klackern bei S12II - lüfter tauschen?

Magellan

Fleet Admiral
mein Seasonic S12II 380W ist zwar noch nicht alt, gibt aber nun ein regelmäßiges klackerndes geräusch von sich. Ich gehe mal davon aus dass ein tauschen des lüfters dies beseitigen würde.

Nun ist meine Frage bevor ich anfange das ding aufzuschrauben: kann man den lüfter so einfach tauschen? Welcher Silenttaugliche lüfter würde passen? Hat jemand erfahrungen damit?

Danke

Für das S12II-380 bietet sich eine Minebea Mid an (hat sebbekk auch drin) - ich kann dir ein gutes Exemplar geben --> PN

Achtung! Umbauten am Netzteil können lebensgefährlich sein - nur für Profis!

Richtige Silent-Fanatiker setzen jedoch nicht auf handelsübliche Netzteile, genauer gesagt nicht auf deren verbaute Lüfter. Viele Hersteller verwenden einen 120mm Lüfter, nichts liegt also näher, als diesen gegen ein besseres Modell auszutauschen. Sieht man vom Garantieverlust (!) durch das Öffnen und den Gefahren wie einen Stromschlag (!) oder der Zerstörung des Netzteils (!) durch unsachgemäße Handhabung ab, bleibt allem voran die Frage nach der Förderleistung des Lüfters. Wer nämlich einfach nur einen langsamen Propeller verbaut, dessen Netzteil wird die nächste Crysis-Session wohl nicht überleben, mit etwas Pech reißt das den Hitzetod erleidende Stück gleich noch ein paar andere Komponenten mit ins Jenseits. Besonderes Augenmerk muss auch auf die vom Netzteil ausgegebenen Lüfterspannungen gelegt werden; ist etwa die Anlaufspannung sehr gering, läuft das gewünschte Lüftermodell vielleicht erst gar nicht an. Dreht ein Lüfter aufgrund der Wärmeentwicklung und der ansteigenden Spannung zu stark auf, wird es laut – Ziel verfehlt. Selbstverständlich sollte der Lüfter entkoppelt und eventuelle Lüftergitter ausrangiert werden, schließlich will man die Förderleistung erhöhen, nicht aber die Lärmentwicklung.

Folgende Feinheiten sollte man also bei einem Lüftertausch beachten:

• [*] Förderleistung darf nicht zu weit unter der des ursprünglichen Lüfters liegen
    --> Typenschild des originalen Modells studieren
    --> falls möglich mit dem neuen Lüfter praktisch vergleichen
    [*] Anlauf- und Maximalspannung und dabei entstehenden Luftdruck beachten
    --> an einer Lüftersteuerung den Lüfter mit den von der PSU ausgegeben Spannungen testen
    [*] Lüfter entkoppeln und auf Lüftergitter verzichten
    --> vermeidet Vibrationen und erhöht den Luftdurchfluss
    [*] oft wird nur ein 2-Pin Anschluss genutzt
    --> Adapter kaufen (zB *hier*) oder bauen
[/INDENT]

http://geizhals.at/deutschland/a218585.html dieser heir also - warum mid und nicht low? würde der low bei 4,x V zu langsam drehen bzw nicht richtig anlaufen?
Wie sieht es mit nem S-Flex 1600 aus?
Rein vom platz her also kein problem nen standard 120mm lüfter einzubauen?
Für den anschluss brauch ich dann noch nen 2 auf 3 pin adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der Low dreht imo zu lahm, der 1600er S-Flex ist aber eine gute Alternative.

cYa

na dann werd ich das ding bei gelegenheit mal öffnen und mir genauer ansehen was ich da vor habe. Hoffe nur ich bekomm das weit genug aus dem gehäuse ohne alles abzustecken - ich denke da mit grauen an meine ganzen schön verlegten kabel und die unmengen kabelbinder usw :/

Ich weiß nicht, ob dieses klackern wie Du es nennst eine normale Erscheinung ist. Ich vermute mal nicht wenn es sich richtig störend bemerkbar macht. Schon mal mit Maxpoint auseinandergesetzt, ob ein Ersatzgerät möglich wäre?
Das würde ich abklären bevor Du irgendwas daran rumwerkelst und die Garantie aufs Spiel setzt.

Exakt dasselbe Problem habe ich an meinem Seasonic 430W.

@NOD.sunrise
Ist das Klackern bei dir zwischenzeitlich verschwunden? Habe jetzt seit Stunden kein Klackern und mach mir Sorgen, dass der Lüfter sich selbst repariert hat. ^^
(Habe einen Umtausch eingeleitet:freak:)

Hatte selbiges Problem mit der 430 Watt version wie mein Vorredner. Es wurde dann getauscht und nun ist fast Ruhe.

@ fredatore: Ich habe bis auf die Grafikkarte die gleiche Rechnerkonfiguration. Ich habe dabei das Problem, dass die Kiste ein leises pulsierendes pfeifen oder piepen von sich gibt. Ich konnte die Graka, das NT und die HD als Fehlerquelle ausschließen. Bleibt also noch das Mainboard. Ist das Serienbedingt oder ist bei dir nichts dergleichen zu hören?

IMO ist mein Boxed Lüfter zu laut um solche Feinheiten rauszuhören.
Dein Monitor ist es nicht?

Nein definitiv nicht. Habe jetzt allerdings auch mal ein anderes Mainboard getestet. Das war es auch nicht. Da ich jetzt alles ausgeschlossen habe bilde ich mir das anscheindend eh ein :(

Wenn du noch Garantie hast tausch es doch einfach um. Hatte selbes Problem mit meinem Corsair HX520.

Ja ab und zu ist es auch mal ne weile nicht zu hören (denke mal abhängig von temperatur des lagers usw).

Das klackern ist auch nicht sehr laut aber wenn der rest des systems halt auf silent getrimmt ist dann ist es eben störend und deutlich herauszuhören.

Garantie ist mit sicherheit noch aber habe etwas bedenken ob das problem auch wirklich als garantiefall angesehen wird (funktionieren tut es ja) und vor allem wie lange das alles dauert...
Allein die arbeit die ganzen kabel abzustecken und kabelbinder aufzutrennen steht in keinem verhältnis zu den kosten für nen neuen lüfter, dazu dann noch die Zeit des nutzungsausfalls.

denke ich werd mein glück mit nem s-flex 1600 oder minebea mid versuchen - Gibts dazu Meinungen welcher von beiden in diesem fall besser ist? (warum?)

Der Minebea Mid macht bei gleicher Drehzahl mehr Druck, ist aber nicht lauter - siehe mein HowTo und frage mal sebbekk.

cYa

In der Zeit, in der Du hier geschrieben hast, hättest Du schon mehrere Male E-Mails an Maxpoint schicken können. Wenigstens eine, um zu sehen, ob soetwas überhaupt als Garantiefall durchgehen würde. Ab dem Punkt wo die sagen, das wäre kein Grund und Du Überzeugungsarbeit leisten müsstest, kannst Du ja den Kontakt abbrechen und die Modifikation vornehmen.

Seasonic macht seinen Support in Europa ja nicht selbst, das dürfen die Jungs von Maxpoint in Ahrensburg übernehmen.

Zurück
Oben