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NewsKIRA startet in Hessen: Autonomes Level-4-Fahren geht für Kunden in Testbetrieb
Ich wollte jetzt nicht Vaterlandsverrat schreiben, aber bei der angeschlagenen, teils digital rückständigen und von chinesischer Konkurrenz gebeutelten deutschen Fahrzeugindustrie trifft es das.
Naja, die Chinesen können aber auch nichts dafür das deutsche Technik quasi in jedem Bereich seit Jahrzehnten nur abgeschlagen hinterherhinkt - Innovationen finden leider nicht mehr in DE statt.
Das Narrativ halte ich für wenig hilfreich. Es sei denn, man möchte es als Agitator im Dienste bestimmter Gruppen einsetzen.
Ich würde eher sagen, dass Innovationen im Kontext E-Mobilität nicht mehr nur in Deutschland stattfinden, sondern verstärkt auch im Ausland. Unsere bisherigen Erfolge und die mehr oder weniger starke Marktbeherrschung bei fossilen Antrieben hat die Branche zu einem gewissen Maße träge und überheblich gemacht.
Das wird sich auch wieder ändern. Der Disruption von außen steht jetzt eine späte Reaktions- und Anpassungsphase gegenüber, bis zu deren Abschluss aber vermutlich eine Menge Federn gelassen werden.
Nur hier in Deutschland gibt es immer noch eine erstaunlich große Gruppe, die bei E-Mobilität gleich Panikattacken bekommt.
Ich halte von den selbstfahrenden Autos nicht viel. Ich will ein Lenkrad in der Hand haben und nicht irgend so einen elektronischen Heini, der für mich fährt.
Ich erinnere mich an Vofälle in den USA, wo selbstfahrende Autos Hü und Hott fuhren.
Ich hatte einen Nachbarn, der mal schwer drogensüchtig war. Der darf auch keinen Führerschein mehr machen. Er fährt mit einem Dreirad (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) das er selbst zusammengebaut und sogar bei der Polizei hat registrieren lassen, falls es ihm mal gestohlen wird.
Ich selber habe schon seit 30 Jahren kein Auto mehr. Der öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut und ich komme fast überall hin. Meine Führerscheine (ich hab noch einen für Portalkräne und einen für Hubstapler) für Motorrad und Auto liegen in der Schublade.
Ich halte von den selbstfahrenden Autos nicht viel. Ich will ein Lenkrad in der Hand haben und nicht irgend so einen elektronischen Heini, der für mich fährt.
Naja, iss aber schon ne feine Sache - wenn man mal auf ner Party war und zuviel gebechert hat kann man sich immer noch von seinem eigenen Auto nach Hause kutschieren lassen. Ok iss jetzt en Spezialfall aber cool wärs schon ...
Richtig! Die ganzen Leute die hier so echauffiert sind wieso man kein deutsches Auto genommen hat, könnten sich mal Gedanken machen, wie sich ein autonomes Fahrzeug selbst an die Steckdose stöpseln kann und wie viele deutsche Autos sie kennen, die zum Beispiel induktives Laden unterstützen. BMW hat mal sowas angeboten und wieder aus dem Programm genommen, Porsche hat sowas im Labor gezeigt und dabei blieb es bisher, bei Wechselsystemen haben alle deutschen Hersteller abgewunken.
Für den NIO als Basis in einem Gebiet würde hingegen eine einzelne Wechselstation für mehrere Fahrzeuge reichen, die zudem immer zum günstigsten Zeitpunkt Strom für die Akkus beziehen kann, sie schonend lädt und praktisch ohne Betriebsunterbrechung in die Fahrzeuge wechseln kann.
Das ist ja nix, was man sich aussucht. Und du bist ja immer noch ein Nerd wie wir alle hier. Vlt nicht der Alphanerd, da ist es wie beim Highlander, es kann nur einen geben 🤓.
Und vlt ist ja die fahrerlose Technik doch irgendwann was für dich. Mir wäre auch tatsächlich noch viel zu unwohl, aber wer weiß, wie es 5-10 Jahren aussieht? Von den waymos in den USA lese ich zb auch nur gutes. Auch hier im forum von Leuten, die es genutzt haben.
Naja, iss aber schon ne feine Sache - wenn man mal auf ner Party war und zuviel gebechert hat kann man sich immer noch von seinem eigenen Auto nach Hause kutschieren lassen. Ok iss jetzt en Spezialfall aber cool wärs schon ...