News In eigener Sache: Neue Einstellungen für Nutzer von ComputerBase Pro

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.781

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.496
"Gesponserte Artikel anzeigen, bei denen ich was gewinnen kann" wäre mir lieber :D
Ich hab die gewinnspiele dann immer erst über Facebook bei euch mitbekommen.

Edit: Beim letzten Acer gewinnspiel-Artikel zum Swift 5 sagte Jan, dass ihr kein Textexemplar erhaltet und er gerne einen Test zu dem Gerät machen würde.
Ich, als potentieller Gewinner, stelle mir die Frage, wie das Zusenden des Gewinns (Acer Laptop) ausfällt. Kann sowas auch zu euch geschickt werden, ihr testet es und ihr schickt mir das dann wieder zurück?
 

Olunixus

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.358
@Redirion genau deshalb habe ich mich diesbezüglich bei der Obrigkeit gemeldet :daumen:

Button funktioniert so wie er soll - dann mal sehen wie störend ich die Anzeigen empfinde :-)

edit:
@Nitschi66 das dachte ich mir im ersten Moment auch. Aber auch wenn es nichts zu gewinnen gibt, ist manche Info (gerade wenn es um neue Produkte geht) vllt. doch interessant.
 

Vindoriel

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
4.044
Sollen die gesponserte Artikel / Advertoriale wenigstens mal deutlicher mit Präfix (anstatt Suffix, oder wie man es auch sonst ausdrückt) gekennzeichnet werden, wie die deutliche Hervorhebung bei "IFA", "CeBit", "Gamescom", "Test" vor den Titeln.

Edit:
Dann würde ich die wenigstens auch eher anklicken (habe uBlock aktiv aufgrund von Tracking sowie der potentiellen Malwaregefahr der von CB genutzten Adservern), bei Medion (war mal so ein Artikel) denke ich eher "uninteressant, was soll ich mit Aldi-Computern).
 
Zuletzt bearbeitet:

phoenixtr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
277
Ist das eine große (finanzielle?) Hilfe für Euch, wenn trotz Abo die gesponserten Artikel eingeblendet werden?
 

xexex

Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
7.232
Bislang gab es dafür eine Checkbox auf der Einstellungen-Seite und die getroffene Wahl wurde in einem Cookie gespeichert. Natürlich hätte es schon damals mehr Sinn ergeben, diese Einstellung im Account zu speichern, weil sie dann dauerhaft und geräteübergreifend erhalten bliebe
Finde ich ehrlich gesagt blöd, weil ich zwar gerne auf meinem PC mir den ganzen Artikel "am Stück" ansehe, auf meinem Smartphone aber gerne erst einen Teil lese und nicht den ganzen Artikel mitsamt aller Bilder laden will.

Dies ist nun anscheinend nicht mehr möglich, ausser ihr baut eine getrennte Funktion für die mobile Ansicht ein? :heul:
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.663
Mal etwas OT in eigener Sache: Wann gibt es eigtl den CB Jahresrückblick 2018, oder hab ich den verpasst? Der war eigtl. immer sehr informativ und interessant?
Den haben wir schon vor zwei Jahren in die Hardware-Umfrage und die Themen des Jahres aufgeteilt. Hintergrund: Die alte Form zu erstellen, hat mich über Jahre zwei volle Tage Arbeit "zwischen den Jahren" gekostet. Die Zugriffe/Kommentare haben diesen Aufwand leider nie gerechtfertigt, so dass wir die Top-10-Tests und -Artikel ausgegliedert und die Statistiken in eine Umfrage umgewandelt haben. Ich find's selber schade um die Hardcore-Kern-Leserschaft, die sich auch das alte Format mit viel Freude angetan hat, aber der aktuelle Status quo findet in Summe viel mehr Zuspruch und ist auch besser mit dem privaten Festtagstress vereinbar. ;)
 

Colindo

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
727
Hmm, mir ist noch nie aufgefallen, dass in den gesponsorten Artikeln Gewinnspiele mit dabei waren. Mein Leseinteresse war so gering, dass ich immer nur den ersten Absatz überflogen und gleichzeitig die Überschrift ignoriert habe.
 

Gaugaumera

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
992
Da fällt mir ein ich müsste mir mal wieder CBpro holen. Danke für die Erinnerung :)
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.781
Ist das eine große (finanzielle?) Hilfe für Euch, wenn trotz Abo die gesponserten Artikel eingeblendet werden?
Ne, du musst die Einstellung nicht aktivieren, um uns (noch mehr) zu unterstützen. :)

Finde ich ehrlich gesagt blöd, weil ich zwar gerne auf meinem PC mir den ganzen Artikel "am Stück" ansehe, auf meinem Smartphone aber gerne erst einen Teil lese und nicht den ganzen Artikel mitsamt aller Bilder laden will.
Das geht jetzt leider nicht mehr. :(

Wann gibt's Computerbase Pro für die Schweiz?
Im Bestellformular stehen nur EU-Mitgliedsstaaten zur Auswahl, weil uns durch Nicht-EU-Staaten leider viel Zusatzaufwand in puncto Buchhaltung und Steuern entstünde (siehe https://www.computerbase.de/2017-10/computerbase-pro-eu/). So zumindest meine letzte Info aus der Buchhaltung aka @Frank. :) Das ärgert uns selbst, weil die Schweiz für ein deutschsprachiges Magazin natürlich große Relevanz hat, aber momentan geht es leider nicht anders.

Hmm, mir ist noch nie aufgefallen, dass in den gesponsorten Artikeln Gewinnspiele mit dabei waren.
Im Dezember war das bei 2 von 3 gesponserten Artikeln der Fall, davon abgesehen aber bisher glaube ich eher die Ausnahme. Hängt davon ab, ob der Werbekunde ein Gewinnspiel veranstalten möchte. Wie oft das in Zukunft der Fall sein wird, ist schwer abzusehen.
 

Zanmatou

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
950
Danke für die Info, mich hat es spontan dazu bewogen euch endlich auch mal monetär danke zu sagen.

Grüße
 
Reaktionen: Jan

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.904
Evtl sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber kommen die gesponserten News mit diesem Text vom Kunden oder müssen Vorgaben eingehalten werden und ein CB-Redakteur schreibt?
Ich erinnere mich da an den 'Artikel' zu der Corsair Software, der wirklich sehr bemüht war Umfang vorzutäuschen.
 

ziko

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
20
Dann sorgt wenigstens dass eure Werbeserver flott sind.
Gerade ist mir IE11 eingefroren wegen der Werbung, musste ihn im Task Manager killen.
Glaube das ist der falsche Schritt den ihr da begeht, Reklame hängt uns zum Hals heraus, besonders nach den berühmten "Datenschutz" Bestimmungen die eure Merkel da durchgesetzt hat.
Seit dem gibt's im Net nur Reklameschrott bis zum Abwinken.
Da verzichte ich gerne auf eure Artikel wenn die mit stupider Reklame garniert sind.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.781
Unsere Website an sich ist sehr schnell. Und mit einem aktuelleren Browser als IE11 würdest du sogar von vielen weiteren Optimierungen profitieren: TLS 1.3, Brotli-Komprimierung, CSS-Preloading, asynchrones Image-Decoding, Unterbinden von Sync-XHR via Feature-Policy, … Mal ganz davon abgesehen, dass IE11 verglichen mit anderen Browsern auch unabhängig davon eine ziemliche Schnarchnase ist. ;)

Dass die Werbebanner in technischer Hinsicht teilweise Murks sind wissen wir, deshalb gibt es ja ComputerBase Pro und deshalb versuchen wir, die aus technischer Sicht vollkommen unproblematischen gesponserten Artikel voranzubringen. :)
 

Halema

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
973
Ich habe eher den Eindruck, dass eigentlich jeder Artikel gesponsort wird (neue Grafikkarte verfügbar, neues Mainboard verfügbar, neue Details zur CPU verfügbar, Releasedatum zum neuen Spiel verfügbar, usw.)... Es gibt selten informatative News.

Sollten die Artikel doch nicht gesponsort werden, dann stimmt etwas an eurem CB-Konzept nicht. Wenn ich mir andere Webseiten anschaue, dann bekomme ich viel mehr zum Thema IT geboten. Ich schaue hier zwischendurch mal rein, aber ohne bessere Artikel bin ich eher als Leser weg. Wozu Geld für CBpro ausgeben? Ich sehe da keinen Mehrwert, wenn der Inhalt schon nicht stimmt.
 
Top