john.smiles
Commodore
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 5.041
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein solches Taxi ist einem sogenannten "ALITA" (Anruf-Linien-Taxi) vergleichbar und dafür zahlt man auch als Deutschland-Ticket-Inhaber extra.knoxxi schrieb:Was ich mich frage, da es zum ÖPNV zählt, greift hier mein Deutschland-Ticket?![]()
![]()
![]()
Bei uns liegt der Mehrpreis beim ASTA (Anruf-Sammeltaxi) bei 1€. Ich denke das ist zu verschmerzenWeyoun schrieb:dafür zahlt man auch als Deutschland-Ticket-Inhaber extra.![]()
Nio ist kein Projektpartner, was für mich darauf hindeutet, dass die Bahn keinen OEM ins Boot holen wollte. Nu überlegen wir uns mal aus Sicht eines deutschen OEMs was er davon hat, wenn seine Fahrzeuge autonom mit Technologie rumfahren, auf die er keinen Einfluss hat. "Autonomer VW überfährt Fußgänger" willste nicht lesen, egal wie viel dann im Kleingedruckten steht, dass VW mit dem autonomen System gar nichts zu tun hatte.FoXz schrieb:Unfassbar, dass Unternehmen im staatlichen Eigentum bei einem solchen Projekt auf chinesische Fahrzeuge setzen. Das macht wirklich Mut für den Automobilstandort Deutschland.
Wirklich "besser" macht es das aber auch nicht. Man hätte auf den ersten Blick auch genauso jedes x-beliebige Fahrzeug aus Deutschland (oder jedem anderen Land) dafür nehmen können. Es wäre durchaus interessant, mit einem Ingenieur die Details zu besprechen, die hinter dieser Entscheidung stehen, aber ich wage zu behaupten, dass das "strengstens geheimgehalten" wird.nlr schrieb:Das sind 1st Gen Nio ES8, die bis 2023 produziert wurden.
Vielleicht ja sogar gebraucht für KIRA erworben, das weiß ich aber nicht.
Na ja, die werden hier mittlerweile auch gebaut. BYD und Co. haben halt immer noch einen Preisvorteil, trotz Zöllen. Und das chinesische Hersteller pauschal besser sind, ist auch (noch) nicht Fall. Hinzu kommen noch dünne Servicenetze. Gibt da schon ein paar mehr Aspekte, die eine Rolle spielen.Moritz Velten schrieb:denn schließlich bauen die Chinesen gute Elektroautos, von denen Deutschland nur träumen kann.
Welche sind das denn?Moritz Velten schrieb:denn schließlich bauen die Chinesen gute Elektroautos, von denen Deutschland nur träumen kann.
Das ist nicht korrekt.WinnieW2 schrieb:bei Fahrzeugen des SAE Level 4 muss ein Fahrer mit im Auto dabei sein
Bei Software aus Israel weiß man nie, welche Backdoors darin enthalten sind.Magellan schrieb:Das heißt Mobileye stellt hier nicht nur die Hardware sondern die komplette Software welche das Fahrzeug steuert? Wusste gar nicht dass Mobileye da auch aktiv ist, dachte immer die wären nur der Hardwarezulieferer für autonomes Fahren.
Grammatikalisch ist es dennoch korrekt. Ich gehe in Nürnberg ja auch zum "Beck", wenn ich Brötchen hole und nicht zum "Der Beck", obwohl die Bäckereikette so heißt.john.smiles schrieb:"Unter Federführung von Deutscher Bahn (DB)"
Der Saftladen heißt Deutsche Bahn, ohne r
Der Aufpreis ist bei uns ähnlich moderat.knoxxi schrieb:Bei uns liegt der Mehrpreis beim ASTA (Anruf-Sammeltaxi) bei 1€. Ich denke das ist zu verschmerzen![]()
Musk kann das mit Level 2 auch ohne ^^WinnieW2 schrieb:Komplett ohne Fahrer erfordert SAE Level 5,
bei Fahrzeugen des SAE Level 4 muss ein Fahrer mit im Auto dabei sein; alleine schon rechtlich bedingt, jedenfalls in Deutschland.
Deutschland baut mindestens genau so gute E-Autos, kann sie aber mangels staatlicher Subventionen nicht zu Dumpingpreisen verkaufen. Immerhin sehen die Zahlen für das Frühjahr optimistisch aus, was den Anteil deutscher E-Autobauer innerhalb der EU angeht.Moritz Velten schrieb:Und dass man einen NIO ES8 dafür nimmt, finde ich gar nicht mal so verwerflich, denn schließlich bauen die Chinesen gute Elektroautos, von denen Deutschland nur träumen kann.
Völlig richtig, das ist genau das Problem bei diesen ganzen Chinaprodukten, die zum einen bei 100-Fach niedrigeren Löhnen, unter teils horrenden Umweltbedingungen gebaut bzw. die Ressourcen abgebaut werden und dann noch Querfinanziert.Weyoun schrieb:Deutschland bautet mindestens genau so gute E-Autos, kann sie aber mangels staatlicher Subventionen nicht zu Dumpingpreisen verkaufen.
Im Vergleich zu Level 5 Autos, die es meines Wissens noch nicht gibt, kann im Störungsfall aber ein Mitarbeiter von Waymo per Remote Control das Auto per Fernsteuerung manuell lenken. Der Fahrer für den Notfall ist schon noch da, man sieht ihn nur nicht.nlr schrieb:Waymo ist Level 4 und da sind keine Fahrer an Bord.
Bei Level 4 gibt es keine Erwartung, dass ein Fahrer auf Anforderung zum Eingreifen reagiert.
Also das System wird so sicherlich nicht bei VW und BMW verbaut.BAR86 schrieb:das hier verwendete System von Mobileye/Intel und wird unter anderen in VWs und BMWs verbaut