Kino.to Urteil für Nutzer

Lemon with Ice

Lieutenant
Leipzig –

Dieses Urteil wird für mächtig Aufregung sorgen: Nicht nur die Betreiber, auch Nutzer illegaler Raubkopie-Seiten wie Kino.to machen sich offenbar strafbar.

Das Amtsgericht Leipzig hat jetzt in einem Urteil gegen die Kino.to-Betreiber festgestellt: Auch das sogenannte Streaming ist "dem Grunde nach" ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Beim Streaming wird ein Film oder eine TV-Serie auf dem eigenen Rechner zwischengespeichert.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" müssen damit auch die User solcher Filmportale künftig mit Strafverfolgung rechnen. In der Praxis wird sich die Strafverfolgung wegen der Masse an Fällen wohl schwierig gestalten.

Dennoch: Gibt es ein böses Erwachen für Millionen Nutzer? Bisher galten sogenannte Streaming-Seiten noch als juristische Grauzone. Auch deshalb wurde allein Kino.to von rund vier Millionen Menschen täglich (!) genutzt. Andere Raubkopie-Seiten dürften ähnlich stark besucht sein. Ob das Urteil die Nutzer von illegalen Kino-Plattformen wirklich abschreckt, das bleibt abzuwarten.

Die Macher von Kino.to sitzen derweil hinter Gittern. Der Ex-Administrator bekannte sich schuldig 23.000 Raubkopien von Filmen im Internet zugänglich gemacht zu haben. Dafür kassierte der 27-jährige Kfz-Mechaniker drei Jahre Knast. Sein ehemaliger Webdesigner muss für zweieinhalb Jahre hinter schwedische Gardinen.

Quelle: http://www.express.de/digital/wegwe...r-erwartet-strafverfolgung,2492,11358524.html

Schon hart das einer der Filme ins Netz gestellt hat genauso lang hinter Gitter muss wie einer der einen Laden überfallen hat!

Das Problem bei kino.to ist wohl das die Betreiber damit Millionen verdient haben, mit Abofallen und ähnlichem, das bekommt der kleine Bankräuber selten hin.

Naja - ist doch korrekt.
Das schauen von solchen Inhalten ist nunmal ebenfalls Diebstahl.
Warum sollte nur der "Betreiber" eine Strafe bekommen? Die Nutzer von Seiten wie Kino.to sind nunmal genauso an dem Diebstahl beteiligt wie die Seite selbst. Da man für das geistige eigentum nicht bezahlt hat ...

naja Raub ist Raub oder? aber hier gehts eher um die Angstmacherei der Nutzer, das wird noch Diskusionstoff geben, denn man weis ja als Nutzer nicht immer welcher Stream legal ist und nicht! gibt schliesslich auch Unmengen von Legalen Streams.

Ich finde das Urteil richtig, endlich mal ein Richter der in die Grauzone geht. Warum sollte das Streamen legal sein und das Runterladen illegal, wenn in beiden Fällen die Quelle rechtswidrig ist.

Wobei das Urteil ja nur für diesen Fall gilt, ist halt "nur" Amtsgericht und keine höchstrichterliche Urteilung.

Ja das liebe Geld. Geht dem Staat was Flöten packen sie einen an den Klöten. Aber wehe man bekommt was von denen.

So ist das Leben, hart und unfair.

Ich werde trotzdem weiter auf solchen Dubiosen Seiten weiter Filmchen angucken und unsere Wirtschaft nicht auf die Sprünge helfen.

buntstift23 schrieb:
Naja - ist doch korrekt.
Warum sollte nur der "Betreiber" eine Strafe bekommen? Die Nutzer von Seiten wie Kino.to sind nunmal genauso an dem Diebstahl beteiligt wie die Seite selbst. Da man für das geistige eigentum nicht bezahlt hat ...

Wenn es danach geht dann darf ich auch nicht auf youtube oder vergleichbare Portale drauf. Wenn man es ganz genau nimmt dann darf ich auch keine Radiostreams mehr hören.

Was kommt als nächstes. Wird man Verurteilt wenn man sich Texte und Bilder anschaut ? Wird doch auch alles zwischengespeichert ?

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Schon hart das einer der Filme ins Netz gestellt hat genauso lang hinter Gitter muss wie einer der einen Laden überfallen hat!

Warum Hart? Es ist doch genau das gleiche...
Nur das bei einem Ladenüberfall vermutlich viel weniger geklaut wird als die x-1000ende Filme!

@gman32 sorry... aber ich selten so einen dummen Menschen mit so einer dummen Meinung gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von buntstift23
Naja - ist doch korrekt.
Wenn es danach geht dann darf ich auch nicht auf youtube oder vergleichbare Portale mehr drauf. Wenn man es ganz genau nimmt dann darf ich auch keine Radiostreams mehr hören.

Ja so denke ich auch. Denn auf Radiostreams gibts genug Musik, die meistens nicht von der Gema abverkauft wurde. Youtube kann man auch schon Serien gucken die eigentlich geschützt sind. Vllt. Spiegelverkert, aber man darfs halt da.

Ich werde trotzdem weiter auf solchen Dubiosen Seiten weiter Filmchen angucken und unsere Wirtschaft nicht auf die Sprünge helfen.

solchen Menschen wünsch ich Konsequenzen ^^

Wenn es danach geht dann darf ich auch nicht auf youtube oder vergleichbare Portale mehr drauf. Wenn man es ganz genau nimmt dann darf ich auch keine Radiostreams mehr hören.

Naja Youtube und co gehen aber aktiv gegen "Verletzungen" vor, ok ja es gibt auch über lange Zeiträume komplette Filme bei YT aber das ist doch bei der Masse eher die Ausnahme. Im Gegensatz zu kino.to dort sind ja keine Selfmade Filme zu finden wie lord of the Weed sondern jetzt schon der Hobbit bestimmt.

gman32 schrieb:
Youtube kann man auch schon Serien gucken die eigentlich geschützt sind. Vllt. Spiegelverkert, aber man darfs halt da.

Das bestätigt meinen Post, dass du wohl wirklich einfach nur dumm bist... :(
Natürlich ist das ILLIGAL geschützes Material auf YouTube und co Hochzuladen!!!

Und wenn ein Radiostream die Musikstücke nicht erworben hat + Gema-Gebühren zahlt, ist das genau so Illigal!

@P4ge Was denkst du denn was man auf youtube findet. Musikvideos und keine selbst erstellten Hobbyfilmchen.

Alles was eigentlich auf deiner Festplatte zwischengespeichert ist wäre ja dann ein Diebstahl weil es ja nicht dein Eigentum ist. Irgendwann hört es doch auch mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Lemon with Ice schrieb:
Ja das liebe Geld. Geht dem Staat was Flöten packen sie einen an den Klöten. Aber wehe man bekommt was von denen.

So ist das Leben, hart und unfair.

Dumme Sprüche sind dumm :D

so ist das halt mit den Grau Zonen, man weis nie genau was Legal ist und was nicht , beispiele sind z.B. TV -Streams, sind die jetzt legal oder nicht? oder Radio Streams, welche sind legal , welche nicht , als nutzer weis man das nicht immer ! aber man will dagegen Vorgehen, so ein Quatsch, als nächstet kommt, das jeder der einen PC oder ähnliches hat sich illegal verhält weil er das Internet nutzt , man sollte die Nutzer zufrieden lassen, und halt stärker gegen die Vorgehen die sich zu 100% illegal verhalten. ich finde es immer Amüssant wie die Politik immer gegen den kleinen Mann vor gehen will. es ist bei allen dingen so ! man geht immer an den wo mehr zu holen ist ;)

Okay, ich bin dumm ?

Also. Es ist verboten ? Warum findet man dort das ganze Zeug ? So Sachen wie kino.to die nicht grade jeder kennt wird gesperrt. Aber so ne große Sache wie Youtube, dass auch jeder kennt. Da darf munter Zeugs hochgeladen werden ?

btw. Die Polizei, Deutschland und die ganzen Unternehmen können soviele Seiten sperren und Leute in den Knast bringen wie sie wollen, es bringt absolut garnix. Nach Kino.to ging nach einem Tag schon ne absolut gleiche Website hoch und ist immernoch da.

Zudem ist es wie schon bereits oben in den News genannt egal, dass die nun mehr gegen "Angucker" tuen, da es sowieso zu viele gibt alsdas die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft irgendwas tuen würde.

MfG. Der dumme.

/e btw. Ihr sollt jetzt nicht denken das ich sowas unterstütze. Aber wenn der Staat lieber auf so eine kleine Sache geht wie "Ihr dürft hier net Internet Streaming gucken", anstatt "Wir bauen mehr Schule und stellen mehr Lehrer ein damit unsere Kinder eine bessere Zukunft haben, anstatt das Geld für sowas wie "Illegale Internet Streaming Seiten" auszugeben, das ist doch Banal!".
Wenn die das irgendwann wirklich ziehen, dann werde ich mein Leben lang jeden Film kaufen ... Wenn auch in Russland ;D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Urteil schon sehr merkwürdig. Jetzt wird sogar er Stream als Verstoss gegen Urheberrecht an gesehen. Wie sieht es aus, wenn ich eine Webseite besuche und ich muss sicher sein das der Stream legal ist, doch wie bekommt man es raus.

Jetzt muss man sich vorstellen, das jemand eine eine Homepage macht und Stream´s laufen lässt ( Legal ) und zwei Wochen später bekommt man Post und denn wird behauptet das die Seite nicht legal gewesen ist.

Sicherlich ist das mit Kino.to schon so eine Sache gewesen. Doch mit dem Urteil darf man sich keine Sachen mehr im Netz anschauen, weil man die Quelle nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
@gman32 das da nichts unternommen wird, da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Die werden sich mit Sicherheit per Zufall ein paar heraus picken.

Dazu kommen jetzt auch wieder ein paar dubiose Anwälte aus den Löchern die die schnelle Kohle riechen und Mahnungen versenden.

Der kleine Mann ist immer der doofe und ich bin dumm :)

Manager in einer Bank muss man sein. Diese dann Abzocken und als Dankeschön noch ein paar Millionen Abfindungen kassieren.

Was denkst du denn was man auf youtube findet. Musikvideos und keine selbst erstellten Hobbyfilmchen.

Ich erwarte bei YT alles mögliche in Form von filmen zu finden. Bei Musik ist halt nur das Problem das entweder das Label (oder wer auch immer) dem Uploader keine Rechte eingeräumt hat, daher gibt es von manchen Interpreten keine Msuikvideos, bei den Selfmade Videos welche mit Musik unterlegt sind, kann YT nichts machen, da es ja eine künstlerische Wirkung hat. DEshalb gibt es schon viele "Hobbyfilme" auf YT gerade zu Zeiten von Gema/Youtube fights.

Alles was eigentlich auf deiner Festplatte zwischengespeichert ist wäre ja dann ein Diebstahl weil es ja nicht dein Eigentum ist. Irgendwo hört es doch auch mal auf.

Da verwechselst du gerade was. Es geht in dem Urteil um eine "Speicherung im flüchtigen RAM", wenn es auf der platte ist, hast du definitiv eine Kopie erstellt, da war schon früher so. Neu ist in diesem Urteil die Kopie im RAM. Was ja auch logisch ist (mmn).

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum es so viele Leute immer noch gibt, die Denken das sowas nicht illegal ist.

als nutzer weis man das nicht immer

Bekanntes Beispiel laola.tv

Zurück
Oben