AORUS XTREME Waterforce AIO RTX 3090TI Lüfter tauschen 4Pin

DiRecT_X-

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
225
Servus Leute,

ich möchte gerne von der oben genannten RTX 3090Ti mit 360mm AIO die Lüfter tauschen. Nun hat aber Gigabyte "geschützte" 4Pin Lüfter eingesetzt. Gibt es eine Möglichkeit diese mit Splitter oder Adapter einfach gegen 4Pin PWN Lüfter zu tauschen, dass sie immer noch von der Grafikkarte gesteuert werden ? Alternative wäre natürlich die 4Pin PWN Lüfter über das Mainboard zu laufen zu lassen aber das nur im "Notfall". Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

1664472972536.png


1664472993412.png

1664473022367.png
 
ich kann leider nicht erkennen, wie die lüfter geschaltet sind.. aber ich gehe davon aus, dass die lediglich die steckerform geändert haben, und die belegung gleich ist.. 12v 0.5a ist jedenfalls nix besonderes.. obs dafür adapter gibt, wage ich zu bezweifeln.. am einfachsten wäre es, du lötest einfach einen handelsüblichen stecker dran ODER fragst einfach bei aorus, ob sie dir n paar neue lüfter schicken .
 
Hi. Für diesen Fall sollte es Adapter geben.ist dann ein ganz normaler Lüfter Anschluss auf diesen kleinen. Suche einfach mal nach 4pin GPU Fan connector, so wurde ich fündig
 
Sollte der hier sein

Adapter

alle angaben ohne Gewähr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und n8mahr
da hat jemand den 3d-drucker angeschmissen . find ich gut. sollte tatsächlich passen und ist einfacher, als selbst umlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Dracal2002 schrieb:
Sollte der hier sein

Adapter

alle angaben ohne Gewähr

Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal in den Warenkorb legen, bis die Waterforce dann nächste Woche hier eintreffen wird und ich ein besseres Verständnis dafür habe, ob ich die Lüfter durch Noctuas ersetzen werde.
 
Danke erstmal an alle. Also verstehe ich das richtig ? Der Anschluss hat also nur eine andere Form. Interessant

Dann sollte es keine Probleme geben, wenn ich 3 normale PWN Lüfter aber statt wie angebracht 12v 0.5a sondern mit 12v 1.0a anschließe ? Bei meiner letzten AIO Grafikkarte von Aorus waren die Lüfter mit der Pumpe angelötet ohne einen Stecker oder sonst was dazwischen. Oder wäre es schlauer Lüfter mit der gleichen Spezifikation zu kaufen, wie schon angebracht ?
 
DiRecT_X- schrieb:
Dann sollte es keine Probleme geben, wenn ich 3 normale PWN Lüfter aber statt wie angebracht 12v 0.5a sondern mit 12v 1.0a anschließe ?
das kann allerdings probleme geben. von läuft nicht, läuft nicht so schnell oder überlastet die evtl vorhandene sicherung des lüfter-stromkreises. dazu wird der auch noch n höheren anlaufstrom benötigen.. ne, also das würde ich nicht machen, ohne genau zu wissen, wie die angebunden sind.

DiRecT_X- schrieb:
Oder wäre es schlauer Lüfter mit der gleichen Spezifikation zu kaufen, wie schon angebracht ?
im zweifel immer: ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Hey DirecT_X-! Kannst du mir bitte mitteilen wie das resultat war? Konntest du die Lüfter mithilfe der Adapterkabel erfolgreich tauschen?? Habe mir jetzt nämlich auch 4x Stück bestellt um die Aorus Lüfter derselben Karte gehen Noctua-NF 12x25 zu tauschen!!!
 
Zurück
Oben