Klangliche Verbesserung für Filme, Musik und Spiele

Das ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung, so kannst du selber entscheiden.

Du hast jetzt ja nen Downfire gewählt, wenn dir das zu brummelig und schwammig ist wäre die AW Serie bei Nubert die Alternative.

Ein Downfire bringt halt sehr viel "Vibrationsbass", teste einfach ob es dir gefällt oder nicht.
Ein gutes Boxensystem ist nicht grade günstig, aber aber über einen extrem langen Zeitraum ein treuer Wegbegleiter, ich bin jedesmal Happy über mein System und das ist ständig im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
@PhoenixMDA Die AW-Serie ist leider ausgelaufen und wurde durch diesen Lifestyle Schrott aka XW-Serie ersetzt. Da gibt es nur noch vereinzelte Exemplare.
Mit diesem Schritt ist klar geworden, dass Nubert leider auch beschlossen hat weniger gute LS als viel mehr Lifestyle Gedöns anzubieten. Wer noch ordentliche LS von Nubert will, der muss sich beeilen, denn ich bin mir sicher das wird sich mittelfristig auch auf den Rest des Portfolios ausbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
Das ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung, so kannst du selber entscheiden.

Du hast jetzt ja nen Downfire gewählt, wenn dir das zu brummelig und schwammig ist wäre die AW Serie bei Nubert die Alternative.

Ein Downfire bringt halt sehr viel "Vibrationsbass", teste einfach ob es dir gefällt oder nicht.
Ein gutes Boxensystem ist nicht grade günstig, aber aber über einen extrem langen Zeitraum ein treuer Wegbegleiter, ich bin jedesmal Happy über mein System und das ist ständig im Einsatz.

Welche Lautsprecher hattest du noch gleich? Aber wie gesagt ich war natürlich schon heiß auf die Monitor Audio Silver 300. Bevor ich die live hören konnte, hab ich das von dir verlinkte Video gesehen. Heimkinoraum ist von hier ne gute Stunde entfernt und als ich die Boxen dann vor mir stehend sah war es eigentlich schon liebe auf den ersten Blick (optisch). Klanglich waren die wirklich erste Sahne. Aber die Nubert haben auch was besonderes. Ok rein optisch haben keine Chance gegen die Monitor Audio. Jedist die Optik nicht der Hauptgrund.

Nun bin ich gespannt wie beide klingen werden. :D

Wenn der Sub bei mir falsch ist dann werde ich ein Frontfire Sub gern testen.


Moep89 schrieb:
@PhoenixMDA Die AW-Serie ist leider ausgelaufen und wurde durch diesen Lifestyle Schrott aka XW-Serie ersetzt. Da gibt es nur noch vereinzelte Exemplare.
Mit diesem Schritt ist klar geworden, dass Nubert leider auch beschlossen hat weniger gute LS als viel mehr Lifestyle Gedöns anzubieten. Wer noch ordentliche LS von Nubert will, der muss sich beeilen, denn ich bin mir sicher das wird sich mittelfristig auch auf den Rest des Portfolios ausbreiten.

Kannst du deine Behauptung gegenüber der neuen Sub-Serie begründen? Das täte mich jetzt sehr interessieren. Der einzige Nachteil den ich sehe ist das man den Sub nicht drahtlos nutzen kann. Diese Funktion ist wohl nur den eigenen Nubert Geräten (Empfängern) vorbehalten. Nutzer mit einem herkömmlichen AV-Receiver haben hier das Nachsehen. Finde ich irgendwie doof da man die Technik ja mit bezahlt.
 
@NelBastian Die Datenblätter sprechen Bände: AW-993 vs. XW-900
Der neue hat einen deutlich kleineren Tieftöner (10,5" vs. 13"), weniger Leistung, weniger Tiefgang und keinen Umschalter für den Low Cut mehr. Er ist deutlich kleiner und auch das um satte 7,5 Kg geringere Gewicht lässt nicht unbedingtes Gutes vermuten. Einiges davon könnte evtl. durch die neue digitale Endstufe etwas ausgeglichen werden.
Vorteil für dich könnte jedoch das veränderte Abstrahlprinzip sein. Der XW-900 ist ein Downfire-Sub und kann evtl. weniger Probleme mit Raummoden haben.
Außerdem hat er mehr technische Spielereien wie einen integrierten DSP usw.
Das passt in meinen Augen leider nicht zu Nubert, die eigtl. eher die "alte Schule" waren. Also klassische LS ohne neumodischen Firlefanz wie Bluetooth und Co. Auch die Optik ist nicht mein Fall. Der Trend gute LS in glänzendem Klavierlack zu verstecken sodass man nichtmal erahnt was da eigtl. steht deckt sich nicht mit meinem Empfinden. Für mich müssen LS gut klingen und wie LS aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
@NelBastian
Also derzeit habe ich gar keine Standboxen im Einsatz, die sind weg, also rein Heimkino Einsatz bei mir.
Mischbetrieb mit Standboxen ist auch Mist wenn die nicht zueinander passen.

In der Front hab ich 3xM660 von Teufel sind die M800 mit anderer Frequenzweiche (stärker im Mittenbereich) und noch mit Magneten, die sind Makelos und Sicken etc. hab ich ersetzt.
Hinten hab ich S800D und M11000 als Sub.
Verstärker ist nun Pioneer LX-501 der reicht aus.

Was ich mir noch kaufen werde sind die B&W805 Diamond rein für Stereo das reicht dann aber auch.

Das dickste Heimkino was ich vor 2 Wochen testen konnte wo ich meine Kauber Leinwand abgeholt hab war ein Quadral Aurum Titan, 7.1 vorne 6.1 hinten, 5 Atmos Panel vorne, über mir einer direkt übern Sitzplatz.
Allein pro Frontbox/Center 2 separate Endstufen mit 640rms, das war schon voll übertrieben mehr geht nicht.

So dicke brauch man das nicht einmal Ansatzweise, ist trotzdem heftig.^^

Wegen dem Sub, also ich selber hab nun schon einige Subs gehört und auch getestet, z.B. 2xVelodyne 1200Ultra mit nen Silver/Gold Monitor Audio System, die großen Elac, Quadrat, Teufel System 4,5,8'er Subs, Energy Audio, B&W.

Grade bei den Bassreflex Richtung Wand/Boden endet es meist darin das man das Reflexrohr zustopft, da der Bass einfach nur "dröhnt", in nen Steinkeller würde das bestimmt anders aussehen so sind die Räumliche Begebenheiten meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
So nun graben wir den Thread mal wieder aus. Ich konnte die letzten Wochen sehr ausgiebig die Nubert NuLine 264 und die Monitor Audio Silver 300 testen.

Schlussendlich sind die Monitor Audio geblieben. Musste mich zu Beginn erst einmal gefühlt 4 Stunden mit den AVReceiver Einstellungen auseinander setzen. Gar nicht so einfach gewesen aber dank Youtube und diverser Foren hab ich es dann hinbekommen.

Warum ich mich nun für die MA Silver 300 und damit gegen die Nubert 264 entschieden habe ist leicht zu beantworten. Der Klang!!! So warm, deutlich, spaßig und dauerhaft toll. Das hat mich überzeugt. Ein großer Dank geht hier ganz besonders an @PhoenixMDA

Was mich nun nicht überzeugen konnte, da hoffe ich jetzt noch mal auf eure Hilfe, der Nubert X700 Subwoofer. Hier handelt es sich ja um einen Downfire und egal wie oft ich diesen eingestellt habe (App/Denon) und wo ich diesen hingestellt habe, es hat nur gewummert.

Die Kriechmethode hab ich für die Aufstellung versucht. Um eine mögliche technische Problematik zu umgehen hab ich auch direkt mit Nubert Kontakt aufgenommen und die Leute waren sehr geduldig. Das muss ich den beiden Herren mal hoch anrechnen:D
Leider hat aber nichts wirklich geholfen und vermutlich liegt es einfach am Raum und dem DownFire.

Das Ende vom Lied sieht nun so aus, dass ich den Sub zurück geschickt hab. Jedoch ist aufgeben keine Option für mich. Ohne ordentlichen Tiefgang bei Filmen fehlt mir das grinsen und der Kick! Ihr wisst sicher was ich damit sagen will.

Daher nun die Überlegung doch noch einen Versuch mit einem FrontFire zu wagen. Preislich dachte ich da an ca. 500€ und wenn’s geht sollte er recht quadratisch sein und nicht so riesig. Der oft empfohlene Canton Sub 300 ist mir schon zu groß von den Maßen.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
 
Standlautsprecher benötigen Wandabstand. Der ist bei dir nicht möglich.

Aufgrund der beengten Platzverhaeltnisse wuerde ich 3 kleine Lautsprecher fuer Front einsetzen und einen Sub.
Als Frontlautsprecher kannst du beispielsweise Dali Zensor 1 nehmen. 240,- reichen dafür. Die duerfen auch direkt an die Wand gehängt werden, wenn ich die Anleitung richtig im Kopf habe.

Fuer 5.1 Surroundsound gene es auch noch die Möglichkeit die Lautsprecher an der Decke zu befestigen. Das war früher durchaus üblich und bietet auch heute noch ein teilweise besseres Surrounderlebnis als manche Aufstellung am Sofa.

Die Dalis haben uebrigens einen breite Streuung. Daher kriegst du bei denen auch einen guten Surround Sound hin, wenn die links und rechts neben dem Sofa angewinkelt stehen. Dachte ich auch erst nicht, aber die Praxis hat mich eines besseren belehrt.
 
Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt, mit steht gerade ein Fragezeichen im Gesicht. :confused_alt::D

Zu erst noch einmal erwähnt. Ich bin mit den Monitor Audio Silver 300 super zufrieden und die bleiben da wo die gerade stehen. Klar hast recht, eigentlich nicht optimal von der Aufstellung, da viel zu dicht an der Wand. Jedoch machen die keine Probleme bei mir. Ich hab ein großartigen Sound,nichts klingt dumpf, verzerrt, übertrieben oder flach. Die MA machen eine gute Arbeit trotz den geringen Abstands zur Wand. Ich höre eine gute Räumlichkeit heraus und ein Center ist nicht nötig, bilde mir sogar ein das von vorne direkt die Stimmen kommen.

Mein zuvor beschriebenes Problem zielt einzig und allein auf den Subwoofer(x700) von Nubert hin. Da DownFire hatte ich extreme Probleme. Ohne fehlt mir aber einfach dieses typische „abgrundtiefe“ bumm! Das was man sonst gerne bei Filmen hören will.

Daher suche ich nun einen kompakten FrontFire Sub bis ca. 500€
 
N.P.
Es liegt leicht ausserhalb deines Budget, für Stereo und Film mit präzisen Bass würde ich den hier versuchen SVS SB-1000 ich denke mal bis 30 qm sollte der locker reichen, der passt qualitativ auch sehr gut zu den Boxen auch im Stereo Betrieb.

P/L in der Klasse geschlossen fällt mir sonst nix besseres.Ganz ehrlich da gib lieber die 80-100,- mehr aus, ich denke wenn du den hörst, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

In deiner Dachgeschoss Wohnung kommt der Bass eh stärker, der sollte genau passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und Enurian
Der SB-1000 passt auf jeden Fall in die Anforderungen "präzise" und "kompakt". Das Teil hat weniger Volumen als der Nubert (flacher, praktisch quadratisch). Kommt dabei auch noch tiefer trotz geschlossen, da 30cm Treiber, bei 33cm Gehäusebreite(!).
So gaaaanz tief bei ~20 Hz und tiefer ist nicht mehr ganz sein Gebiet, reicht mMn aber völlig aus. Ich habe ihn auch zur Ergänzung von Standlautsprechern und bin super zufrieden mit dem SVS.
Er hat allerdings nicht moderne Einmessspielzeuge wie sie jetzt in Mode gekommen sind. Ich weiß nicht ob dein AVR das mit eingemessen bekommt, meiner (Pioneer) konnte es nicht. Nach Jahren habe ich das dann mit einer Antimode gelöst... wenn man keine fette Raummode hat und die nicht wegbekommt aber sicher nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Der SVS SB 1000 ist schon ein ganz ordentlicher Subwoofer. Im ersten Moment mag der Preis von 600€ erstmal viel klingen. Wenn man jedoch ehrlich ist, dann ist das erst der Einstieg in die Welt der Subwoofer, welche sauber spielen und dazu auch ordentlich Tiefgang haben.

Allerdings sollte einem bewusst sein, dass auch der SVS SB 1000 matschig klingen wird, wenn er falsch aufgestellt ist und die Nachhallzeit im Bassbereich deutlich zu hoch ist. Ob der Bass präzise und knackig klingen wird, entscheidet zu 90% erstmal die Raumakustik. Da ist die Güte des Subwoofer erstmal nebensächlich...

Eine bewährte Faustregel besagt daher, dass man vor allem im Heimkinobereich genauso viel Geld in Maßnahmen zur Optimierung der Raumakustik (Absorber, Diffusor, Resonator etc.) investieren sollte, wie in das Audioequipment. Ich kann dies immer wieder nur unterstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Die wenigstens werden sich einen optimierten Heimkinoraum basteln und selbst da ist es sozusagen unmöglich einen Bassreflex nach hinten oder unten präzise zu bekommen.
In der normalen Praxis @Home sind Frontfire einfach praktisch.
Man bringt die ganze Bude nicht so zum dröhnen, wesentlich akkurat und knackiger.

Um die 500,- wird es halt eng, selbst ein Teufel SW6000 der sein Refelex nach vorne abstrahlt kostet 600,-.
So ziemlich jeder aktuelle Verstärker hat ein Messystem.Oft klingt es danach schlechter, als per Hand justiert selbst ohne EQ.
Antimode lohnt aber eher bei nen brummen Bass, der kastriert den und ne gute Einmessung kostet Geld.
Wer wirklich ohne Kompromiss leben will, also mit Kompakt 1-2 Velodyne SPL1200 Ultra je nach Raumgröße.

Ich denke mal der SVS SB 1000 reicht für den normalen Usecase, wer mehr Dampf will brauch den 2000'er.Im normalen Gebrauch soll der Sub sich ja einfügen und nicht das gesamte Geschehen übernehmen, das "die Nachbarn" schon klingeln.

Ansich muss es authentisch klingen, ohne das der Sub dabei eklatant hervor sticht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Einen wunderschönen guten Morgen :)

Als erstes mein Budget ist nun bei 600€.So wie es ausschaut wird es der SVS SB 1000

Eine Sache bringt mich jedoch zum zweifeln bisher. Wenn man User Kritiken zum SVS 1000 liest dann kommt ganz oft die Aussage, der wäre für Filme nichts und ist eher etwas für Musik. Das verwirrt mich etwas, als Laie denkt man doch eher das ein Sub für abgrundtiefe Bässe in Filmen perfekt ist. Musikliebhaber eher einen Subwoofer verteufeln aufgrund der Bassverfälschung?!

Ist meine Laienhafte Denkweise falsch und stimmt die Aussage das er mehr für Musik und weniger für Filme ist? @Enurian kannst du mir als Besitzer vom SVS das beantworten?

Wollte gestern schon auf eure Beiträge antworten aber war so vertieft in meiner Recherche das ich selbst für meine Verhältnisse sehr spät ins Bett gefallen bin (3 Uhr). :D

Hier mal meine gefundenen Alternativen zum SVS-SB 1000.

  • Sunfire SDS 8/12 (FrontFire und DownFire, keine Ahnung ob das besser ist als „nur“ DownFire?)
  • Saxx deepSound DS10/12 (wird wohl schnell heiß, soll zwar kein Problem sein aber würde mir da trotzdem Gedanken machen ob das gut ist)
  • Klipsch SPL 120 SW
  • ELAC SUB 2030
  • ELAC DEBUT 3010
  • Teufel SW6000 (gefällt mir sehr gut jedoch zu tief!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ganz, was für eine Antwort du dir erwartest :D
Wie gesagt hat er als geschlossener Sub nicht den allergrößten Tiefgang. Mir persönlich fehlt das aber nicht (insb. mit dem 25Hz lift der Antimode). Im Kinomodus macht es schon mächtig Radau.
Mir war aber auch wichtig, dass er bei Musik mitkommt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nie bereut.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das für Filme reicht, bleibt dir nichts anderes übrig als dir einen Vergleichssub dazu zu bestellen. Erstens ist mein Raum ganz anders und zweitens musst du es selber hören, du merkst ja selbst wie im Audiobereich jeder etwas anderes schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
PhoenixMDA schrieb:
Du hast jetzt ja nen Downfire gewählt, wenn dir das zu brummelig und schwammig ist wäre die AW Serie bei Nubert die Alternative.
.....
Die wenigstens werden sich einen optimierten Heimkinoraum basteln und selbst da ist es sozusagen unmöglich einen Bassreflex nach hinten oder unten präzise zu bekommen.
In der normalen Praxis @Home sind Frontfire einfach praktisch.
Man bringt die ganze Bude nicht so zum dröhnen, wesentlich akkurat und knackiger.

Wer bitte verbreitet solch einen Unfug?
Ob ein Bass brummelig/schwammig/dröhnig ist, hat gar nix mit der Ausrichtung zu tun, sondern eher mit der Konstruktion (Bauform geschlossen oder ventiliert sowie der Qualität des Antriebs etc.) und seiner Aufstellung.
Außerdem muss auch ein geschlossener Frontfire vom Boden entkoppelt werden, wenn der nicht mitschwingen soll. ;)
Bässe breiten sich kugelförmig aus!
 
Enurian schrieb:
Ich weiß nicht ganz, was für eine Antwort du dir erwartest :D
Wie gesagt hat er als geschlossener Sub nicht den allergrößten Tiefgang. Mir persönlich fehlt das aber nicht (insb. mit dem 25Hz lift der Antimode). Im Kinomodus macht es schon mächtig Radau.
Mir war aber auch wichtig, dass er bei Musik mitkommt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nie bereut.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das für Filme reicht, bleibt dir nichts anderes übrig als dir einen Vergleichssub dazu zu bestellen. Erstens ist mein Raum ganz anders und zweitens musst du es selber hören, du merkst ja selbst wie im Audiobereich jeder etwas anderes schreibt.

Ich glaub so ganz kann ich das immer noch nicht richtig sagen.:D
Mein Anspruch an einem Subwoofer ist gar nicht so riesig wie vielleicht einige hier denken. Mit der Aussage dass er besser zu Musik passt kann ich natürlich auch wenig anfangen vielleicht reicht er ja genau bei mir?

bisher habe ich ja nur zwei Vergleiche und das ist einmal der Subwoofer von Nubert X700 der bei mir gewummert hat und der Teufel US2106. Den Teufel hat ein Arbeitskollege von mir und er klang bei ihm richtig geil.

Der Unterschied zwischen unseren beiden Räumen ist, abgesehen von seiner Aufstellung (Möbel und Deko) dass der Boden komplett mit Teppich ausgelegt ist. Ansonsten wohnt er auch in einer Dachgeschosswohnung.

Sein Subwoofer kostet 170 € neu und hat mich wie gesagt total begeistert. Daher auch etwas skeptisch ob ein 600 € Subwoofer überhaupt bei mir von Nöten ist und ob es ein günstigerer vielleicht auch tut. Oder ob die Kritik an dem SVS SB 1000 für Filme wohl ungeeignet sei eine absolute Übertreibung darstellt.

wie gesagt ich bin Laie und habe eigentlich keine großen Anforderungen.
 
Sag ich doch geschlossen ist halt präzise, grade wenn er nach vorne abstrahlt.

Der SVS 1000 ist geschlossen ohne Bassreflex, mit etwas wenig Bass im Tiefenbereich, das hängt vom Raum ab, wie stark das empfinden ist.

Der Teufel SW6000 ist ein guter Kompromiss zwischen präzise und Tiefbass, der Reflexschlitz strahlt nach vorne ab, was Wummern vermindert und der Präzision zu gute kommt, das Chassis ist auch nicht extrem weich "aufgehangen".

Wenn Frontfire mit Reflex dann nach vorne raus.

Wenn du sparen willst kauf nen gebrauchten für 150-300,-.Das wäre mein Tipp.
Ich war mit dem kleineren vom alten System 4 gleiche Bauart wie der SW6000 mit Schlitz vorne sehr zufrieden.
Für größere Räume ging dem kleinen 25cm Teller dann aber die Puste aus.
Für Stereo sind sie solala, für Film auf jeden Fall ziemlich gut für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
NelBastian schrieb:
und der Teufel US2106. Den Teufel hat ein Arbeitskollege von mir und er klang bei ihm richtig geil

Ja ok, dann brauchst du dir um fehlenden Tiefgang keine Gedanken machen - der SVS kommt 20 Hz tiefer :D
Für Filme "ungeeignet" ist definitiv eine maßlose Übertreibung. In Filmen gibt es übrigens auch Musik...
Kannst ihn ja mal bestellen und deinen Kollegen fragen ob er mit seinem Sub vorbeikommt? Dann könnt ihr einen Nachmittag vergleichen und du bist schlauer, wo die Unterschiede liegen und ob sie dir die Kohle wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und PhoenixMDA
Spitzen Antwort! Genau das wollte ich hören. Ich hab ja nur die beiden Vergleiche und die meisten Kritiker zum SVS haben entweder schlecht konfiguriert oder ganz gehobene Ansprüche und vor allem „Erfahrungen“ mit Subwoofern die mit meiner Erfahrung wie eine Schere sehr weit auseinander gehen.

Ich bestelle mir den jetzt einfach mal. Ist zwar schade das der nur den stoff als Schutz hat aber muss ich halt aufpassen das mein kleiner da nicht gegen fährt mit deinem Bobbycar

Brauch ich zum Abschluss für den Sub ein Mono zu Mono oder Y zu Mono Kabel?
 
Zurück
Oben