Da sieht man was mit wirtschaftlicher Macht alles machbar ist.
 
mhh also wenn die damit milionen gemacht haben dürfen sie auch milionen zahlen;)
aber warum dies dann nicht schaffen was legales zu schaffen, immerhin würden sie ja dann den profit gleich kriegen und müssten nicht klagen...
naja immerhin bei southpark funktionierts ja schon:)
 
Joern91 schrieb:
Das Konten beschlagnahmt werden kann ich irgendwo noch verstehen aber Autos? :freak:
Ja wenn die Fahrzeuge aus den Einnahmen illegaler Aktivitäten stammen - ist doch wohl logisch.

Ziemlich lächerlich was aus der Nummer gemacht wird.

Lächerlich? Was haben hier manche nur für (k)ein (Un-)Rechtsbewusstsein? :freak:
 
alffrommars schrieb:
es geht eben um geld^^

da wird immer voll durchgegriffen.

für die filme wurde doch garkein geld verlangt? das kam doch nur per werbung rein? und das ist ne straftat?

Die Betreiber haben die Hauptseite und mehrere Hoster betrieben, auf denen urheberrechtlich geschütztes Material kostenlos vertrieben wurde. Durch die Werbung und diverse Abzockereien auf den Seiten und Unterseiten wurde offenbar viel Geld verdient. Nur durch die urheberrechtlich geschützten Filme konnten sie so hohe Einnahmen generieren, die waren das Mittel zum Zweck.

Ich weiß nicht wie der juristische Tatbestand genau heißt, aber der Vertrieb von geschütztem Material mit dem Ziel des Eigengewinns hört sich ziemlich illegal an für mich.

Für dich nicht? :freak:

Edit: Was das mit irgendwelchen Konzernen zu tun hat, die vielleicht moralisch verwerflich wirtschaften und damit ihr Geld verdienen, aber nicht das geistige Eigentum anderer missbrauchen, sondern noch immerhin etwas erschaffen und dann verkaufen (Dienstleistungen, Waren, Energie) , sollten mir ein paar von euch Philosophen bitte erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Naja, ist dasselbe wie beim Drogenhandel - stört niemanden, aber ist halt illegal.
Das stört sicher. Es gibt sogar Leute, die die Drogen tatsächlich konsumieren. Abgesehen davon sind die Händler höchstwahrscheinlich auch nicht die verträglichsten Menschen.

Wenn jetzt wieder meint, dass man sowas nicht eindämmen kann, dann liegt das aber hauptsächlich an genau dieser Einstellung.
Ich finde es stark, dass das dann mit einer Urheberrechtsverletzung verglichen wird. Dazwischen liegen Welten. Kino.to mag kriminell sein, aber ich denke die haben trotzdem niemandem das Leben zerstört (Edit: Wenigstens nicht nach den bisher bekannten Informationen). Das sieht wahrscheinlich sogar die Filmindustrie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah wie kann man die Leute auch noch in Schutz nehmen wollen?

Ja, sie sind keine Vergewaltiger und in der Tat gibt es schlimmeres, aber das kann man doch überall sagen. Besser die kriegen ihre Strafe als nicht.

Och nein, die armen Leute. Die haben sich ja nur ganz unschuldig ein paar Millionen ergaunert :'(
 
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten und bin teilweise sehr erstaunt, dass ein gesundes Unrechtsbewusstsein bei einigen Usern offenbar überhaupt nicht vorhanden ist.

Mit Kino.to wurde auf kriminelle Art und Weise Geld gemacht. Wenn hier jemand meint, dass eine Bestrafung der Verantwortlichen "zu streng" sei (z.B. Nobelkarossen, die illegal erwirtschaftet wurden, zu beschlagnahmen)- da kann ich nur den Kopf schütteln.

MfG

edit: mit Vorredner meine ich fsfan
 
fsfan schrieb:
Diese Menschen haben mit dem geistigen Eigentum andere Millionen verdient ohne den Finger krumm zu machen!

Geistiges Eigentum, sowieso ein Seltsames Wort. Gedanken sind Geistiges Eigentum. Im prinzip hatten sie auch Geistiges Eigentum, nämlich die Idee zu so einer Seite.

Aber, Beschlagnahmung der Fahrzeuge ist wirklich Grenzwertig.

Ich bin dafür, dass sie Ihre gerechte Strafe bekommen. Jeder würde jetzt was anderes unter gerecht verstehen, aber, allgemein kann man es so am besten Formulieren. z.B. Lebenslange haft währen nicht gerecht.

Die Sache ist die, die Besucher der Seite wollten eigentlich nur Filme und Serien schauen. Aber, da es in Deutschland an passenden, günstigen Angeboten fehlt, mussten sie auf so etwas zurückgreifen.

Wenn es wirklich eine Alternative gegeben hätte, würde diese Seite niemals so einen Erfolg gehabt haben. Das schlimmste dabei, einige Leute glaubten und glauben immer noch, dass das schauen dort legal sei. Wenn man jetzt die Gesetzliche Grauzone mit dem Technisch machbaren vergleicht, war es illegal.

Aber, außer eine kleine Abschreckung, hat diese Aktion nicht viel gebracht - diese 4 Millionen Nutzer haben wahrscheinlich schon Alternativen entdeckt, anders könnte ich es mir nicht vorstellen. Und dabei sind sie bestimmt nicht alle nach maxdome & Co gegangen.

Aber, die richtigen Betrüger, die für Kostenlose Software Geld nehmen, und Abos verkaufen, tun dies weiterhin.
 
Marcel55 schrieb:
Aber, Beschlagnahmung der Fahrzeuge ist wirklich Grenzwertig.
Aha und wenn du unter deinem Kopfkissen 100.000€ hast und dir ein Einbrecher die klaut und sich davon ein Luxusauto kauft, dann soll er das auch behalten dürfen?
Tolles Rechtssystem was in deinem Kopf so vorgeht.
Demnächst dürfen wohl auch Drogendealer ihren "Stoff" behalten, weil es ja ihr Eigentum ist, gell? :freak:

Die Sache ist die, die Besucher der Seite wollten eigentlich nur Filme und Serien schauen. Aber, da es in Deutschland an passenden, günstigen Angeboten fehlt, mussten sie auf so etwas zurückgreifen.
Seit wann wird man zu Straftaten gezwungen? :freak:


x2 555 schrieb:
Den Konzernen, denen da Millionen entgehen--na und? Die haben schon genug!!!

Vergewaltigungs- und Schändungsopfer entgeht ein LEBEN--- davon haben wir immer nur eines!!!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :freak:

Aber wenn man dir was aus dem Kühlschrank klaut, dann kann man ja auch sagen das du genug anderes zu Essen hast, wirst schon nicht verhungern....
 
Joern91 schrieb:
Das Konten beschlagnahmt werden kann ich irgendwo noch verstehen aber Autos? :freak:

Ich denke ist kommt auch auf die Hintergründe an.
Wie gesagt, wenn die das von diesen "illegalen" Geschäften sich z.b. die Luxus-Autos finanziert haben, dann wird erstmals alles beschlagnahmt was über deren Verhältnissen liegt.

Ich denke nicht, dass die Leute Ihre Aktivitäten beim Finanzamt angemeldet haben.
Das vergessen auch die meisten immer, dass es dort auch noch Ärger gibt und nicht zu knapp.
Da wird es wohl auch am teuersten werden was Geldstrafe angeht (Ja auch Geld aus illegalen Geschäften muss man versteuern!).
 
Marcel55 schrieb:
Geistiges Eigentum, sowieso ein Seltsames Wort. Gedanken sind Geistiges Eigentum. Im prinzip hatten sie auch Geistiges Eigentum, nämlich die Idee zu so einer Seite.

Aber, Beschlagnahmung der Fahrzeuge ist wirklich Grenzwertig.
(...)

Auto über alles? :rolleyes:

Und was ist an geistigem Eigentum merkwürdig? Naja jedenfalls kann man auch einfach von einer Verletzung des Urheberrechts sprechen, wenn das besser klingt.

Ob der Filmindustrie ein Schaden entstanden ist ("hätte den Film nicht geschaut wenn ich dafür hätte zahlen müssen"), lässt sich schwer erörtern. Eindeutig ist dagegen, dass durch das kostenlose Anbieten von Filmen (vor allem ohne Einverständnis der rechtmäßigen Besitzer) gegen das Gesetz verstoßen wurde. Die verantwortlichen Leute wurden erwischt und jetzt entsprechend bestraft. Ich sehe dabei das Problem nicht so ganz, das offenbar einige Leute hier damit haben?
 
Das einzige was sich hier zeigt ist das solch eine Seite überaus profitabel ist.

Wieso schafft die Filmindustrie dann nicht sowas legal in Deutschland auf die Beine zu stellen, die Amis können es doch auch (netflix, Hulu) und ich müsste dann auch nicht mehr meinen VPN Server bezahlen, das Geld würde die Filmindustrie auch noch bekommen, aber gut so weichen halt alle zu rapidshare aus, wenn das der Filmindustrie besser gefällt.....
 
Hier verwechseln offenbar einige kino.to mit dem Blog des netten Spaniers/Russen, der einfach einen Blog betreiben möchte und es da mit dem Urheberrecht nicht so genau nimmt. Kino.to hat verdammt viel Geld reingespült, und ich finde es nur gut, dass gerade so etwas nicht geduldet wird, und nicht nur auf Hobbyuploader eingedroschen wird. Der "Hobbykriminelle" ist auch kriminell, das ist klar, aber wenn 20 Menschen damit so viel Kohle machen, nimmt das schon mafiahafte Züge an, und das ist DEFINITIV eine kriminelle Vereinigung, die auch als solche verfolgt werden muss!
 
Zurück
Oben