Kino.to Urteil für Nutzer

gman32 schrieb:
Okay, ich bin dumm ?

Also. Es ist verboten ? Warum findet man dort das ganze Zeug ? So Sachen wie kino.to die nicht grade jeder kennt wird gesperrt. Aber so ne große Sache wie Youtube, dass auch jeder kennt. Da darf munter Zeugs hochgeladen werden ?

Ja,

Ja es ist Verboten! Man findet so viel Zeug, da vielen Leuten fremdes Eigentum am Arsch vorbei geht. Das heißt aber noch lange nicht, dass das legal ist!
Du willste jetzt nicht wirklich YouTube mit dubiosen Steamingseiten Vergleichen ?!

btw. Die Polizei, Deutschland und die ganzen Unternehmen können soviele Seiten sperren und Leute in den Knast bringen wie sie wollen, es bringt absolut garnix. Nach Kino.to ging nach einem Tag schon ne absolut gleiche Website hoch und ist immernoch da.

sorry, aber lol??!!!!11elfeinseins?

---

Naja... ich glaube ich klaue die mal dein Auto wenn du in 10 Jahren endlich reif geworden bist. Mal gucken wie dir das schmeckt... vllt macht es ja dann mal klick in deinem Kopf...

Die sind damit Millionäre geworden! Denn gehörten auch die Filehostern der Filme und haben dann Werbeeinahmen kassiert. Die haben damit also deutlich mehr Geld verdient als ein Ladendieb!

Einige haben auch nur eine Bewährungs- und Geldstrafe bekommen obwohl sie auch in 100.000 Fällen für schuldig befunden wurden. Von wegen 5 Jahre Gefängnis und so...

Schon hart das einer der Filme ins Netz gestellt hat genauso lang hinter Gitter muss wie einer der einen Laden überfallen hat!

Also natürlich ist das verboten beziehungsweise es war bisher eine Grauzone, aber man sollte das schon im Verhältnis setzen um die Aussage nicht zu verfälschen.

P.S.
Ein Amtsgericht hat absolut nix zu sagen, bei ähnlichen Fällen kann man sich "nicht" auf dieses Urteil berufen weil es sich um ein Amtsgericht handelt. Das geht erst bei einem "Oberlandesgericht".

Aber lasst einfach das Streaming schauen und geht lieber in die Videothek. :)

@YouTube
Dafür zahlt YouTube GEMA Gebühren, wenn die GEMA der Meinung ist, dass ein bestimmtes Video unlizensierte Musik enthält, dann lassen sie es doch sperren. ( Das von ihnen aufgerufene Video ist in ihrem Land nicht verfügbar )

P4ge schrieb:
Da verwechselst du gerade was. Es geht in dem Urteil um eine "Speicherung im flüchtigen RAM", wenn es auf der platte ist, hast du definitiv eine Kopie erstellt, da war schon früher so. Neu ist in diesem Urteil die Kopie im RAM. Was ja auch logisch ist (mmn).

Ob nun RAM oder Festplatte wo es ja auch Temporär landet ist doch egal. Fakt ist das man wenn es nach diesem Urteil geht man sich von solchen Plattformen oder auch Radiostreams fern halten muss.

Alles andere wäre ja sonst eine Straftat.

Naja... ich glaube ich klaue die mal dein Auto wenn du in 10 Jahren endlich reif geworden bist. Mal gucken wie dir das schmeckt... vllt macht es ja dann mal klick in deinem Kopf...

Was ist das den für ne Aussage ? Autos werden auch immer geklaut solange es welche gibt... und btw. Ich habe kein Auto und werde mir keins anschaffen.

/e und anscheinend habe ich schon einen Hater der nicht mit meiner Meinung zufrieden ist. Muhahaha.

Ob nun RAM oder Festplatte wo es ja auch Temporär landet ist doch egal. Fakt ist das man wenn es nach diesem Urteil geht man sich von solchen Plattformen oder auch Radiostreams fern halten muss.

Eben nicht, dann hast du deinen 1. post gar nicht richtig verstanden ^^.

Das Speicher auf einer Festplatte war definitiv bisher eine Straftat (Wenn die Quelle illegal ist) Beispiel Download eines Spiels oder eines Films von einem Filehoster oder über ein Netzwerk.

NEU ist das sich ein Richter über das Streaming äußert, also das kurzfristig speichern im RAM. Dazu hat bisher nie jemand Stellung genommen. Bisher ging man halt davon aus, Stream = keine Kopie.

Radio oder Fernsestreams braucht man nicht aus dem Weg gehen, gibt genügend Seiten im Netz wo man sich sicher sein kann das sie legal sind.

Ich höre Musik über simfy und nutze meinen eigenen NAS zum Streamen an meinen TV , alles legal

Ob etwas legal ist oder nicht wird man in der Regel wohl erkennen. Da wo es aktuell noch im Kino laufende Filme umsonst gibt ... das ist illegal (für diejenigen, die es noch nicht wußten) ;-)

RAM, Festplatte oder USB-Stick, egal wo die Sachen gespeichert werden. Was da oben steht ist eben illegal. Falls das mit dem Stick bisher noch kein Richter entschieden hat liegt sicher nur daran, dass noch keiner entsprechend geklagt hat.

Wenn jemand aus Versehen über ein illegales Video stolpert wird sicher keine 3 jährige Gefängnisstrafe draus, aber bei einer Seite wie Kino.to kann das sicher keiner behaupten.

Das ganze landet auch immer im Temp Ordner also auch auf deiner Festplatte. Kannst du selber Testen. Jetzt also zu sagen nur Temp oder Ram ist also schwachsinn.

Radio und TV Streams brauch man also nicht aus dem Weg zu gehen. Wie schaut es denn aus mit RadioSure oder TapinRadio ? Wie ist das mit dem Aufnehmen von Musik über diese genannten Tools ? Nun auch alles Verboten ?

Wenn jemand aus Versehen über ein illegales Video stolpert wird sicher keine 3 jährige Gefängnisstrafe draus, aber bei einer Seite wie Kino.to kann das sicher keiner behaupten.

Das denke ich mir auch, es wird bestimmte technische Möglichkeiten geben, mit denen man feststellen kann das bestimmte User häufiger eine bestimmte (kino.to) Seite aufgerufen haben, und dann vermehrt recht aktuelle Film geschaut haben.
Gegen diese wird man dann evtl. Vorgehen, wobei dies ja nur von den Rechteinhabern getan werden kann.

Die GVU wird das sicherlich nicht tun, da die sich mit den kleinen Fischen nie beschäftigt. Was die Duskussion mit dem NAchfolger von Kino.to angeht. Warum hat wohl die erste Welle so lange gedauert? Richtig sie wollten wenn möglich alle Hintermänner fassen und nicht nur den Hausmeister.

Jetzt wo fast alles abgehandelt ist, dürften die Ressourcen wieder für den nächsten Akt bereit stehen.

Das ganze landet auch immer im Temp Ordner also auch auf deiner Festplatte.

Bei Stromunterbrechung sind diese Daten aber beschädigt das war bisher der unterschied. Außerdem was soll ich dir jetzt erklären was unsere Gerichte seit Jahren nicht auf den Schirm kriegen.

Wie schaut es denn aus mit RadioSure oder TapinRadio ? Wie ist das mit dem Aufnehmen von Musik über diese genannten Tools ? Nun auch alles Verboten ?

Also bei Aufnahmen von Radiostationen auf deinen PC begehst du derzeit keine Straftat, wenn hier 1zu1 die Ausgabe aufgenommen wird. Das ganze muss natürlich im Rahmen der Privatkopie bleiben. Also nicht komplettes Album aufnehmen, auf CD brennen und dann 100fach aufm Flomarkt vertickern.

Das ganze setzt natürlich vorraus das die Quelle auch die nöctigen Rechte hatte. Wie gesagt, entweder die örtlichen Radiostreams nutzen oder simfy Napster und Co

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man sich freuen so lange die Film und Musikindustrie Torrent und Edonkey hinterherjagen, solange es da noch genug dumme gibt, wird den anderen Nutzern nicht passieren.

Eigentlich sollte man sich freuen so lange die Film und Musikindustrie Torrent und Edonkey hinterherjagen, solange es da noch genug dumme gibt, wird den anderen Nutzern nicht passieren.

Schei*e was. Dank denen gibt es immer noch kein Hulu in DE. Warum wohl.
Es gibt zig Streaming und downloadseiten welche aktuelle US-Serien minuten nach Sendeschluss auf Lager haben für nothing. Warum sollte da ein Unternehmen die gleichen Sachen gegen Bezahlung anbieten?

"Gratis-Bier" oder Bezahlbier...... mmmmhmmm da bin ich ja mal gespannt.

Ich sehe mir gerne Filme in original Sprache aber auch auf Deutsch an. Problem die US Variante hat keine DE-tonspur und bis die Scheiben hier ankommen ist nen halbes Jahr auch wieder rum.

Diese ganze Geschichte stinkt doch. Das Urteil ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Die Frage drängt sich auf, wer entscheidet ob du eine legale Kopie besitzt oder nicht. Man sollte sich keiner Illusion hingeben, denn alles was du aufnehmen stellt eine Verletzung da. Selbst das IP-TV ist auch eine Art Streaming und solltest du dir einen Film aufnehmen, kannst du verklagt werden.

Warum werden diese Seiten nicht gesperrt und gelöscht, wenn sie illegal sind. Nein man lässt sie eine gewisse Zeit laufen und dann wird durch Anwälte abkassiert. Das Urteil sollte schon eine Klärung mitliefern, was nun erlaubt ist und was illegal ist

@P4ge Bei Stromunterbrechung sind diese Daten aber beschädigt das war bisher der unterschied. Außerdem was soll ich dir jetzt erklären was unsere Gerichte seit Jahren nicht auf den Schirm kriegen.:D

Der war gut, und die im Ram ? Willste die Brennen wenn der Strom futsch ist ? Womit ? Mit nem Streichholz ?

Naja auch irgendwie egal. Ich bin Gott sei Dank nie auf solchen Seiten unterwegs. Bin zwar begeisterter Fußballanhänger und habe mal mit dem Gedanken gespielt ein Spiel online zu sehen, aber das erspare ich mir jetzt lieber. Da zieh ich mir lieber 90 elf rein.

Die Frage drängt sich auf, wer entscheidet ob du eine legale Kopie besitzt oder nicht. Man sollte sich keiner Illusion hingeben, denn alles was du aufnehmen stellt eine Verletzung da.

Dafür gibt es klar definierte Grenzen im Gesetz, die ich jetzt aber nicht mehr raus suchen werde.
Was IP-TV angeht, die Aufnahme da ist genauso wie früher eine legale Privatkopie für dich bestimmt, wenn du das natürlich nutzt um es für eine breite masse im Internet zur Verfügung zu stellen ist es natürlich nicht mehr legal. Warum ist wohl mein NAS nur für mich übers Internet erreichbar ;)

Warum werden diese Seiten nicht gesperrt und gelöscht, wenn sie illegal sind.

Ja genau, Seite finden Sticker drauf, 5.4.3.2.1 Neue Seite da, Sticker drauf. Wie lange willste das denn machen?
Es geht auch darum die Leute zu bestrafen die an der Spitze stehen. Wenn man so wie hier 2 Poweruploader wegnimmt habe die Nachwuchssauger bestimmt größere Angst.

Der war gut, und die im Ram ? Willste die Brennen wenn der Strom futsch ist ? Womit ? Mit nem Streichholz ?

Ich weiß jetzt echt nicht wo du hin willst. Ich habe dir nur erklären wollen was bisher geklärt wurde und was nicht. HDD->illegal, RAM->bisher Grau, jetzt Tendez illegal.

Und in einem Computerforum sollte doch schon dem ein oder anderem der Unterschied zwischen HDD und RAM bekannt sein.

Wenn du nen Beispiel willst: Mach ne TXT Datei auf schreib die Zahlen 1-5 Speicher schreib die Zahlen 6-10 (nicht speichern) und zieh dann hinten den Stecker. Bin gespannt welche Zahlen beim Hochfahren in der TXT stehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@P4ge jetzt nimm es mal nicht so ernst. Mir war es bisher nicht bekannt ob RAM oder HDD legal oder illegal. Für mch war das immer eine Grauzone. Dank dir hab ich ja was dazu gelernt.

Also Danke !

Ich bin jetzt nur mal gespannt wo das noch hinführen wird. Die GVU wittert doch jetzt Lunte und versucht nun kräftig zu kassieren. Mal abwarten wie viele Webseiten auf diese Schienen aufspringen und vielen ahnungslosen Usern mit Mahnungen das Geld aus der Tasche ziehen.

Ja genau, Seite finden Sticker drauf, 5.4.3.2.1 Neue Seite da, Sticker drauf. Wie lange willste das denn machen?
Es geht auch darum die Leute zu bestrafen die an der Spitze stehen. Wenn man so wie hier 2 Poweruploader wegnimmt habe die Nachwuchssauger bestimmt größere Angst.

Gerade nachdem das mit Kino.to passiert ist, ging es doch weiter. Es ist doch so, dass jeder der was hoch lädt auch bei einigen Anbietern Geld verdient und es die Platform gibt.

Es muss dieses entzogen werden, doch es ist nicht machbar. Klar kann man die Interseiten - Anbieter und Uploader verfolgen und dingfest machen. Doch im groben und ganzen werden alle verfolgt.

Die GVU wittert doch jetzt Lunte und versucht nun kräftig zu kassieren

Gerade die GVU macht sowas nicht. Klar die sind auch auf der Jagd nach illegalen Aktivitäten. Aber sind immer auf der Suche nach Firstseedern, Filehostern oder Streamingseiten.

Ich schätze mal da werden bestimmte einschlägig bekannte Anwaltskanzleien tätig werden. Warum auch nicht, der der es genutzt und es wusste hatte bisher immer schiss jetzt bekommt er Post (Gibt bestimmt wieder ne Akte Spezial :D ).

Gerade nachdem das mit Kino.to passiert ist, ging es doch weiter. Es ist doch so, dass jeder der was hoch lädt auch bei einigen Anbietern Geld verdient und es die Platform gibt.

HAst du die Gesamte Berichterstattung verfolgt?

Ehepaar gehört die Seite + Filehoster es gab 1-2 Poweruploader (zusammen brachten diese ca. 80% der Daten). Das Ehepaar hat Einnahmen aus dem Filehoster (da weiß ich jetzt leider nicht mehr genau bescheid) und Premiumdienste von Kino.to generiert. Die Uploader haben Pauschal 1000€ bekommen, die kino.to Betreiber haben aber durch Werbung und anderer Sachen weit aus mehr Eingenommen.

Das kurz danach fast eine Kopie vonKino.to online war lässt den Schluss nahe, dass es ein Backup gab.

Zuletzt bearbeitet:
JCDenton007 schrieb:
Diese ganze Geschichte stinkt doch. Das Urteil ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Solange aus der Grauzone kein klares Gesetz gemacht wird, stinkt die Geschichte egal wie der Richter entscheidet.

Die Frage drängt sich auf, wer entscheidet ob du eine legale Kopie besitzt oder nicht. Man sollte sich keiner Illusion hingeben, denn alles was du aufnehmen stellt eine Verletzung da. Selbst das IP-TV ist auch eine Art Streaming und solltest du dir einen Film aufnehmen, kannst du verklagt werden.
Nein da kann ich nicht verklagt werden. Ich habe das Recht auf eine Privatkopie/Aufnahme.
Den darf ich gucken wie ich will, sogar die Werbung vorspulen. Sonst würde kein IP-TV-Anbieter einen Festplattenreceiver anbieten.
Allerdings ist es verboten den Film weiterzuverbreiten.
Selbiges gilt fürs Radio.
Wichtig ist nur, dass die Quelle legal ist. Problematisch wäre es bspw wenn es plötzlich kino.to als Bezahldienst geben würde, welcher Legalität vorgaukelt.

Warum werden diese Seiten nicht gesperrt und gelöscht, wenn sie illegal sind. Nein man lässt sie eine gewisse Zeit laufen und dann wird durch Anwälte abkassiert. Das Urteil sollte schon eine Klärung mitliefern, was nun erlaubt ist und was illegal ist
Gesperrt werden bringt nichts. Jede Sperre lässt sich umgehen. Und die Seiten einfach löschen geht auch nicht so einfach, deswegen hat es ja 6 Jahre gedauert bis kino.to kurzzeitig weg war.
Die Server liegen im Ausland, geschützt durch mehrere Proxies.
Das Urteil kann keine Klärung liefern, weil es nur von einem Amtsgericht ist. Da es eine Grauzone ist, kann das eben so und so ausgelegt werden. Hier hat es der Richter eben zum Nachteil des Verbrauchers ausgelegt.

P4ge schrieb:
Gerade die GVU macht sowas nicht. Klar die sind auch auf der Jagd nach illegalen Aktivitäten. Aber sind immer auf der Suche nach Firstseedern, Filehostern oder Streamingseiten.

Ich schätze mal da werden bestimmte einschlägig bekannte Anwaltskanzleien tätig werden. Warum auch nicht, der der es genutzt und es wusste hatte bisher immer schiss jetzt bekommt er Post (Gibt bestimmt wieder ne Akte Spezial :D ).

Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Da diese rechtliche Einstufung allerdings bislang noch nicht richterlich gedeckt war, verzichtet die GVU bislang auf die Verfolgung von Stream-Nutzern. Dies könnte sich nun Ändern, nachdem das Amtsgericht Leipzig entschied, dass das Betrachten eines solchen Video-Streams "dem Grunde nach" einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstelle. Dementsprechend drohen bei entsprechenden Taten künftig wohl zivil- und strafrechtliche Verfahren mit Geldbußen, Schadensersatzforderungen und Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand Kohle entgehen läßt. Mit Den Anwälten hatte ich ja schon erwähnt, meinte allerdings das die Türen auch für Betrüger aufgestoßen werden. Viele User sind ängstlich und Bezahlen lieber wenn ihnen eine Mahnung ins Haus flattert. Das wird ne neue schöne Mahnwelle geben.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand Kohle entgehen läßt. Mit Den Anwälten hatte ich ja schon erwähnt, meinte allerdings das die Türen auch für Betrüger aufgestoßen werden. Viele User sind ängstlich und Bezahlen lieber wenn ihnen eine Mahnung ins Haus flattert. Das wird ne neue schöne Mahnwelle geben.

GVU das ist deren Strategie und so wird sie auch seit Jahren praktiziert. Ja gut man kann immer mal von seiner Praxis abweichen, aber das wäre jetzt von ganz oben nach ganz unten. Von der GEZ Zentrale kommt ja auch keiner zu dir direkt nach Hause sondern die die ganz unten in der Pyramide sind und fast keinen Bezug mehr nach oben haben.

Was sie machen könnten und bestimmt auch tun werden, wenn sich Großuser auftuen, welche die Streamingseiten gewerblich auch noch nutzten.

Lemon with Ice schrieb:
Da diese rechtliche Einstufung allerdings bislang noch nicht richterlich gedeckt war, verzichtet die GVU bislang auf die Verfolgung von Stream-Nutzern. Dies könnte sich nun Ändern, nachdem das Amtsgericht Leipzig entschied, dass das Betrachten eines solchen Video-Streams "dem Grunde nach" einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstelle. Dementsprechend drohen bei entsprechenden Taten künftig wohl zivil- und strafrechtliche Verfahren mit Geldbußen, Schadensersatzforderungen und Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren.

Auf die Verfolgung wird nur verzichtet, aufgrund zu geringer Schadensersatzforderungen.
Bei jemandem der über Torrent läd wird nicht das herunterladen, sondern das Verbreiten angezeigt. Da man es automatisch verbreitet beim Herunterladen, können so höhere Schadensersatzforderungen verlangt werden. Beim einfachen Runterladen/Streaming siehts da schon schlechter aus. Welcher Schaden, ausser dem entgangenem Verkaufspreis, Anwaltskosten sind denn entstanden?

Freiheitsstrafen oder überhaupt strafrechtliche Folgen braucht man wegen eines Films oder auch eines Spiels (selbst wenn man es verbreitet) nicht zu befürchten. Diese Verfahren werden grundsätzlich eingestellt.

Wobei die Abmahnanwälte idr nur versuchen Angst zu machen, damit man zahlt. Vor Gericht geht es da selten.

Zurück
Oben