Klacken bei Festplatte!

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Meine Western Digital 120GB gibt, vielleicht einmal pro Tag, ein komisches ganz kurzes "KLACK" von sich, als wenn sie mal kurz anhalten würde, was sie natürlich nicht tut. Ansonsten läuft sie ohne Probs oder Fehler.
Ist das normal? Vielleicht eine Art Signalton das alles klar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also es ist nur ein kurzes Klacken ? Wie lange denn ? Ich würd die Platte mal mit nem WD Diagnose Tool auf Fehler untersuchen nur zur Sicherheit. Link. Macht meine Hitachi Deskstar auch manchma, aber die iss nichmehr die jüngste ;>
 
entweder ist sie am aende, oder sie wirdnicht richtig mit strom beliefert. check mal die stecker und ob die vier kntakte im stecker noch eng sind.
 
Das kann auch die ganz normale Kallibrierung sein. Bei Hitachi Festplatten hört man das auch hin und wieder. Die Stromversorgung ist es eher nicht, denn dann würde das ganze System einfrieren. ;)
Aber wie Crazy DiD schon schrieb würde ich mal das Diag-Tool vom Hersteller auf die Platte los lassen. Wenn sie wirklich nen Schaden hat, dann wird das Tool das mit ziemlicher Sicherheit erkennen.
 
Green Mamba schrieb:
Das kann auch die ganz normale Kallibrierung sein. Bei Hitachi Festplatten hört man das auch hin und wieder.

Das denke ich auch! Wenn es wirklich nur sooo selten ist, dann halt einfach mal beobachten und mit dem Hersteller Tools testen, wies auch schon gesagt wurde.
cu
 
Danke für den Link! Aber was muß ich da nehmen? Ist ne WD1200 JB! Und wie genau funzt das mit dem Tool?
Auserdem habe ich noch eine Hitachi drin. Kann es vielleicht auch diese sein?

Also Strom bekommt sie genug! Auch sonst läuft alles einwandfrei. Habe sie jetzt knapp 2 Jahre. Am Alter kann es auch nicht liegen.

Das KLACK ist nur eine Sekunde- also ganz kurz, aber jeden Tag einmal!
 
Ich hab auch 2 von denselben Platten drin.
Die eine klackt nicht.
Und die andere hat geklackt und hat seit letzter Woche anscheinend defekte Sektoren.
Weiß man nicht genau da jede Diagnose mit Error abbricht.
Und wenn ich Low level Format versuche klackt sie andauernd.

Würde auf jedenfall mal eine Diagnose machen.

Edit:
Habe gerade mal auf der Hitachi Seite reingehört.
Also vergessen wir die defekten Sektoren. Bad Head trifft es ganz genau.
Jetzt verstehe ich auch warum manche Dateien noch ohne Problem laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es die Hitachiplatte? Was ist Bad Head? Oder meinst du bei dir?
Gibt es so ein Diagnosetool auch für Hitachi Platten?
 
Kann man das Hitachi Tool auch unter Windows machen, so wie beim WD Tool? Wäre mir lieber! Und für welche HDD ist es genau?
 
allerhöchste eisenbahn !!!

daten sichern und nicht stundenlang über das klacken diskutieren !!!

das ist der anfang vom ENDE !!!
 
Ruhig Blut Andy404, es wenn du den ganzen Thread gelesen hättest wäre dir untergekommen dass es auch ein ganz normales Verhalten sein kann. ;)
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
 
Dank euch ersteinmal für die schnellen Antworten! Aber gibt es so ein DiagnoseTool was man unter Windows machen kann , auch für Hitachi Platten?
 
Also ich habe auch das Problem gehabt jedoch mit einer einer Deckstar 4k250 80gig von Hitachi! Hatte mir ein neues Netzteil angeschafft und alles neu mit dem Stromkreis verbunden. Hatte auch auf einmal ein Klacken bei einer meiner Festplatte, hab das Diagnose Tool drüber laufen lassen, war jedoch alles normal! Danach hab ich in ein paar Foren gelesen, das das eventuell auch an einem Wackelkontakt bzw. an einer zu geringen Stromübertragung des 4-Pol Stecker liegen könnte! Habe darauf den Stecker der an der Festplatte war gewechselt und schon war für mich das Problem behoben! Ich hatte vorher ein Y-Kabel mit der Festplatte verbunden, was meiner Ansicht nach die Festplatte mit dem nötigen Strom nicht beliefert hat, da sie nach dem Wechsel wieder ohne klacken schön normal wieder schnurrt! ;)

Vielleicht hilft dir das ja weiter, kannst ja mal die Festplatten neu mit anderen 4-Pol Steckern verbinden...vielleicht hilft es dir!
 
Green Mamba schrieb:
Das kann auch die ganz normale Kallibrierung sein. Bei Hitachi Festplatten hört man das auch hin und wieder.
Hatte meine vorherige Samsung auch, aber nicht einmal pro Tag sondern seltener. Hört sich an, als wenn man einen Headcrash hat. Ist aber nicht schlimm denk ich. Aber jeden Tag?? Soweit ich mich erinner, hört es sich wie ein TACK an.

So ein ähnliches KLACK hab ich immer, wenn ich den PC ausmache, seit ich die Maxtor drin habe mit dem jetzigen Board. Vorher mit dem ECS und der Samsung ging der Shutdown ohne Klack...
 
Zurück
Oben