News KIRA startet in Hessen: Autonomes Level-4-Fahren geht für Kunden in Testbetrieb

knoxxi schrieb:
Was ich mich frage, da es zum ÖPNV zählt, greift hier mein Deutschland-Ticket? :D :D :D
Ein solches Taxi ist einem sogenannten "ALITA" (Anruf-Linien-Taxi) vergleichbar und dafür zahlt man auch als Deutschland-Ticket-Inhaber extra. :hammer_alt:
 
Weyoun schrieb:
dafür zahlt man auch als Deutschland-Ticket-Inhaber extra. :hammer_alt:
Bei uns liegt der Mehrpreis beim ASTA (Anruf-Sammeltaxi) bei 1€. Ich denke das ist zu verschmerzen :)
 
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FoXz schrieb:
Unfassbar, dass Unternehmen im staatlichen Eigentum bei einem solchen Projekt auf chinesische Fahrzeuge setzen. Das macht wirklich Mut für den Automobilstandort Deutschland.
Nio ist kein Projektpartner, was für mich darauf hindeutet, dass die Bahn keinen OEM ins Boot holen wollte. Nu überlegen wir uns mal aus Sicht eines deutschen OEMs was er davon hat, wenn seine Fahrzeuge autonom mit Technologie rumfahren, auf die er keinen Einfluss hat. "Autonomer VW überfährt Fußgänger" willste nicht lesen, egal wie viel dann im Kleingedruckten steht, dass VW mit dem autonomen System gar nichts zu tun hatte.
 
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nlr schrieb:
Das sind 1st Gen Nio ES8, die bis 2023 produziert wurden.
Vielleicht ja sogar gebraucht für KIRA erworben, das weiß ich aber nicht.
Wirklich "besser" macht es das aber auch nicht. Man hätte auf den ersten Blick auch genauso jedes x-beliebige Fahrzeug aus Deutschland (oder jedem anderen Land) dafür nehmen können. Es wäre durchaus interessant, mit einem Ingenieur die Details zu besprechen, die hinter dieser Entscheidung stehen, aber ich wage zu behaupten, dass das "strengstens geheimgehalten" wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
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Individualverkehr ist kein ÖPNV?!???!
 
Ich bin gespannt, wie das Projekt angenommen wird.

Und dass man einen NIO ES8 dafür nimmt, finde ich gar nicht mal so verwerflich, denn schließlich bauen die Chinesen gute Elektroautos, von denen Deutschland nur träumen kann.
 
Da Nio in der Pressemeldung der Bahn nicht mal namentlich erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass die gar nicht offiziell mit der Bereitstellung von Autos involviert sind.

Von daher wird man die wohl einfach günstig bekommen und umgebaut haben.
 
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Komplett ohne Fahrer erfordert SAE Level 5,
bei Fahrzeugen des SAE Level 4 muss ein Fahrer mit im Auto dabei sein; alleine schon rechtlich bedingt, jedenfalls in Deutschland.
 
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Moritz Velten schrieb:
denn schließlich bauen die Chinesen gute Elektroautos, von denen Deutschland nur träumen kann.
Na ja, die werden hier mittlerweile auch gebaut. BYD und Co. haben halt immer noch einen Preisvorteil, trotz Zöllen. Und das chinesische Hersteller pauschal besser sind, ist auch (noch) nicht Fall. Hinzu kommen noch dünne Servicenetze. Gibt da schon ein paar mehr Aspekte, die eine Rolle spielen.
 
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Interessant dass das hier nun funktioniert, während die Tesla-Jünger immer behaupten es läge nur an den Gesetzen dass Tesla hier nicht mit FSD fahren darf.
Dürfen scheinbar schon, wenn man gescheite Technik einsetzt und nicht nur auf Kamerasicht fährt.

Moritz Velten schrieb:
denn schließlich bauen die Chinesen gute Elektroautos, von denen Deutschland nur träumen kann.
Welche sind das denn?
Was BYD und co. aktuell hier bieten haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
Der XPeng G6 ist ganz gut.
 
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WinnieW2 schrieb:
bei Fahrzeugen des SAE Level 4 muss ein Fahrer mit im Auto dabei sein
Das ist nicht korrekt.

Waymo ist Level 4 und da sind keine Fahrer an Bord.

Bei Level 4 gibt es keine Erwartung, dass ein Fahrer auf Anforderung zum Eingreifen reagiert.
 
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Benötigt Level 4 nicht funktionierende Straßen?
 
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Magellan schrieb:
Das heißt Mobileye stellt hier nicht nur die Hardware sondern die komplette Software welche das Fahrzeug steuert? Wusste gar nicht dass Mobileye da auch aktiv ist, dachte immer die wären nur der Hardwarezulieferer für autonomes Fahren.
Bei Software aus Israel weiß man nie, welche Backdoors darin enthalten sind. ;)
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
"Unter Federführung von Deutscher Bahn (DB)"

Der Saftladen heißt Deutsche Bahn, ohne r
Grammatikalisch ist es dennoch korrekt. Ich gehe in Nürnberg ja auch zum "Beck", wenn ich Brötchen hole und nicht zum "Der Beck", obwohl die Bäckereikette so heißt. ;)
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Bei uns liegt der Mehrpreis beim ASTA (Anruf-Sammeltaxi) bei 1€. Ich denke das ist zu verschmerzen :)
Der Aufpreis ist bei uns ähnlich moderat.
 
WinnieW2 schrieb:
Komplett ohne Fahrer erfordert SAE Level 5,
bei Fahrzeugen des SAE Level 4 muss ein Fahrer mit im Auto dabei sein; alleine schon rechtlich bedingt, jedenfalls in Deutschland.
Musk kann das mit Level 2 auch ohne ^^
die 95% Unfallquote kann man doch einfach wegregulieren udn die Sachbearbeiter entlassen udn somit Gelder sparen. ;-P
Ich bin ja mal gespannt, wann 2026 sein projekt das erste Todesopfer fordert.
Womöglich kosten die Chinaautos trotzdem nur genau so viel GEld wie die Teslas, weil deren Autos mittlerweile viel zu teuer geworden sind, siehe Cybertruck statt 40K USD hoch auf 100K USD - ohne extra Superbatterie.
Jedenfalsl stehen viele kleine Unternehmen so vor dem Aus, falls demnächst große Chinaflotten den Markt ohnr Fahrer überschütten.
Die Mehrkosten pro Auto hat man ja nach 1 Jahr wieder raus.
Aber die ganze Technik und Software drumherum wird sich so ein Familienunternehmen mit 3 Autos oder so nicht leisten können.
Und die gibt es vor allem auf dem Land und in kleinen Städten noch zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Und dass man einen NIO ES8 dafür nimmt, finde ich gar nicht mal so verwerflich, denn schließlich bauen die Chinesen gute Elektroautos, von denen Deutschland nur träumen kann.
Deutschland baut mindestens genau so gute E-Autos, kann sie aber mangels staatlicher Subventionen nicht zu Dumpingpreisen verkaufen. Immerhin sehen die Zahlen für das Frühjahr optimistisch aus, was den Anteil deutscher E-Autobauer innerhalb der EU angeht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-verkaeufe-musk-e-autos-vw-byd-100.html
 
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Sowas, Intel ist bei irgendwas noch vorne dabei?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Deutschland bautet mindestens genau so gute E-Autos, kann sie aber mangels staatlicher Subventionen nicht zu Dumpingpreisen verkaufen.
Völlig richtig, das ist genau das Problem bei diesen ganzen Chinaprodukten, die zum einen bei 100-Fach niedrigeren Löhnen, unter teils horrenden Umweltbedingungen gebaut bzw. die Ressourcen abgebaut werden und dann noch Querfinanziert.

Außerdem ist das hier verwendete System von Mobileye/Intel und wird unter anderen in VWs und BMWs verbaut
 
nlr schrieb:
Waymo ist Level 4 und da sind keine Fahrer an Bord.

Bei Level 4 gibt es keine Erwartung, dass ein Fahrer auf Anforderung zum Eingreifen reagiert.
Im Vergleich zu Level 5 Autos, die es meines Wissens noch nicht gibt, kann im Störungsfall aber ein Mitarbeiter von Waymo per Remote Control das Auto per Fernsteuerung manuell lenken. Der Fahrer für den Notfall ist schon noch da, man sieht ihn nur nicht.
 
BAR86 schrieb:
das hier verwendete System von Mobileye/Intel und wird unter anderen in VWs und BMWs verbaut
Also das System wird so sicherlich nicht bei VW und BMW verbaut.

Sie nutzen wenn dann auch ein gewisses, niedrigeres System von Mobileye.
 
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Braucht überhaupt irgendwer Autonomes Auto fahren?
Meine Meinung Völliger Mumpitz, setze dich in die Bahn und du fährst fast Autonom und mittlerweile genauso Pünktlich wie mit dem Eigenen Auto, da die Autobahnen verstopft sind!
Im Übrigen das einzige was ein Auto noch Attraktiv man Jederzeit in eine Beliebige Richtung selbst zu Fahren ohne Einmischung von außen.
 
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