Klackgeräusche bei komplett neuer Western Digital Black

Dies Geräusch dürfte eben diesem Feature geschuldet sein: : "PWL - "Preventive Wear Leveling". It's a periodic head sweep to distribute lubricant and prevent wear in a particular place if lubricant were to build up in one spot."

Wenn einen diese Geräusch stört, dann sollte man sich ein anderes Modell kaufen. Die Bewegung der Köpfe einer HDD macht immer Geräusche.
 
Andre NotSure schrieb:
So ein Mist....meine gerade in Betrieb genommende WD Black 6 TB hat auch dieses Klick Geräusch...meine WD Black 2 TB und 1TB haben es nicht....richtig schlecht für so ne teure Platte.
Das ist die neuste black mit der 6002 als Endnummer nehme ich an?
Darf ich fragen wo du sie her hast?
Was ich nur merkwürdig finde das manche davon berichten und manche wiederum nicht bzw habe ich auch gelesen (in den englischen foren), dass das "PWL klacken" nach austausch der platte durch RMA dann weg war, als ob es nur eine bestimmte serie betraf. Und selbst seitens wd gab es wiedersprüchliche aussagen, von normal bis sollte nicht so sein..

Mittlerweile bin ich echt selbst ratlos was den festplattenmarkt angeht..hab auch schon bei den seagate ironwolf was von klacken gelesen ..gibt es überhaupt aktuell grosse HDDs ab 4tb mit 7.2k rpm
die sich normal verhalten und nicht im idle mehr krach machen als unter last?? Das gibt es doch garnicht..

Welches 2tb modell ist das genau?
Habe noch eine 2tb black der ersten generation (2001FASS) von 2010 die komischer weise auch das phänomen aufweist, allerdings kann man dies durch AAC verleisern ( ja, damals gab es das noch, warum heute nicht mehr ist auch so ein rätsel).

Allerdings verstehe ich nicht, warum es generell nicht leise vonstatten gehen kann, wenn hier mit aac schon. Gerade bei den neuen.
Die leseköpfe werden ja mit voller wucht beschleunigt und wahrscheinlich einmal komplett hin und her jedesmal gefahren.
Hatte schon das gefühl die gesamte hdd fliegt hin und her (in dem lockeren corsair käfig der leider überhaupt nichts taugt, hab mir da etwas selbst gebastelt jezt)
 
Lockere Aufhängungen sind nicht gut für die HDDs, die Hersteller empfehlen nicht umsonst diese mit 4 Schrauben fest zu verschrauben, die Gehäusehersteller haben diese Empfehlung wohl nur leider nie gelesen oder wollen eben den Kunden eine Lösung bieten die wenigstens verspricht leise zu sein, ohne die Festplattenkäfige massiver bauen zu müssen. Es gibt leider viel Schrott auf dem Markt, sowohl bei Gehäusen wie auch beim Zubehör.
 
Oh ja..ich habe das Gefühl das nahezu alles am Markt mittlerweile schrott ist was die modernen "Gaming-Gehäuse" mit super Scheiben Design usw...betrifft.
Da lobe ich noch mein altes Coolermaster G-Lite was ich vorher hatte, wo man die HDDs fest in den Rahmen gequetscht hat und mit nem Lockpin nochmal fixiert hat. entkopplung null, aber wenigstens fest und zumindest wie ich es hatte, mit 2 unterschiedlich drehenden HDDs auch keine probleme mit der Geräuschentwicklung.
Da hätte mich jezt mal interessiert wie sich das mit 3x 7.2k rpm und der einen 5400er anhört im Vergleich..

Bei den Käfigen meines Graphite 760t war das ein Grauen, quasi ein jedesmal ein neues zufälliges Konzert was sich da aufgeschaukelt hat. Da waren die HDDs nämlich nur mit kleinen Gummis und Metallpins in einem Schlitten, welcher wiederum locker in dem Schacht sitzte, und die Schwingungen vom Kunstoffschlitten dann immer gegen das Metall Vibrierte. Da musste ich immer wie in nem Glücksspiel die Platten vor und zurück schieben und gucken wie es am leisesten war, und nach paar minuten war es soweiso wieder Laut..schrott, viel schlimmer als unentkoppelt. Und das haben leider fast alle Gehäuse heute, als wenn da keiner mitdenkt, nach dem Motto "viel hilft viel" und Haupsache schnell und werkzeuglos sowie "entkoppelt". Da die meisten im SSD Zeitalter meist eh nur eine HDD verbauen, wo es unproblematischer ist haben die wenigsten auch solche Probleme, sobald man die Schächte aber ausnutzt, kommen sie aber..:kotz:
Überlege oft, es mal mit einem BeQuiet! Gehäuse zu versuchen, da scheint das ganze in Gummi entkoppelt zu sein.

Auch wenn das alles hier offtopic ist:
Habe mir aus den 2 Hälften eines Einbaurahmens nun mit Silikonunterlegscheiben selbst was gabaut, womit die Platten nun halbwegs fest im Gehäuse vrerankert sind. Ganz weg habe ich die Schwingungen noch nicht, aber deutlich leiser und statischer als vorher. Ob sowas überhaupt ohne Resonanzschwingungen möglich ist? Hab mir auch schon oft die Frage gestellt wie das in einem Wechselrahmen mit 4 gleichen Laufwerken aussieht mit der Geräuschkulisse.
20180128_201202.jpg
20180128_201226.jpg
 
Was die Gehäusehersteller da teilweise abliefern, ist unter aller Sau, aber der Trend geht dazu die Optik über alles zu stellen, da wird investiert und die Kosten müssen woanders reingeholt werden. Man sieht es doch auch bei den Mainboards, was da an LEDs verbaut wurde oder Plastik überall, dafür wurde dann bei vernünftigen Kühlern für die Spawas gespart, vielleicht auch weil anständige Kühlrippen eben nicht so cool aussehen.
 
Aus Nostalgie hab' ich u. v. a. auch mein erstes PC-Gehäuse aufgehoben (zugegebenermaßen noch Baby-AT). War gerade mal mit 'ner Schieblehre in meinem "Museum": Blechstärke ca. 1,45 mm!!! Die Teile sind wirklich verschweißt, da man bei dieser Blechstärke tatsächlich schweißen und nicht nur löten, falzen oder nieten kann.

Daß Materialstärke als solche kein Qualitätsmerkmal und auch kein Selbstzweck ist, ist mir auch klar, aber dieses Gehäuse erscheint mir, erst recht im Vergleich zu sehr vielen wenn auch nicht allen heutigen Gehäusen, tatsächlich noch "wie aus dem Vollen geschnitzt". Nicht umsonst habe ich mir schon öfters, entweder aus 2- oder auch 3-mm-Alu- oder auch 1,5 - 2 mm-Stahlblech Laufwerkshalterungen selbst gebastelt, wenn das entsprechende Gehäuse schon bei scharfem Anschauen Angst zu bekommen schien ...
 
Mal ganz ehrlich:
Kann jemand heutzutage ein vernünftiges (aktuelles bzw käufliches) Gehäuse empfehlen, in Welches ein E-ATX MB (ASUS RAMPAGE V EXTREME) passt und gescheite Laufwerksschächte besitzt um 3-4 HDDs problemlos bzw möglichst vibrationsfrei und sicher betreiben zu können?
Am besten natürlich mit Fenster und platz für Radiatoren sollte auch sein möglichst oben.

Das einzige was ich mir momentan wirklich annähernd vorstellen könnte wäre das 900er Bequiet, wobei ich eig kein Freund von versteckten 5" schächten bin. Leztere gibt es ja bei vielen neuen Gehäusen garnicht mehr, siehe bequiet 700, das wäre bis auf dieses manko top, nur nutze ich halt einen internen BD-Brenner und eine Aquaero xT steuerung die ich unterbringen möchte/muss.
Heute zählt halt wohl leider nur noch RGB-Beleuchtung, komplett Glass + komplette Lüfter-Front am besten, und eine große M2 SSD ins MB geklatscht und fertig.
Die Möglichkeiten der Erweiterung über die 5,25" schächte werden wohl kaum noch genutzt, einen wechselrahmen als Notlösung für die schlechten Laufwerkskäfige ist so ja auch nicht unterzubringen. Lüftersteuerungen und Displays (Gehäuse Watch, OC Panel und was es da alles so gab) ist wohl auch vollkommen ausser mode gekommen. Zumindest sieht es echt so aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Hm, bei aktuellen Gehäusen kenn' ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ich habe u. v. a. auch noch drei Big-Tower-Gehäuse, in die auch E-ATX problemlos hineinpaßt. Mit einer meiner Bastellösungen hatte ich in zwei dieser Gehäuse jahrelang 16 bzw. 18 SCSI-Festplatten in Betrieb. Zum Glück hab' ich die Möglichkeit so Manches aufzuheben, ohne daß es mir wehtut. Und LEDs und sonstiger Beleuchtungskram oder dergleichen gehen mir, zumindest bei PCs, gehörig am A... vorbei ... ;)

Aber andererseits wäre ich, wenn ich heute 'was brauchen würde, immer noch recht zuversichtlich z. B. bei Alternate 'was Passendes zu finden, aber ich gebe zu, daß das nur 'ne Vermutung und kein Wissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist das die 6TB Version unglaublich heiß wird....knapp über 50 Grad ohne große Beanspruchung bei mir...die 2TB Version daneben nur knapp um die 40....jetzt muss ich mir um die Kühlung auch noch Gedanken machen...das wars wohl mit Silent. Mal sehen wie sich die Temps entwickeln wenn ich nachher die ersten Spiele draufhaue...
 
Andre NotSure schrieb:
Ein weiteres Problem ist das die 6TB Version unglaublich heiß wird....knapp über 50 Grad ohne große Beanspruchung bei mir...die 2TB Version daneben nur knapp um die 40....jetzt muss ich mir um die Kühlung auch noch Gedanken machen...das wars wohl mit Silent. Mal sehen wie sich die Temps entwickeln wenn ich nachher die ersten Spiele draufhaue...
Denke das temperaturproblem haben sie alle..
meine alte 2tb 2001fass wird ohne Kühlung rumliegend auch 55 Grad heiss genauso wie die 4tb re..also im luftrom positioniert ist absolut Pflicht bei den Performance Modellen die nicht gerade green oder blue heissen..hab die Platten wie auf den Bildern zu xD sehen vor den gehäuselüftern und da kommen sie auf max 40 Grad. Was genau ideal ist.
Denke deine 2tb wird bestimmt eine der neueren sein oder ? Wahrscheinlich FZEX oder FAEX als Endung
 
Mehr Platter bedeuten auch mehr Leistungsaufnahme. Ohne einen gewissen kühlenden Luftstrom kann man HW eben nicht immer ordentlich kühlen, passiv gekühlt bedeutet ja nur, dass es keinen eigenen Lüfter gibt und nicht, dass kein kühlender Luftstrom nötig ist. Es gibt aber auch Lüfter die nicht sehr laut sind und so viel Luftstrom brauchen die ja auch nicht, wenn sie vorne im LW-Käfig sitzen und die kühle Luft von vorne drüber streicht.
 
Was mich ja mal interessieren würde, da ich da teilweise unterschiedliches zu gehört habe: Sind eigentlich größere Festplatten (=mehr Platter) grundsätzlich auch besser in der Zugriffszeit bzw. wenn man viele kleine Dateien Laden muss (zb. Flugsimulator / Omsi2 mit vielen kleinen Texturdateien) oder sollte man da besser eine 4TB Variante statt der 6TB nehmen zb. bei der WD Black, sofern man nicht soviel Speicher direkt braucht?
Auf dem Datenblatt sieht das ja immer sehr verlockend aus erstmal, je mehr speicher, desto mehr MB/s haben die, mittlerweile 202MB/s bei der 4TB und 227MB/s 6TB.


Es gibt auch Neuigkeiten:
Gerade gesehen das WD neue Modelle gelistet hat:

WD6003FZBX (6TB), und auch für die 4TB Variante WD4005FZBX.

Allerdings nur auf der englischen Seite, mal sehen wann die hier nach DE rübergeschwemmt kommen.
Meine Hoffnung ist ja, das WD nach den wahrscheinlich tausenden RMAs dazu gelernt hat und mit diesem Update das "PWL-IDLE noise Problem" behoben hat, und die Dinger dann auch nur Laut werden, wenn sie sollen.
 
Nein, große Platten sind nicht wirklich besser in der Zugriffszeit weil sie mehr Platter haben, die schneiden bei den üblichen Benchmarks aber besser ab. Denn die meisten Benchmarks benchen über einen bestimmten Adressraum von einigen GB und die liegen bei Platten mit höherer Kapazität auf weniger unterschiedlichen Spuren als bei solchen mit geringer Kapazität, die Köpfe müssen sich dann also wenig weit bewegen und daher kommen bessere Werte raus.

So ganz daneben ist dies nicht, denn wenn man eben ein Programm mit vielen kleinen Dateien dort ablegt, hat man den gleichen Effekt ja auch, die Dateien müssen dann ja auch nur über einen bestimmten Adressbereich geladen werden und damit gibt es dann auch weniger und weniger weite Kopfbewegungen, sofern die Dateien alle schön beieinander stehen.
 
Hallo,
dieses Thema ist schon über 3 Jahre alt aber immer noch aktuell, wie ich leider feststellen musste. Habe mir einen Komplett PC mit dem Alternate PC-Konfigurator zusammengestellt und dabei eine 14 TByte WD Red Plus mit hinzugefügt. Diese macht nun alle 5 Sekunden unangenehme Klackgeräusche. Ich weiß nicht, ob ich sie wieder zurückschicken kann, doch welche Festplatten könnt ihr als Alternative empfehlen, die dieses Problem nicht haben ? Ich finde es schon sehr störend. Welche Erfahrungen habe ihr inzwischen gemacht ? Oder kann man die Festplatte so akustisch entkoppeln, dass man es nicht mehr hört ?
 
Ich habe heute eine externe WD My Book 12 TB bekommen und die macht auch alle 5 sek. dieses Klack Geräusch als wenn etwas nicht festsitzt und klappert. Total störend und beängstigend. Ich habe auch 2 WD My Passport 5 TB, die machen gar kein Geräusch. Generell habe ich sowas noch nie gehört und bin auch sehr verunsichert. Einerseits lese ich ja hier den Grund dafür aber der Thread ist schon 6-7 Jahtre alt. Besteht das Problem tatsächlich immer noch oder ist die Festplatte defekt?
Jetzt am zweiten Tag (über Nacht PC Energiesparmodus) ist das Klackern weg. Wäre ja schön wenn das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist nicht defekt. In den Gehäusen sind zu 99% WD Whites verbaut, die im Prinzip umgelabelte Datacenter Platten sind.
Die klingen nun mal so. Durch das Kunststoff Gehäuse und evtl. Tischplatte wird das auch noch verstärkt.
Kann auch sein, dass das Geräusch im Laufe längeren Betriebes nachlässt.
Lege die Platte auf eine Unterlage aus Moosgummi und das Geräusch wird stark gedämpft. Vorteil ist zusätzlich, dass sie nicht mehr Umkippen kann :skull_alt:
Nachteil ist die leicht höhere Wärmeentwicklung bei längerer Last.
Ein USB Lüfter wäre unter Umständen nicht verkehrt. Behalte die Temperatur mit CDI im Auge ;)
Ergänzung ()

Edit: Hast ja schon geschrieben, dass das Geräusch jetzt weg ist 🤦‍♂️
Solche Platten machen auch gerne mal einen periodischen Selbsttest. Auch möglich, dass gleich am Anfang passierte, um Transportschäden gleich aufzudecken.
 
Fusionator schrieb:
Edit: Hast ja schon geschrieben, dass das Geräusch jetzt weg ist 🤦‍♂️
Solche Platten machen auch gerne mal einen periodischen Selbsttest. Auch möglich, dass gleich am Anfang passierte, um Transportschäden gleich aufzudecken.
Ich war wohl ein wenig voreilig als ich schrieb das Geräusch sei weg. Irgendwie kam es wieder aber nicht ganz so stark oder ich habe mich dran gewöhnt. Ich habe die Festplatte jetzt hingelegt und auf Moosgummi wie du schriebst. Durch diese beiden Maßnahmen sind eigentlich keine Geräusche mehr wahrzunehmen. Die Temperatur geht allerdings manchmal auf bis zu 51°C wenn ich sie stärker beanspruche. Ansonsten ist die Temperatur zwischen 25°C und 40°C.
Was mir allerdings Sorgen macht ist, das die Festplatte bei 187 Std. schon 294 mal eingeschaltet wurde. Ich habe keine Ahnung wie das zu Stande kommt. Also wann sich der Zähler erhöht. Ich weis auch nicht ob das möglicherweise normal ist und ich mir gar keine Sorgen machen muss aber ich habe eine andere externe Festplatte (2.5" 5TB) die hat bei 5000 Std. gerade mal 200 Einschaltvorgänge. Darum hat mir das ein bisschen Sorgen gemacht. Ich kenn mich damit leider gar nicht aus.
Allerdings hat die interne HDD bei 16500 Std. auch 12500 Eingeschaltet auf dem Zähler. Also auch so ca. 1/1

Ich habe erst gedacht das liegt vielleicht an Crystal Disk und der Auto-Aktualisierung, das dann jedes mal ein Einschaltvorgang dazu kommt und so habe ich das deaktiviert aber trotzdem, manchmal öffne ich Crystal Disk und der Zähler hat sich gar nicht erhöht oder nicht merkbar und manchmal sind gleich 30 Einschaltvorgänge dazugekommen.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Ist es so, dass sich die externe Festplatte nach einer gewissen Zeit abschaltet wenn man keine Daten von ihr liest und wenn man wieder drauf zugreift, kommt dann ein Einschaltvorgang dazu?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240220195456_12TB.png
    CrystalDiskInfo_20240220195456_12TB.png
    68,1 KB · Aufrufe: 27
  • CrystalDiskInfo_20240218094007_5TB.png
    CrystalDiskInfo_20240218094007_5TB.png
    66,1 KB · Aufrufe: 25
chrstu77 schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen?
Ist es so, dass sich die externe Festplatte nach einer gewissen Zeit abschaltet wenn man keine Daten von ihr liest und wenn man wieder drauf zugreift, kommt dann ein Einschaltvorgang dazu?
Attribut 04=127 Hex entspricht 295 Dezimal
Damit sollte das geklärt sein. CDI hat da keine Einfluss drauf. Wäre auch verdammt schlecht, wenn irgendeine Software da die SMART Werte beeinflussen könnte.
chrstu77 schrieb:
Ich habe die Festplatte jetzt hingelegt und auf Moosgummi wie du schriebst. Durch diese beiden Maßnahmen sind eigentlich keine Geräusche mehr wahrzunehmen.
Hoffentlich lesen und verstehen das auch andere mit ähnlichen "Problemen" 😎
Die Geräusche wird man nicht wegkriegen, aber man kann sie stark abmildern.

chrstu77 schrieb:
Die Temperatur geht allerdings manchmal auf bis zu 51°C wenn ich sie stärker beanspruche.
Ja, ist leider so. Da sind aber alle Platten in der Richtung gleich. Auch die Seagate mit eingebauter Exos wird bei Last gut warm. Dafür ist die im Leerlauf kühler als die WDs.
Deshalb habe ich mir einen Lüfteradapter von USB auf Lüfter gebastelt. Mit 5V drehen viele Lüfter fast unhörbar und es reicht trotzdem um die Plattentemperatur im Rahmen zu halten. Der Lüfter wird dabei vor die Schlitze positioniert.
Es gibt sowas auch fertig zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77 und VandeKamp
Zurück
Oben