Test Kioxia Exceria Pro G2 im Test: Das SSD-Flaggschiff aus Japan attackiert an der Spitze

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, the_IT_Guy und 14 andere
Mal abgesehen vom hohen Preis, kann das mit der guten Schreibleistung bei hohem Füllgrad irgendwie nicht nachvollziehen. Ist nicht der Messwert erst dann interessant, wenn der SLC Cache nicht mehr genutzt wird? Wie groß ist denn der SLC Cache, wenn die SSD nicht mehr zu 50% sondern zu 80 oder 90% gefüllt ist? Dachte DANN wird's erst interessant?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, denbaschu, MichaG und 3 andere
Sehr schön Kioxia, weiter so! 👍 💯

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und matmartin
schöner test aber komplett uninteressant bei den mondpreisen aufgrund von ai slop

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, zhompster, eSportWarrior und 9 andere
@Dragonscall Sehe ich genauso. Der Markt muss es Regel. Vlt nutzen die Hersteller die Durststrecke um zu optimieren. Windows 11 geht ja jetzt auch wieder mit 8GB RAM. Vlt ist das noch mehr Potential auf allen Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000 und Dragonscall
Naja, wer zahlt nicht gerne noch einmal mehr für eine gute PCIe 5 (welche es besser zu kühlen gilt), wenn die bestehenden, guten PCIe 4 SSD's bereits rund 300% gestiegen sind im Preis. Natürlich gut, dass die Entwicklung voran geht.

Die Preise lassen echt weinen...
Meine Guete... wenn ich auf meinem naechsten Rechner alle Datentraeger austauschen will, die dann immerhin auch auch 6 Jahre alt sein werden, im Fall meiner HDD sogar 8 Jahre, dann bin ich alleine fuer den Storage bei ~1400 Euro :freak: Ohne ein Kapazitaetsupgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und the_IT_Guy
Um die Leistung voll auszunutzen bräuchte man am5 oder vergleichbares Intel da schlagen zu diesen Mondpreisen auch noch die ram Preise ins budget kann man nicht kaufen zur Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Um die Stimmung etwas anzuheitern:

Perfekte SSD für´s Swap File :) Jetzt wo RAM knapp ist...

Aber im Ernst:

Preislich kann ich mittlerweile SSD´s einfach nicht mehr vergleichen. Jetzt wo alle Speicher teuer sind, kann man sich kaum ein Bild malen. Es ist nur noch die reine Rohleistung interessant, und ob man sich diese leisten will.

Bei den "normalen" Produkten auf dem Markt ist es ja ähnlich. SSD 1 ist fünf MB schneller als SSD 2.
SSD 1 ist aber schon drei Jahre alt. Kosten tun sie nahezu identisch. Auf was kuckt man denn dann überhaupt noch, als consumer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Gaming Leistung ist für mich weiterhin nicht wirklich transparent. In den Score fließt ja auch Spiel Ordner kopieren und Spiel Installation ein. Zudem wird immer nur das Laden bis ins Hauptmenü gemessen wenn ich das richtig sehe.
Wäre schön wenn in Zukunft auch mal Laden ins wirkliche Gameplay gemessen wird.

Ranayna schrieb:
im Fall meiner HDD sogar 8 Jahre, dann bin ich alleine fuer den Storage bei ~1400 Euro :freak: Ohne ein Kapazitaetsupgrade.

Deswegen tausche ich bei der NAS jedes Jahr 1-2 HDD´s aus, egal ob sie defekt sind oder nicht. Hat den Vorteil, dass man nicht eine Lieferung erwischt, wo zum Datum X alle gleichzeitig verrecken.

zEtTlAh schrieb:
SSD 1 ist fünf MB schneller als SSD 2.
SSD 1 ist aber schon drei Jahre alt. Kosten tun sie nahezu identisch. Auf was kuckt man denn dann überhaupt noch, als consumer...
Den minimalen Geschwindigkeitszuwachs merkst du eh nicht.
Da wuerde ich, bei gleichem Preis, tendenziell eher sogar das aeltere Modell nehmen, und sofort die neueste Firmware aufspielen. Denn da sind moegliche Kinderkrankheiten in der Firmware womoeglich schon ausgemerzt.

zEtTlAh schrieb:
Deswegen tausche ich bei der NAS jedes Jahr 1-2 HDD´s aus, egal ob sie defekt sind oder nicht.
Ja bin ich denn Kroesus? :D
Einen Ausfall einer meiner Platten koennte ich hinsichtlich der Daten verkraften. Das wichtige ist entsprechend gesichert. Nur deswegen habe ich die HDD nicht auch schon laengst ersetzt, denn fuer eine HDD ist das schon ein gutes Alter...

Aber fuer mich sind Rechner im Allgemeinen komplette Systeme. Wird naechstes Jahr wirklich ein neuer Rechner angeschafft, wird der aktuelle Rechner dann wahrscheinlich komplett wie er ist innerhalb der Familie weitergegeben. Neuen Speicher brauche ich dann also eh auf alle Faelle. Und die HDD hat nach 8 Jahren ihren Ruhestand verdient.

Kioxia bleibt für mich einfach Toshiba....seit einem Jahrzehnt nur gute Erfahrungen im Server SAS SSD Bereich gemacht und die Preise haben zu den Zeiten auch immer gepasst. Beim Supermicro Server hat man ja noch den Baukasten Vorteil :-)

Auch mit den SAS HDDs durchweg gute Erfahrung gemacht bei hunderten TBs an Veeam Backup Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Schöne SSD. Meine SN8100 mit gleichem Controller, die nochmal 10% schneller ist, werkelt nun seit 10/2025 in meinem Ryzen 9800er PC mit 64GB RAM als Windows Systemplatte. Unauffällig & schnell. Ist zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
„Wirkliche Schwächen gibt es nicht.“

„Ohne Kühler wird Leistung gedrosselt”

Schönes Oxymoron 👌👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, CDLABSRadonP..., S.Evans und 3 andere
Ranayna schrieb:
Ja bin ich denn Kroesus? :D

Bin ich auch nicht :) Die ausgetauschten HDD´s stecke ich immer in die baugleiche NAS bei meinen Eltern. Und die beiden NAS syncen sich täglich gegenseitig. Von mir zu denen und von denen zu mir :)

Wegwerfen tuh ich nix bevor es nicht tot ist :D

So ist aber über die Jahre ein schönes, fettes Datengrab entstanden, mit Backup XX Kilometer weit weg :)

Alternate 2
Zurück
Oben