Asus RoG Strix 750G Lüfter tauschen?

w0wka

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1.153
Moin Leute,

ich habe das oben genannte Netzteil vor 1 und halb Jahren gebraucht (neu versiegelt) bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und hatte dummerweise nicht recherchiert bzgl. der Lüfterproblematik. Im Idle und ohne Last ist alles super. Aber sobald die Last steigt und der Lüfter anfährt, dann gibt es ein nerviges Geräusch. Schalte ich den 0dB Modus aus und der Lüfter läuft, dann ist dieser schon eklig laut.
Nun wollte ich so schlau sein und diesen einfach tauschen. Aber es passt scheinbar nur ein 135mm Lüfter rein. Ich müsste selber Löcher bohren um einen 120mm Lüfter zu montieren.
Ich bin auch gerade drauf und dran mir ein neues Gehäuse zu kaufen in der Hoffnung, dass es leiser wird. Dachte an Fractal Design Define 7.
So, nun meine Frage: Kann mir einen einen Tipp geben wie ich es ohne bohren schaffe? Ich würde ungern wieder Geld für ein Netzteil hinlegen, weil dieses Netzteil garnicht schlecht ist. Glaube die arbeiten mit Corsair oder so zusammen.
Sollte es einen ähnlichen Thread geben, so verzeiht diesen. Ich habe aber auf die Schnelle nix gefunden.

Vielen Dank vorab.
 
In Netzteilen NIEMALS arbeiten - da besteht Lebensgefahr!

Wie kommst du drauf das Asus mit Corsair zusammenarbeitet ? Hint, nein tuen sie nicht!
Schalter am Netzteil hinten mal gedrückt ?
 
Zu spät, hatte schon aufgemacht :( Rechner war aber 1 Tag getrennt vom Netz. Sollte also Stromlos sein.

Ich weiß nicht woher ich das habe. Ich meine sogar fast, ich habe es hier aufgeschnappt.
 
Grundsätzlich kann man schon einen Lüfter am Netzteil tauschen- wenn man (elektrisch) weiß was man tut (die Warnung von Novocain ist sehr berechtigt!). Allerdings wird dann die Drehzahl/Temperaturregelung wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren, wenn Du nicht exakt eine Lüfter mit den gleichen Parametern findest..Gerade in einem Gamingrechner, der die Leistung des Netzteils auch ausreizt, halte ich das für kritisch (Überhitzung des Netzteils).
 
Ok, wie sieht es mit dem Plan aus das Gehäuse zu tauschen? Zwecks Isolierung der Netzteilgeräusch. Mein Gehäuse ist ja nicht ganz das gelbe vom Ei. Dabei habe ich es schon "getunt" und um 10-15° meine CPU/GPU runtergekühlt.
Ist aber was Dämmung angeht scheinbar totaler Mist.
 
Schon mal den Asus-Support kontaktiert ? So ein nerviges Geräusch kann doch nicht Standard sein..
 
Keine Quittung. Habe es ja bei Ebay Ka gekauft
 
puri schrieb:
Schon mal den Asus-Support kontaktiert ?
Das hat sich nach Öffnung des Netzteils ohnehin erledigt.
@w0wka:
Wenn Dich die Charakteristik der Lautstärke stört, dann besorge Dir was neues, mit Garantie. Selbst den Lüfter zu tauschen ist in fast allen Fällen gefährlicher Pfusch. Die Lüfterwahl der Hersteller ist grundsätzlich nicht zufällig oder gar beliebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben