Test Kioxia Exceria Pro G2 im Test: Das SSD-Flaggschiff aus Japan attackiert an der Spitze

Geht es nur mir so???
Der Name des Herstellers sagt mir gar nichts....:jumpin:

Danke für den Test.

Könnt ihr in der Tabelle bitte mal noch die Kingston ergänzen, die haben eine höhere TBW und sind preislich auch attraktiv.

Meine 2TB Fury Renegade werkelt seit jahren als Systemplatte für 110€.

Bei den aktuellen Preisen habe ich wenigstens mehr als gut Zeit mir gründlich zu überlegen, ob diese Kioxia, die WD Black SN8100 oder die Lexar NM 1090 Pro die richtige Wahl für mich sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Jan
Feine SSD, die halt einfach unter der aktuellen Speichersituation leidet. Aber vielleicht für die Zukunft eine Option. Würde zwar primär weiter zur WD_Black SN8100 (bzw. Optimus irgendwas) greifen, aber die Kioxia Exceria waren sonst auch schon immer eine Empfehlung wert. Die Plus Varianten vor allem preislich.

Hoffen wir alle, dass die KI Blase bald platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Piak schrieb:
Danke für den Test.

Könnt ihr in der Tabelle bitte mal noch die Kingston ergänzen, die haben eine höhere TBW und sind preislich auch attraktiv.

Meine 2TB Fury Renegade werkelt seit jahren als Systemplatte für 110€.

Die Kingston Fury Renegade haben wir leider nicht getestet. Oder welche Tabelle meinst du?

Aufgrund der aktuellen Preissituation bei SSDs ist es schwer, den Preis in der Bewertung überhaupt zu berücksichtigen. Es ist ja alles eigentlich viel zu teuer... Zumal sich das Preisgefüge schnell wieder ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, the_IT_Guy, kadney und 2 andere
Die Kioxia Exceria Pro G2 ist aktuell bei diversen Online-Shops erhältlich und kostet ab 198 Euro (1 TB), ab 339 Euro (2 TB) und im Falle des Testmusters ab 733 Euro (4 TB).

Zu teuer reden wir nochmal drüber wenn 4 TB 300 Euro kostet.
2023 4 TB SATA für 173 Euro gekauft 2025 223 ohne RAM 260 mit 4 GB RAM 2025.Würde für 4TB nicht mehr als 300 Euro zahlen. Für die 733 würde ich 10 oder 12 TB erwarten.
Ergänzung ()

Amelie5000 schrieb:
warum wird der preis im Fazit nicht bemängelt?
Weil man das inzwischen ggf. als Normalität angesehen hat?!

@wagga
Normalität ? I think I spider !

Ansonsten, und ich meine das nicht böse (sondern als Verbesserungsvorschlag)... deinen Text muss man XX mal lesen, um ihn zu verstehen. Ein paar Satzzeichen (gratis) würden der Verständlichkeit helfen.

• Gefällt mir
Da sehen die 430€ für die 4TB 9100 auch wieder wie ein Schnapper aus, es gab sogar die 8TB unter 800€.

Und jetzt soll man da 733€ für 4TB löhnen, der Markt ist so kaputt die einen stopfen sich die Taschen voll sieht man ja anhand des Gewinnzuwachs, da investiere ich aktuell lieber in Weiße Ware auch wenn die neuerste Erwerbung schwarz ist...

• Gefällt mir
Reich nach P/L und reellem nutzen abseits der Benchmarks ist und bleibt die Crucial T705 2 TB ungeschlagen :D (Bzw liegt mit der WD Black, die teurer ist, gleichauf).. Heftig wie lange sich die SSD da haelt.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Intel Jünger sollten dran denken, dass bei der Leistung von SSDs andere Werte rauskommen können, als bei den meisten Tests mit AMD-Systemen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...00-mit-pcie-5-0-wirklich.661744/post-11876250
Das gilt afaik aber nur fuer Windows, oder ist das Unter Linux aehnlich ? Wäre ja mal interessant.

BloodGod schrieb:
„Wirkliche Schwächen gibt es nicht.“

„Ohne Kühler wird Leistung gedrosselt”

Schönes Oxymoron 👌👍
Tatsächlich aber bloß, weil im Wertungskasten ein Minus davor steht. Bei einem neutralen Punkt wäre es hingegen voll in Ordnung.

Passt soweit, nur leider der Preis nicht.
Selbst die beliebte Lexar NM790 mit 8TB (!) kostet dagegen 899 €.
Leistungsunterschiede merkt der normale Nutzer da sowieso nicht.

Meine 4TB WD Black SN850X für 219 € Anfang letzten Jahres war echt noch ein Schnapper.

ich hatte das glück mir noch eine wd 8100 4tb kurz vor der preisexplosion zu kaufen; waren zwar auch schon 370€ aber im vergleich zu den aktuellen preisen ist das noch ziemlich "günstig" gewesen...

• Gefällt mir
Oldtimer schrieb:
Geht es nur mir so???

Ja. :D

BloodGod schrieb:
Schönes Oxymoron

Nicht wirklich. Der Betrieb von SSDs ohne Kühlkörper ist halt generell wenig sinnvoll. Der Negativpunkt ist eigentlich nicht wirklich relevant. Maximal für Leute, die diese in einem Notebook einsetzen wollen, wo es nicht immer genügend Kühlung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
MaverickM schrieb:
Nicht wirklich. Der Betrieb von SSDs ohne Kühlkörper ist halt generell wenig sinnvoll.

Zitat CB zur WD SN8100 Test:
„Trotz High-End-Leistung lässt sich die WD_Black SN8100 sogar komplett ohne Kühler nutzen, ohne dass es zu Leistungsverlust kommt.“

• Gefällt mir
Alternate 3
Zurück
Oben