Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKioxia: Produktionsverdoppelung und 10-Mio-IOPS-SSD geplant
Der NAND-Flash-Hersteller Kioxia hat so einiges vor. Zum einen sollen in den nächsten 5 Jahren die Produktionskapazitäten verdoppelt werden, um nicht zuletzt der hohen Nachfrage für KI-Anwendungen zu begegnen. Außerdem ist auf Basis des schnellen XL-Flash eine „Super High IOPS SSD“ geplant.
Bis 2029/2030.
Übrigens finde ich es krass, dass im nächsten Absatz offengelegt wird, was sie meinen: Nämlich bloß doppelt so viele Bits. Das klingt sogar danach, als würden sie die Produktion an DIEs konstant lassen bis sogar drosseln, wenn man sich anschaut, dass bereits BICS10 59% höhere Kapazitätsdichte bringen soll.
Bitte im Konsumer Bereich zeitnah, und nicht erst 2029 8 oder 16 GB M.2 Module.
Selbst bei nur 8 GB gibt es sehr wenig Auswahl.
Das fängt genauso an wie bei den Festplatten was angekündigt wird und was es tatsächlich gibt sind Welten Unterschied.
Im Konsumer Bereich sehe ich auch keine Notwendigkeit den Speed schnell noch weiter zu steigern für die meisten reicht heute noch PCIe 4.0 bei einer SSD.
Habe selbst 5.0 ehrlich gesagt auch unnötigerweise.
Im Konsumer Bereich sehe ich auch keine Notwendigkeit den Speed schnell noch weiter zu steigern für die meisten reicht heute noch PCIe 4.0 bei einer SSD.
Richtig, und das Kuriose daran ist: Jahrzehntelang waren Massenspeicher ein regelrechtes Nadelöhr und die jährlichen Zugewinne haben geradezu stagniert oder waren sogar "relativ rückläufig" - will sagen, dass die Datenmengen schneller wuchsen als die Performance. Ein komplettes Einlesen von HDDs hat über die Jahre immer länger gedauert, Werte von jenseits der 24h für einen kompletten Surfacescan sind üblich. Und da haben wir noch nicht mal von den IOPS geredet...
Dann innerhalb weniger Jahre sind die (SSD-)Massenspeicher so schnell geworden, dass nun das restliche System das Nadelöhr geworden ist - zumindest, wenn es die Daten auch irgendwie verwursten und nicht nur nach /dev/null kopieren soll.
Mit PCIe 6.0 x4 sind wir dann auch bei Bandbreiten von Wald&Wiesen-RAM. Nur mal so als Relation...
Ergänzung ()
Cool Master schrieb:
Angebot und Nachfrage. Ich denke die Nachfrage ist einfach nicht da sonst würden wir da schon mehr mit 8 und 16 TB sehen.
Für die breite Masse? Nein. Aber das spielt auch keine Rolle. Denn das ist der normale Weg der Entwicklung. PCIe 4 wird irgendwann unten rausfallen, genauso wie PCIe 3 jetzt schon. Danach PCIe 5... Ob man es braucht oder nicht.
Aber die Rede war von viel Speicher, nicht besonders schnellem Speicher. Ich hätte mir am liebsten auch direkt als zweite SSD auch eine 8TB in mein Gehäuse gepackt. Aber die Preise dafür waren mir einfach zu absurd, im Vergleich zu 4TB.
Nein, genau so wenig wie es bei PCIe 5.0 der Fall ist. Vor einigen Jahren war die SW der HW voraus, heute ist die HW weit weit voraus. Das ganze PCIe 5 und 6 Zeug erhöht nur die Komplexität und damit Kosten. Wie aber @MaverickM aber schon sagt ist das die normale Entwicklung von HW. Heutige Enterprise HW ist die Consumer HW der Zukunft.
Das die SSD Preise stagnieren und sich bei 4TB festbeißen wird wohl einfach sein das der Kunde nicht mehr braucht. Deswegen wollen sie 1TB trotzdem nicht für 20 Euro hergeben.
Heute wäre es ein leichtes einen Rechner mit 128/256GB an Arbeitsspeicher auszustatten. Aber wieviele Privatrechner haben das wirklich... 32GB Ram gabs vor 15 Jahren schon und reichen heute noch für alle gängigen 0815 Anwendungen. Die wo mehr brauchen werden hald mehr Zahlen müssen.
Auch wenn Technik sehr billig geworden ist werden sie den Sweetspot an Bedarf nicht für kleines Geld hergeben.
Wäre ein Argument. Aber ich glaube, dass bspw. 8TB SSDs durchaus mehr gekauft würden, wären sie nicht so überproportional teuer zum Rest der jeweiligen Modelle. Wer die Möglichkeit hat, baut sich lieber zwei mal 4TB ein, weil es günstiger ist. Das ist halt absurd.
Ich will mir ein lautloses NAS zusammenstellen.
Und ja, die Dinger werden noch verkauft.
Die meisten haben nur max. 3 Plätze für M2 auf dem Motherboard.
Dann benötigt man entweder ne Karte, oder man nimmt eben SATA.
Ob es den Kram mal günstiger gab, geschissen drauf.
Aktuell sieht es so aus.
Mehr schlecht als recht. Crucial hat ja bspw. die MX500 schon eingestampft. Andere Hersteller werden wahrscheinlich folgen. Der Markt wechselt zu M.2 Laufwerken.
Und SATA SSDs sind auch beim Preis mittlerweile uninteressant, weil M.2 Laufwerke günstiger sind.
Wer ein NAS damit bauen will kauft halt einen Adapter. Kommt immer noch günstiger als die SATA SSDs.
Arboster schrieb:
Ob es den Kram mal günstiger gab, geschissen drauf.
Nein, nicht geschissen drauf, weil der Preis immer wieder kommt. Speicherpreise sind Tagespreise. Sieh dir einfach den Preisverlauf der beiden Varianten an.
Gut das ist nur ein Anbieter aber ich würde behaupten, dass das ein guter Indikator ist.
Ja, es gibt ein paar 4 TB Modelle aber das ist kein Vergleich zu den 1-2 TB. Filtert man einmal die 8 TB Modelle sieht man, dass da kaum Interesse besteht. Klar, man könnte nun sagen das liegt ab Preis bedenkt man aber, dass es 1 TB Modelle mit 20k+ Verkäufe gibt würde ich sagen die Leute brauche einfach nicht mehr als 1-2 TB im Schnitt und im Extrem 4 TB. Ich glaube gerade im Enthusiast Bereich haben viele mittlerweile einfach ein NAS mit 1, 2,5 oder 10 GBit/s welches den Bedarf deckt.
MaverickM schrieb:
Wer kauft denn noch SATA SSDs? Und dann noch dazu die QVO mit QLC...
Wobei das glaube ich Marketing war/ist. Die MX500 kam wann auf den Markt 2017? Das Modell ist halt "veraltet". Ich hab auch noch 2x2TB davon als externe Platte, aber das Marketing schreibt heute halt viel vor und ich denke es gab bis zum Einstellen auch viele Verbesserungen bei den Controllern damit die schneller sind und weniger Strom brauchen.
Nephylim schrieb:
Ich würde sofort 4x8Gb Sata QVO SSDs kaufen, wenn die Preise wieder auf die Werte vom Oktober 2023 fallen.