Klangliche Verbesserung für Filme, Musik und Spiele

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Guten Morgen Werte Leserschaft,

die abermillionste Anfrage erreicht euch mit diesem Beitrag. Nehmt es mir bitte nicht übel, wir sind auf der Suche nach mehr als nur "Sound aus dem TV". Wobei man anmerken muss, das der neue LG C9 einen besseren Sound macht als unser alter Sony 8005. :o

Wie einige vor mir liegt als erstes die Frage auf die Hardware, sollen es zwei dicke Lautsprecher werden mit einem AV-Receiver oder reicht eine "cleanere/minimalistischere" Soundbar? Die Entscheidung möchte ich gern euch überlassen und habe dafür ein paar Bilder meiner Wohnzimmerecke beigefügt. Vielleicht sagt ihr ja schon anhand der Bilder das es gar nicht anders geht. Achso die Spielmatte da hinten die kommt natürlich weg. :D


Bilder:
IMG_3431.jpgUnbenannt-34.jpgIMG_3429.jpgIMG_3430.jpg



Einsatzgebiet:

  • Filme (zu 80% Netflix, Amazon Prime, SkyQ und Apple Itunes 4K) hier soll es auch mal etwas krachen (Kick-/Tiefbass) aber trotzdem schön
  • Zocken auf Konsole 10%
  • Musik 10% (Dance, Pop & Latin)

Budget:

2000€ für eine Soundbar oder AV-Receiver mit 2 Boxen/Standlautsprechern wenn möglich.


Soundbar Optionen:



Alternative AV-R und Boxen:

- Denon AVRX2400H


oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

Gruß NelBastian
 
Prinzipiell tendiere ich eher zu zwei Stand LS aber ich dürchte auf Grund des Raumes ist das nicht so einfach zu sagen. Wie genau das am Ende klingt müsste man eher ausprobieren. Die Schräge hat sicherlich einen Einfluss, ebenso der Pfeiler sowie die Wand im Rücken direkt hinterm Sofa.
Meine Empfehlung wäre daher wirklich beide Varianten zu ordern und ausgiebig zu testen (auch mit der Aufstellung und Einmessung zu variieren) und dann zu entscheiden. Langfristig flexibler mit den Features ist man natürlich immer mit einer Kombi aus LS und AVR. Letzteren kann man nach ein paar Jahren tauschen um neue Anschlüsse etc. zu erhalten, während die LS theoretisch Jahrzehnte bleiben können.
 
Schöne Comic Sans 👌
Muss Moep hier zustimmen, IMO sind Lautsprecher und AV immer flexibler, vor allem wenn man mit dem Budget rangeht. Wenn man nur ein kleines Budget hat kann man mit einer günstigen Soundbar sicher gut fahren, aber bei 2000 Euro kann man auch direkt was ordentliches kaufen.
Da ist man auch flexibler mit dem Sound, kann sich die Boxen selbst aussuchen. Das geht eben bei einer Soundbar nur begrenzt, und man ist immer von den paar Anschlüssel an der Soundbar abhängig.

Den Vorteil den man bei einem AV auch hat, ist dass die sich dem Raum entsprechend einmessen lassen, was gerade bei deinem Zimmer hilfreich werden dürfte.
 
  • Ich besitze die Ultima 40 (passiv) und die sind imho okay für 300€ die ich dafür bezahlt habe - es fehlt aber etwas an Klarheit und Präsenz. Würde die nicht unbedingt noch mal kaufen/empfehlen und wenn die aktiven nicht viel besser klingen, dann ist der Preis dafür zu hoch.
  • 5.1 ergibt nur Sinn, wenn du Wert darauf legst. Ansonsten ist klar, dass du für den Preis ein vom Klang her besseres 2.1-System bekommst.
  • Soundbars können inzwischen recht guten Raumklang simulieren und klingen auch oft nicht mal so schlecht. Ob das bei dir im Raum funktioniert, musst du aber ausprobieren.
  • Generell kommst du nicht drum herum die Abhören vorher zu testen, entweder im Laden um zu schauen, ob der Charakter dir überhaupt zusagt und dann auch/gleich zuhause, um zu sehen, ob es bei dir räumlich funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AVR und LS bist du, wie schon gesagt flexibel.
Wie es klingen wird in dem Raum, schwierig. Da bleibt nur testen.
Ich selber habe, AVR und LS, siehe Sig.

Zwei Kumpels von mir haben einmal den Nubert nuPro AS-250, der andere den Nubert nuPro AS-450.
Die sind beide sehr zufrieden damit. Ist bei denen aus platztechnischen Gründen so am besten.
Klingen aber auch sehr gut.
Ein anderer Kumpel hat einen Yamaha AVR und 2 Dali Regalboxen. Machen auch einen sehr schönen Klang.

Jedoch sehe ich bei dir eine Kinderspielecke.
Hast du Kinder? Hast du Haustiere?

Wenn ja, könnte diese sich an Standlautsprechern abstützen und im dümmsten Fall diese umwerfen...
 
kleine Zwischenfrage: hab mir von Teufel die Ultima 20 Boxen + die Centerbox geholt. Macht die Centerbox überhaupt Sinn, wenn ich nur ein 2.1 System haben will (rein klanglich)?
 
@Moep89, bin zwar kein Freund von Bestellen und nach testen retournieren, gibt ja genug "schwarze Schafe" die das absichtlich machen, aber ich werde es erst einmal mit 2 Standlautsprechern und einem AVR machen. Meine Frau hat mir das o.k. für Standlautsprecher gegeben. :daumen: Einzige Voraussetzung, sie müssen weiß sein!

Meine Favoriten sind die B&W ,einfach nur ein Traum! (rein optisch). Ich werde nach Weihnachten mal zu Heimkinoraum.de (Wiesbaden-Hofheim) und einen längeren Ausflug zu Grobi.tv wagen um mir von B&W, Dali und Co. einen Klangeindruck zu verschaffen.

@Mihawk90, ja ich liebe diese Schriftart:D

Meint Ihr ich wäre mit B&W, Dali, Nubert und als AVR ein Denon ab X2400H gut aufgestellt so von der Hardware? Mir geht es nicht um den Klang, dieser ist ja eher subjektiv zu betrachten!

@Aphelon, o.l. das klingt ja nicht so doll für die Teufel. Mir geht es in Erster Linie natürlich auch darum Lautsprecher oder eben eine Soundbar in die Wohnung zu stellen für eine ganz lange Zeit und um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr fällt die Entscheidung auf die Standlautsprecher. Danke für deinen Beitrag, oft ist es die innere Stimme die einem sagt "mach es!" oder "lass es!". Bei mir sagt die gerade ganz klar, contra Teufel 😅

@OliverL87, ist eben eine schwierige Ecke bei mir, das habe ich mir schon gedacht. Ich werde es einfach mal versuchen mit 2 Standlautsprechern. Aber vorher mal anhören und testen. Mir ist natürlich bewusst das diese Daheim anders klingen werden, ich sehe es eher aus vorzeitiges auschliessen.


Ja ich habe ein Baby (7 Monate alt), wir passen da schon auf und wir früh genug dafür sensibilisiert. Ganz ausschliessen kann man es nicht, das es mit den Fingern auf den Teller drückt aber wir werden versuchen das es gar nicht erst soweit kommt. Der Spielteppich in der Ecke kommt weg und auch die Wippe.

Danke für dein Beitrag.
 
OliverL87 schrieb:
Wenn ja, könnte diese sich an Standlautsprechern abstützen und im dümmsten Fall diese umwerfen...
Wenn es massive Türme sind, dann mach ich mir da keine Sorgen. Unsere 2-Jährige wiegt keine 15kg und könnte sich gerade mal gegen die Mitte des LS lehnen, was den so überhaupt nicht juckt. Bei älteren Kindern, die den dann tatsächlich umschmeißen können, mache ich mir eher um den LS sorgen. Deine wiegen fast 30kg. Probier doch mal selber, wie viel Kraft du da auf einer Höhe von ca. 0,5 Metern aufbringen müsstest, damit eine Kante den Boden verlässt, und da der da drüber noch viel gewicht hat, würde er vermutlich sogar nur verschoben, statt zu kippen.

CoolerTypderTyp schrieb:
kleine Zwischenfrage: hab mir von Teufel die Ultima 20 Boxen + die Centerbox geholt. Macht die Centerbox überhaupt Sinn, wenn ich nur ein 2.1 System haben will (rein klanglich)?
Ja um die Sprache etwas besser aussteuern zu können, kann der ganz praktisch sein, weil die geht viel über den Center.
 
Also wenn es hauptsächlich um Filme geht würde ich eher zu einer Soundbar mit zusätzlichem Subwoofer tendieren. Z.B. die Lautsprecher von B&W machen da aus eigener Erfahrung deutlich weniger Spaß.

Die Soundbar 700 zusammen mit dem Bass Module 700 oder eine Nummer kleiner die 500er Serie wären hier interessant, da sie sich recht unkompliziert um weitere Lautsprecher erweitern lassen. Die Audiokalibierung von Bose hatte ich früher auch immer recht brauchbar in Erinnerung .

Insegesamt kann man das aber nur selbst und vor Ort wirklich bewerten. Ausprobieren!
 
Wofür genau der AVR ? Wäre ein Stereoverstärker nicht sinnvoller ? Die Ecke erscheint mir recht klein, man sollte da nicht Kanonen auf Spatzen schießen, ich habe persönlich eine XS-7500 in einem 22m² Raum, selbst wenn der Bass auf -10 steht ist es eigentlich mehr als dieser Raum benötigt :D

Ich denke ein gutes Stereosetup mit Regallautsprechern oder Standboxen und Verstärker wird schon absolut Top sein.

Einmessen kann Fluch und Segen sein, ich schlimmsten Fall haut es dir den ganzen Tieftonbereich raus weil der Raum heftiges Dröhnen erzeugt. Dann hast du absolut kein Druck und bist auch Unzufrieden, da hilft nur am Raum arbeiten. Audio ist echt eine komplexe Sache.
 
Eine Soundbar simuliert den Raumklang nur mit seitlich abstrahlenden Lautsprechern über die Wände.
Was natürlich bei diesem Raum so gut wie gar nicht möglich ist.
Standlautsprecher bestenfalls mit dem Bassreflex-Port nach vorne gerichtet machen hier wahrscheinlich den besten Job.
Der Center macht finde ich nur sinn wenn du das am AVR auch auf 3.0 einstellen kannst, ansonsten müsstest du 5.0 oder schlimmstenfalls 5.1 einstellen und da könnten dir gewisse Klänge verloren gehen (jene die z.B. nur in den hinteren Lautsprechern abgespielt werden).
Ein einfacher Stereo-Verstärker macht hier allerdings auch seinen Job gut was günstiger wäre und eventuell sogar bisschen mehr Leistung für Spitzen bereithält.
 
Das meint ihr, aber was meinst du wie ich geschaut habe, als mein schöner Vento 890 auf dem Boden lag...
 
Overkill wäre natürlich Selbstbau mit der Driac XT, welche durch die Chassis Anordnung und den Ringstrahler-Hochtöner einen sehr "gerichteten" Klang hat und weniger von der Aufstellung beeinträchtigt wird als viele andere Modelle. :)
Habe die kleinen davon am Schreibtisch und hab noch nix besseres gefunden wenn die Aufstellung etwas beengt ist.
Wenn man es sich selber macht kann man auch die Grundplatte soweit vergrößern (denke so 5cm links und rechts), dass sie wirklich absolut sicher stehen...;)
 
Du kannst dir auch mal KEF und ELAC anschauen.

Subwoofer würde ich dir sehr ans herz legen. Den kompensiert keiner der Standlautsprecher die dir vorschweben und wenn du den Sub nahe des Sofas platzieren kannst (muss man dann hinsichtlich ortbarkeit gut justieren) kann es auch Körperlich werden.

Ein Center ist nicht all zu wichtig bei einem eher schmalen sitz bereich wie eurem.
Da reicht das Phantom Center durchaus.
---------

Im bereich Soundbar kann Denon mit Heos interessant sein.
HDMI anschluss (= CEC Funktion) und wireless erweiterbar bzw. Multiroom tauglich.
 
Shelung schrieb:
Subwoofer würde ich dir sehr ans herz legen. Den kompensiert keiner der Standlautsprecher die dir vorschweben und wenn du den Sub nahe des Sofas platzieren kannst (muss man dann hinsichtlich ortbarkeit gut justieren) kann es auch Körperlich werden
Dem stimme ich zu. Ob das jetzt über 5.1, 2.1 oder Soundbar.1 gelöst wird ist Geschmackssache und nur live vor Ort vergleichbar. Da der Einsatzzweck klar auf Filmen liegt wären die bloßen Standlautsprecher an sich nicht meine Favoriten für den geschilderten Fall. Für Filme haben mich z.B. selbst die CM9, die eine gute Preisklasse höher liegen, nicht überzeugt und mit den Subwoofern von z.B. B&W wird der Preisrahmen recht eng.
 
Guten Morgen,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück in diesem Thread. Zum Kaufabschluss kam es bisher noch nicht, ich war einfach zu überfordert mit den Möglichkeiten und ob das später alles so passen würde.

Trotzdem habe ich mich in der Zeit weiter belesen und hier einige Threads als stiller Beobachter studiert.

Nun will ich zwei meiner Fragen an euch richten und hoffe jemand hat da eine Antwort drauf.

Wenn ich mir Standboxen daheim hinstelle, dürfen diese ja nicht so nahe an die Wand gestellt werden. Gibt es Standboxen die damit weniger ein Problem haben, vielleicht persönliche Erfahrungen bekannt?

Kennt ihr die Marke Jamo? Habe hier die S805 und 809 gefunden und finde die schon rein optisch sehr sehr ansprechend. Sind das billigheimer oder vergleichbar mit Nubert, Canton, Teufel, Dali?
 
Aus meiner Erfahurng aus, ist es immer besser die Lautsprecher nicht komplett an die Wand zu stellen.
2-Wege Standlautsprecher würde ich mir nicht holen.
Also dann dann eher die 809.
 
Jamo dürfte wohl etwa so gut wie die Produkte anderer Hersteller in der Preisklasse sein.
 
Danke das hab ich mir gedacht. Also doch eher so etwas wie Magnat oder die ganz günstigen Canton (GLE). Beide Hersteller konnte ich mir im MediaMarkt anhören und fand die Standboxen klangen wirklich sehr dünn.

Eigentlich sind meine Favoriten:

  • KEF Q850/950 wobei man auf Amazon liesst das die Qualität des Lacks nicht so der Burner sein soll.
  • Monitor Audio Silver 300
  • Nubert Nuline 264

die sind alle so ziemlich gute Boxen. Klingen zwar teils deutlich unterschiedlich (getestet bei Heimkinoraum.de und Nubert vor Ort) aber mein Gehör würde die alle nehmen. Ich bin da recht "anspruchslos" bei den Dreien. :daumen:

Nun aber muss ich wohl doch einen Kompromiss fahren, zu nahe Wandaufstellung ist ein Problem und wie man auf meinen Bildern sehen kann hab ich nicht die Möglichkeit weit genug weg von der Wand zu stellen.

Eine Soundbar möchte ich nicht kaufen, hab vor der Corona Krise in Berlin die Teufel Lux und Ultimate anhören können. Die Nubert nuPro X-7500 vor Ort bei Nubert und im MediaMarkt die Denon S716 Soundbar. Keine hat mir so richtig zugesagt. Vielleicht aber auch aus dem Grund weil es für mich ein "fauler" Kompromiss ist und man vergleichsweise viel für wenig Mehrwert bezahlt. Gerade die Denon mit Subwoofer würde mich 1500€ kosten. Für das was die Leistet ein Witz.

Sind also Regallautsprecher auf Ständer für mich unumgänglich und sind diese zur Not auch Kindersicher? Wäre schlecht wenn die Box nur da oben draufsteht (ohne Sicherung), mein Sohn würde dich bestimmt umwerfen beim Hochziehen.
 
Regallautsprecher auf Ständer ist bei Kindern keine gute Idee.
Der Schwerpunkt ist weiter oben und können leichter umgeworfen werden.
Ich habe selber Regal LS auf Ständern. Meine Canton Vento 830.2 konnte ich mit den Canton LS 850.2 verschrauben. Man kann die Ständer mit Sand füllen, aber trotzdem ist der Schwerpunkt oben.
Klanglich bist du mit einem Standlautsprecher besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Zurück
Oben