Kioxia CM6 1.92TB NVMe Alternative

Thisisedwaard

Newbie
Hey ihr Lieben.

Ich hoffe hier im Forum ist jemand dabei der mir die Frage glücklicherweise beantworten könnte..

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur folgenden Drive :
Kioxia CM6 1.92TB NVMePCIe4x4 2.5"15mm SIE 1DWPD - KCM6XRUL1T92

Ich brauche dringend dazu eine Alternative weil ich die Kioxia aktuell nicht bestellen kann.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar..

was sind denn deine Anforderungen?
U.3 NVMe mit wie viel IOPS?

Ich muss leider gestehen das ich nicht weiß wie die Anforderungen sind, denn die sind nicht für mich.
Ich arbeite hier in Deutschland für ein Unternehmen aus Tschechien. Wir arbeiten viel mit der Regierung zusammen und haben aktuell ein Projekt wo wir 6x die oben genannten Kioxia Drive benötigen. Genaue specs usw sind mir nicht bekannt. Aktuell können unsere Lieferanten Die Kioxia Drives nicht liefern, deswegen wurde ich beauftragt nach einer alternativen zu suchen. Ohne weitere Angaben 😂🤷🏽‍♂️

Okay super, vielen Dank!!!
Gibt es denn irgendwelche Nachteile der Micron gegenüber der Kioxia?

Micron ist eine amerikanische Firma...

Spaß beiseite:
Das geforderte "SIE" haben die verfügbaren Laufwerke nicht.
Sonst ist das eher wurscht.

okay super, vielen vielen Dank.
Kurz einmal noch zwei Fragen.
Was bedeutet „das geforderte „SIE“ ?“
Ich bin dafür verantwortlich das später dann alles funktioniert, deswegen frage ich lieber ein paar mal mehr als zu wenig :D
Also wäre das die richtige EAN : 0649528908407?

Im Preisvergleich hier nach KCM6XRUL1T92 gesucht, dann taucht in den Specs die Antwort nach dem SIE auf. Zwar kenne ich niemanden, der das wirklich einsetzt, aber wer weiß...

Wobei das erstmal nur ne Marketingbezeichnung ist. Dahinter versteckt sich das Sanitize Command mit Crypto Erasse als Option. Hersteller benennen die Funktionalität unterschiedlich, nennen das anders wie z.B. Instant Secure Erase.

Dahinter versteckt sich einfach, das die SSD verschlüsselt ist und zum Löschen einfach nur der Schlüssel weggeworfen wird. Das ist natürlich in aller kürzester Zeit erledigt, daher "instant", und damit sind dann alle Daten unbrauchbar und damit gelöscht. Hat den Vorteil das man keine realen Erase Cycles benötigt um die SSD zu leeren.

Im Enterprise Bereich bieten eigentlich alle Hersteller die entsprechende Funktionalität an, muss man nur in den Datenblättern gucken wie es genau bei denen heißt aus Marketingsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Die wichtigere Frage diesbezüglich ist:
Brauche ich das Feature SIE bzw. ISE überhaupt?

Ist das Feature vom Hersteller falsch implementiert worden - "Das passiert doch nie!": Siehe Samsung Hack (Heise hat dazu unschöne Details mehr) - dann wird das Feature zu einer Sicherheitslücke.

Zurück
Oben