Klangunterschied SB live! und Audigy?

Pittiplatsch4

Commander
Also wie oben "beschrieben" hätt ich gern den gewusst wie denn der Klangunterschied qualitätsmäßig so ausfällt zwischen einer SB Live! und einer SB Audigy?!

ich kann zur sb live! nur sagen dass ihr ausgangssignal ein pfeifendes rauschen besitzt
dies ist ueber ein boxensystem oder mittelmäßige kohhörer nicht/kaum warnehmbar
aber bei richtigen HiFi kopfhörern ist das echt nervtötend, ja sogar ätzend!
also mein kumpel hatte auch genau das gleiche problem und wir haben so ziemlih die gleiche hardware
ich sag nur : santa cruz geht ab wie a zäpfle ;)

Ich hör' keinen Unterschied

Also ich hab' momentan die Audigy an einem Soundblaster
DesktopTheatre DTT2500 hängen, vorher hatte ich eine Live!5.1.

Bei Audio CD'S, mp3's oder DVD's hör ich keinen Unterschied.

Klingen beide gleich gut. :)

Helli

Also ich höre da auch keinen grossen unterschied muss ich sagen,das einzigste was mir aufgefallen ist das die Audigy bei mir ab und zu knackt

Re: Ich hör' keinen Unterschied

Original erstellt von Helli

Also ich hab' momentan die Audigy an einem Soundblaster
DesktopTheatre DTT2500 hängen, vorher hatte ich eine Live!5.1.

Bei Audio CD'S, mp3's oder DVD's hör ich keinen Unterschied.

Klingen beide gleich gut. :)

Helli

kann ich nur zustimmen
hab und hatte die selbe konfig
konnte keine unterschiede feststellen
(nur das ich jetzt endlich ne fernbedienung habe ;) )

die einzige neuerung bei der audigy - das für nirmaluser hörbar ist - ist das AdvancedEAX, das mehrere umgebunge berechnen kann, erste spiele sollen mitte 2002 dazu kommen. ist nur die frage, ob sich der mehrpreis dafür lohnt...

jaja... eigentlich nicht die antwort auf die frage :D
ich hab nur ne Live 1024 ... war damals das beste und die tut's auch noch ne weile... wenn cih geld übrig hätte für ne neue würde ich aber glaube ich die audigy nehmen

cYa JojoMC

Ich hör kein Rauschen

Hab ne Live Value (die uralte :D) und merk keine Probleme.
Mag auch an meinem mittelmäßigen Pioneer-Sound-System (immerhin schon fast 10 Jahre alt) liegen.

Also ich hatte auch vorher die 5.1 LivePlayer und merke keinen Unterschied!

Beide klingen bei Mp3´s DVD´s und diversen anderen Multimediaanwendungen gleich!

mal Partei ergreifen will...

Also ich werd dann mal Partei ergreifen für die gute alte Soundblaster Live!

Ich habe die über ihren Digital-Ausgang an meinen Verstärker angeschlossen.
Bis auf die Tatsache, das maximaler Ausgang mehr als 0dB sind (damit für mich nicht wirklich TOP(digital)) ist der Ausgang bei richtiger Verkabelung Buglos.
Was komischerweise haufenweise behauptet wird.

Und das hier ist ein selbsgebasteltes Kabel aus 1,5mm Boxenkabel, was dafür angeblich nicht so recht geeigent sein soll (wahrscheinlich weils sons zu bullig is ;) ).

Will jetz hier nich 1000sachen unterstellen, aber...überprüf halt nochmal, ob die Kabel in Ordnung sind.
Und auch den Eingang am Verstärker nicht vergessen zu überprüfen.

Rodger

(SbLive Player 1024)

der große unterschied zwischen live und audigy ist das funktionieren der ac3-ausgabe auf externe decoder ... bei live klappts in den meisten fällen nicht ( http://www.3dsound.com/ ) , es gibt zwar viele kniffe um es doch zum laufen zu bringen - man kann sich damit aber auch windows zerschießen - das betrifft nur w2k & winxp ! die audigy funktioniert mit der ac3-ausgabe auf anhieb ; hörbare unterschiede gibts auch und zwar wenn man die audigy an eine externe anlage anschließt - die klänge werden zwar nicht von stereo zu dts :D gewandelt - trotzdem besitzt die karte mehr dynamik .
desweiteren veranschlagt die karte weitaus weniger prozessorlast als die live was sich in games und vor allem bei live-aufnahmen bemerkbar macht...

Zurück
Oben