KIS 2012 - Fehler beim Starten anderer Programme

kozzmozz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich vermute, dass Kaspersky Internet Security 2012 einigen Anwendungen beim Start dazwischen funkt. Das habe ich in den letzten Wochen vor allem beim Outlook 2010 gemerkt.

Problem:
Starte Win 7 -> Starte Outlook2010 = Fehlermeldung, Programm wird beendet. Nach ein paar Sekunden bringt Kaspersky diese Fehlermeldung (siehe Bild) und möchte Daten an die Firma übersenden, gleichzeitg meldet es, dass es aktiviert werden muss und das rote K in der Leiste wird grau. Kurz danach aktiviert es sich von alleine.
Ich hatte versucht die Daten zu senden, hat aber zu lange gedauert, woraufhin ich abgebrochen habe.

Lösung derzeit:
Nach dieser Fehlermeldung von KIS muss ich den Rechner neu starten und alles ist wieder OK. Nach dieser Fehlermeldung von KIS direkt Outlook starten bringt ebenso noch den Fehler und bricht ab. Ich muss also immer den Fehler provozieren und dann neu starten.

Andere Anwendungen:
Heute habe ich Adobe Flash updaten wollen, auch hier bricht es mit der Fehlermeldung "Programm funktioniert nicht mehr" ab.

Was wurde geändert:
Upgrade von Vista HP 64bit auf Win 7 HP 64bit.

Hat eine/r einen Rat?
Ergänzung ()

Bild vergessen...

Anhänge

• KIS2012.jpg
    KIS2012.jpg
    76 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Computerbild Edition oder Original?

Original funkt bei mir seit 10,5 Monaten überhaupt nichts dazwischen, nutze allerdings kein Outlook, Computerbild Edition auf nem Zweitrechner stürzt gern mal ab...

Desweitern...KIS2012 und Outlook bei Google bringt ne menge, ganz oben bei etwa....

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=211052

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=230599

Sehr gute Erkennungsrate, aber unbrauchbares System sbim schreibt am Freitag, 21.10.2011 um 15:41 Uhr:

(ausreichend)

Vorteile: Einfach zu installieren, Einfach zu bedienen, Einfach zu entfernen, Gute Grafiken
Nachteile: Abstürze und Einfrieren der Software, Erkennt zu viele , bremst viele Programme extrem aus und führt teilweise zu Abstürzen derselben, Updateserver sehr häufig nicht erreichbar, PC während des Updates nur teilweise bedienbar
Ich bin: Bildungsbewusst

Nach 5 Jahren Kaspersky kann ich leider die gute Bewertung nicht mehr nachvollziehen. Von Jahr zu Jahr mehr Features und weniger Nutzbarkeit des Rechners. Theoretisch stehen Updates schnell zur Verfügung, aber wenn ein Rechner fast 1 Std. braucht um vorhanden Updates einzuspielen (laut Logfile diverse Verbindungsversuche und Timeouts mit Updateservern), wird die beste Reaktionszeit seitens Karsperskys zunichte gemacht.
Ein weiteres Problem seid der Version 2010 ist die zunehmende Aggressivität mit der Kaspersky zu Werke geht. Trotz Scanausschluss bestimmter Programme (vertrauenswürdiger Arbeitssoftware - Renderengines usw.) werden diese in einen instabilen Zustand versetzt. Häufige Abstürze sind dann an der Tagesordnung, wird Kaspersky nur deaktiviert bringt dies keine Verbesserung, erst das konsequente abschalten d.h. Neustarten ohne Kaspersky bringt die mögliche Stabilität zurück. Nachdem dies bei einigen sehr teuren Softwarepaketen der Fall ist, denke ich liegt das Problem eher auf Seiten von Kaspersky.

Ein einfaches Problem war auch der Abgleich von Outlook mit einem sicheren Exchange Server - führte regelmäßig beim schließen von Outlook zum Absturz...

Alles Ärger, welchen ich mit meiner geänderten Lösung ohne Kaspersky nicht mehr habe.

Vorletzter Absatz..Outlook-Absturz

Technischen Support erhalten Sie in:

Deutsch:
Heim-Anwender (montags bis freitags 9:00 bis 20:00 Uhr und samstags 9:00 bis 17:00 Uhr): Tel. +49 (0) 180 5554624 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Anrufe aus deutschen Mobilfunknetzen bis zu 42 Cent/Min.; Deutschland)

Da morgen mal anrufen wäre vielleicht das einfachste ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Original (von Amazon). Verwende es seit 2009, bisher keinen großen Ärger damit gehabt, alles beheben können. Bin zufrieden damit.

Ich schau mal was auf der DVD alles für Tools drauf sind, vielleicht gibt´s ein Reperaturkit oder ähnliches.

Ansonsten werde ich formatieren und neu installieren.

Hast du bei deinem Upgrade von Vista auf Win7 auch KIS neuinstalliert?

Ja, vorher deinstalliert und nach Upgrade erneut installiert. Hierbei wurde die Lizensinformation nicht gelöscht. Das wurde beim deinstallieren abgefragt, hier habe ich dan angegeben diese nicht zu entfernen.
Ergänzung ()

Eben den Rechner eingeschaltet meldet CCC Treiberupdate, klicke auf "Download Seite besuchen", IE kommt mit derselben Fehlermeldung. FireFox funktioniert normal.

Anbei Bilder der Fehlermeldung von Outlook und IE.
Ergänzung ()

...
Ergänzung ()

Weitere Infos:
IE 64 bit: Funktioniert (vor einem Neustart auch)
Im FireFox (11): Kaspersky URL Advisior wg. inkompatibilität deaktiviert
Outlook 2010 /AddIns: Kaspersky Anti Virus ist aktiviert und Kaspersky Anti Spam ist deaktiviert (nicht von mir)

Kaspersky Support wurde angeschrieben.

Edit (13.06.2012): Rückmeldung von Kaspersky. Man beachte das Datum. Hilfestellung hat nichts gebracht. Ich denke ich werde demnächst mal Win7 komplett neu draufspielen.
Sehr geehrter Herr kozzmozz,

aufgrund der erhöhten Nachfrage nach unserem Produkt kann es leider zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Kaspersky Internet Security 2012 bitte einmal neu installieren:

Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

1.Laden Sie sich die Installationsdatei herunter indem Sie auf den Link klicken und aus dem Menü „Speichern“ bzw. „Datei speichern“ auswählen:

LINK ENTFERNT

2. Beenden Sie unser Programm, indem Sie auf das Kaspersky-Symbol rechts unten in der Symbolleiste auf Ihrem Bildschirm (rotes K) mit der rechten Maustaste klicken und auf "Beenden" klicken. Bitte beenden Sie auch alle anderen geöffneten Programme.

3. Deinstallieren Sie bitte die Kaspersky Internet Security 2012 (über "Start --> Alle Programme --> Kaspersky Internet Security 2012--> Kaspersky Internet Security 2012 entfernen").

4. Im weiterführenden Fenster wählen Sie beim Punkt "Objekte der Anwendung speichern" den Punkt "Aktivierungsdaten" aus.

5. Installieren Sie nach dem Neustart die neueste Version von Kaspersky Internet Security 2012, die sie sich gerade heruntergeladen haben.

6. Der Lizenzschlüssel der vorigen Version wird automatisch übernommen (ansonsten mit dem Aktivierungscode wieder aktivieren).

Bitte starten Sie dann den PC im abgesicherten Modus.

Um dies durchzuführen, befolgen bitte die folgenden Anweisungen. Bitte drucken Sie sich diese Informationen aus, Sie werden nicht mehr zur Verfügung stehen, nachdem Sie Punkt 1 ausgeführt haben.

1. Drücken Sie "Start", "Herunterfahren", dann wählen Sie "Neustart".

2. Drücken Sie "F8" (bei manchen Computern ist das drücken der "F5"-Taste erforderlich) kurz nachdem das Betriebssystem heruntergefahren ist und der Bildschirm schwarz geworden ist. Drücken Sie die Taste immer wieder, bis Sie ein Menü sehen (weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund) und wählen Sie "Abgesicherter Modus" aus.

3. Nur falls Sie mehrere Betriebssysteme benutzen sehen Sie eine Nachricht "Bitte wählen Sie das zu startende Betriebssystem", drücken Sie hier bitte "F8". Benutzen Sie die Pfeiltasten um das richtige Betriebssystem auszuwählen und drücken Sie die ENTER-Taste.

Nun klicken Sie "Start --> Ausführen", geben in das neue Fenster "regedit" ein und bestätigen dies mit "Enter".

Wechseln Sie hier bitte in den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Klif", in dem Sie die Ordner durch einen Doppelklick öffnen.

Im Ordner "KLIF" finden Sie auf der rechten Seite einen Eintrag namens "Start", der Standardwert ist 1. Bitte ändern Sie diesen auf "2"

Dann den PC wieder normal starten.

Treten die Fehler nun weiterhin auf?

ACHTUNG: Damit Ihre E-Mail an uns zugestellt werden kann, verwenden Sie bitte ausschließlich die unveränderte Betreffzeile. Benutzen Sie dazu die Antwort-Funktion. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

...

Edit (18.06.2012): Weiterer Lösungvorschlag gescheitert. Fehlermeldung erscheint (siehe Bild Fehlermeldung_15.06.2012). Ich verwende wie gesagt Win 7 HP 64-bit.
Sehr geehrter Herr kozzmozz,

beenden Sie bitte Outlook Express, Windows Mail oder Outlook um das Anti-Spam Modul erneut zu registrieren und führen bitte folgende Schritte aus:

1. Klicken Sie auf "Start --> Ausführen"

2. Geben Sie nun folgenden Befehl ein und bestätigen die Eingabe mit "OK":

regsvr32 -u "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcou.dll"

3. Führen Sie nun Schritt 2 erneut mit folgendem Befehl durch:

regsvr32 "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcou.dll"

4. Das Gleiche wiederholen Sie nochmals folgendermaßen:

regsvr32 -u "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcouas.dll"

5. Führen Sie nun Schritt 4 erneut mit folgendem Befehl durch:

regsvr32 "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcouas.dll"

6. Anschließend können Sie wieder Outlook Express/Outlook starten.

Unter Windows Vista, bzw. Windows 7, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Führen Sie einen Rechtsklick unter "Start -> Alle Programme -> Zubehör" auf die "Eingabeaufforderung" aus und wählen "Als Administrator ausführen"

regsvr32 -u "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcou.dll"

regsvr32 "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcou.dll"

4. Das gleiche wiederholen Sie nochmals folgendermaßen:

regsvr32 -u "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcouas.dll"

regsvr32 "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcouas.dll"

6. Anschließend können Sie wieder Windows Mail/Outlook starten.

Unter einem 64-Bit Betriebssystem gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Führen Sie einen Rechtsklick unter "Start -> Alle Programme -> Zubehör" auf die "Eingabeaufforderung" aus und wählen "Als Administrator ausführen"

regsvr32 -u "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcou.dll"

regsvr32 "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcou.dll"

4. Das gleiche wiederholen Sie nochmals folgendermaßen:

regsvr32 -u "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcouas.dll"

regsvr32 "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2012\mcouas.dll"

6. Anschließend können Sie wieder Windows Mail/Outlook starten.
Mit freundlichen Grüßen
...

Anhänge

• Fehlermeldung_IE.jpg
    Fehlermeldung_IE.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 137
  • Fehlermeldung_Outlook2010.jpg
    Fehlermeldung_Outlook2010.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 150
  • Outlook2010_AddIns.jpg
    Outlook2010_AddIns.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 127
  • Fehlermeldung_15.06.2012.jpg
    Fehlermeldung_15.06.2012.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Siehe #1, es geht unter anderem um Outlook 2010.

Auf der Supportseite aus von deinem Link steht zwar "Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf: Kaspersky Internet Security 2010" aber die Anleitung ist gleiche wie mit der Support zugesendet hat, die ich probiert habe. Allerdings aus der "Eingabeaufforderung" und nicht über "Ausführen".

Ich kann die manuelle Registrierung nicht durchführen, da dann die Fehlermeldung kommt (siehe Anhang oben Fehlermeldung_15.06.2012).

Zurück
Oben