Raumfeld One M VS Marshal Stanmore II: Klangunterschiede?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo,

nachdem ich, wie man hier lesen kann, mit Sonos etwas auf die Nase gefallen bin, starte ich nun einen neuen Versuch:
Als Ersatz für meine zwei Google Home Lautsprecher suche ich schicken Ersatz mit einem wirklich guten Klang für die Hintergrundbeschallung eines 30qm Raums. Der Lautsprecher soll auf ein Sideboard bzw. Regal (die Google standen im Stereo Set im Raum verteilt).
Der Raum ist jetzt nicht so supermodern eingerichtet, eher so ne Mischung aus Alt- und Neu.

In einem Budget bis ca. 500,- Euro habe ich zwei Kandidaten gefunden:

Raumfeld One M (weiß)
+ sicherlich besserer Klang...
- kein Google-Mikrofon

Marshal Stanley II
  • sieht wesentlich schicker aus
  • würde gut in den Raum passen
- Klang wohl nicht ganz so gut

Der Raumfeld hat wohl eindeutig den besseren Klang, aber der Marshal sieht halt wesentlich schicker aus in einem Raum "Kaminzimmer".

Hat jemand einen Vergleich des Klangs der beiden Lautsprecher machen können oder stand schonmal vor der selben Entscheidung und hat noch andere Kanditaten im Blick gehabt?
 
Hallo,

es ist immer eine gute Idee Lautsprecher nach der Optik auszuwählen.

Gruß
thornhill
 
@thornhill ich würde mir auf jeden Fall keine Lautsprecher hinstellen, die optisch nicht in den Raum passen.
Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo es entweder "klingt gut" oder "sieht gut aus" gab.

@matthias_nbg Es geht ja bloß um die "Hintergrundbeschallung" wie du schreibst. Das können beide Lautsprecher sehr gut. Nimm den, der dir optisch gut gefällt und wo die anderen Parameter wie App, Energieverbrauch etc für dich passen. Die Story wird anders, wenn du bewusst vor den Boxen sitzt und dir High-Res Audio anhörst. Aber dann passt auch das Budget nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Der Raumfeld One M ist gemäss Teufel derzeit nicht lieferbar (auch in Generation 2).

Beim Marshall Stanmore II (Marshall Stanley gibt's nicht als Lautsprecher ;)) kannst du die Version "Stanmore II Voice" kaufen. Das scheint gemäss Produktbeschreibung besser zu deinen Bedürfnissen zu passen.

Was den Sound betrifft: Marshall ist generell kein Hersteller, der ein Klangideal von Neutralität, Luftigkeit, Ortbarkeit anstrebt. Es soll "sounden", der Klang betont also die Mitten und die Bässe. Das scheint mir - unabhängig von persönlichen Vorlieben für den Klang von Lautsprechern - in einem Widerspruch mit dem Ziel "Hintergrundbeschallung" zu stehen. Zugespitzt: Ein Wummern bleibt auch im Hintergrund ein Wummern.
 
Ich würde mal behaupten das es bei den genannten Produkten egal ist was man kauft. Von Klang kann da keine Rede sein, eher von Raumbeschallung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
@Legolas : Welchen würdest du dann kaufen?

Der Raumfeld One M muss wohl gerade bei den Höhen ganz aufgestellt sein. Hierzu hat er 4 verwinkelte Hochtöner. Ich hab´ ihn auch schon in natura gehört und fand den Klang nicht schlecht.

DIe Google Home wummern halt nur - für den Garten OK, aber im Haus muss das nicht mehr sein. Gerade ausgefeilte Höhen sind mir bei mir Musik wichtig.

Und nur, weil es Hintergrundbeschallung ist, soll es nicht auch mal in den Vordergrund kommen. Es muss einfach auch richtig klar und ausgewogen klingen.
Ich hatte mir schon zwei Regallautsprecher überlegt, aber man kriegt einfach nirgends ein Stereodreieck hin, weil der Raum neben Kamin, und Galerie auch ein Durchgangszimmer ist.


thornhill schrieb:
es ist immer eine gute Idee Lautsprecher nach der Optik auszuwählen.

Das Leben besteht aus Kompromissen... deswegen stehen bei mir im Wohnzimmer auch acht Nubert Nuline Lautsprecher, weil es damals einer der wenigen Hersteller war, der weiße Lautsprecher angeboten hat ;-)
 
matthias_nbg schrieb:
@Legolas : Welchen würdest du dann kaufen?
Keinen von beiden. Ich habe andere Ansprüche und kenne Deinen Raum nicht. Wenn Du kein Stereodreieck anständig realisieren kannst und Optik für Dich so wichtig ist spielt es eh keine Rolle was Du kaufst
 
Wenn der Raum für ein Paar LS Probleme macht, könnten für dich Lautsprecher nach dem Stereolith-Prinzip in Frage kommen. Studer-Revox (legendärer Hersteller aus der Schweiz) hat beispielsweise vor rund 20 Jahren Boxen präsentiert, die "Stereoklang aus nur einem Lautsprecher" produzierten ( Artikel dazu ). Solche Lautsprecher sind gebraucht heute bereits zum Preis dessen, was du auszugeben bereit bist, erhältlich! ( Übersicht )
 
@zazie Danke, aber da fehlt mir dann ein bischen die Chromecast Unterstützung :-)
 
Ich bin mit dem Klang, Aussehen und der Produktpflege des One M recht zufrieden. Klang kann über einen Equalizer noch angepasst werden. Den Lautsprecher (Raumfeld) dürfte es neu jedoch nicht mehr geben. Die neuen sind mit Teufel gelabelt und schwarz (?)

Hatte lange Zeit Chromecast verknüpft. Nun nur noch über Teufel App und Spotify direkt. Besitze keinen Chromecast mehr, jedoch nicht weil er nicht funktioniert hat.
 
@Bluetrance Stimmt, Teufel heisst er nun. In weiß gibt es sie aber noch.

Kannst du bestätigen, dass der Klang bei den Höhen recht gut ist?
ich nutze Chromecast nur, um ihn in der Gruppe mit anderen spielen zu lassen.
 
Puhh, das ist sehr subjektiv. Hab auch keine Expertise von 20 getesteten Geräten. Ich hab das Ding gekauft und war glücklich. Also Vorsicht ;)

Die Höhen finde ich gut. Es klirrt und zerreißt nichts. Ob alle Informationen wieder gegeben werden, kann ich mit meiner Erfahrung nicht feststellen. Ich vermisse allerdings auch nichts im Vergleich zu Kopfhörer oder zum 5.1 System.

Die Tiefen hab ich etwas zurück genommen.

Ich höre ganz unterschiedliche Musik: Elektro, HipHop, Pop, LoFi, mongolischer Kehlkopfgesang...
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
@thornhill ich würde mir auf jeden Fall keine Lautsprecher hinstellen, die optisch nicht in den Raum passen.
Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo es entweder "klingt gut" oder "sieht gut aus" gab.

Dann kann ich Dir nur empfehlen, mal an der VHS einen Grundkurs in "Ironie für Anfänger" zu besuchen, denn scheinbar hast Du seinen Post nicht verstanden. ;)



matthias_nbg schrieb:
Ich hatte mir schon zwei Regallautsprecher überlegt, aber man kriegt einfach nirgends ein Stereodreieck hin, weil der Raum neben Kamin, und Galerie auch ein Durchgangszimmer ist.

Das Stereodreieck ist primär für Ortbarkeit und "Mittendringefühl" wichtig. Beides wirst Du auch (oder gerade!) mit einem Raumfeld One M o.ä. nicht erzeugen können. Das bedeutet aber nicht, dass der Raumfeld auch in klanglicher Hinsicht Vorteile hat, da hier Abstimmung, Volumen, Dynamik etc. eine Rolle spielen.

Mach Dir einfach mal den Spaß, und höre z.B. den Raumfeld im direkten Vergleich mit sehr viel günstigeren Stereo-Speakern wie den Wavemaster Cube Neo . Dann kannst Du entscheiden, was Du willst!
Bei den Wavemaster kannst Du bei Bedarf via Chromecast die Google-Funktionen für kleines Geld ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann kann ich Dir nur empfehlen, mal an der VHS einen Grundkurs in "Ironie für Anfänger" zu besuchen, denn scheinbar hast Du seinen Post nicht verstanden
Bei doppelter Ironie kommen viele einfach nicht mehr mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Warum nicht einfach mal die Ironie bei einer Forum-Anfrage sein lassen da die kommunikativen Defizite ja ohnehin häufig genug vorhanden sein können.

Außerdem hätte thornhill auch stattdessen sagen können "Es ist keine gute Idee Lautsprecher nach der Optik, sondern nach dem Klang und d.h. für was sie konzipiert sind, auszuwählen" und auch dann wäre die Antwort von Sgt_Stieglitz eine passende Antwort (ob man die Meinung teilt sei dahingestellt). Ich finds immer klasse, eine konträre Meinung als mangelndes Ironie-Verständnis zu deklarieren obwohl es das eigentlich nicht ist...

Ich würde zwecks Sprach-/Gesangsverständlichkeit eher Richtung Teufel One M tendieren. Ich nutze je nach Raum zur Hintergrundbeschallung einen Teufel One S oder eine Cinebar Lux. Ich bin für solche Zwecke mit der Msuikwiedergabe der Teufel-Geräte ziemlich zufrieden.
Ich mag zwar Equalizer nicht als zu sehr, aber das anheben der Höhen ist A z.b. via Raumfeld-APP möglich und B zumindest beim One S ein echter Gewinn. Er klingt wesentlich klarer ohne zu zischen bzw. zu kratzen. Auch bei lauteren Pegeln. Da kann mein Bose Soundtouch 10 nicht mithalten. Bei der Technik, wo wir meiner Meinung nach eher über Musik hören statt ihr zu lauschen und zu erleben sprechen, ist der Einsatz des Equalizers denke ich Vertretbar.

Ich vermute das der One M im Vergleich zum One S default bereits eine Ecke besser klingt, was du aber bei Teufel dank einem 8 wöchigen Rückgaberecht ausgiebig testen darst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, matthias_nbg und Bluetrance
Das Gitarren-Riff dass beim Einschalten des Stanmore II erklingt ist sehr laut. Ich habe meinen schon lange nicht mehr eingeschaltet. Der Acton II ist da humaner.
 
@Sierra1505 Ja, das werde ich wohl nächstes Jahr mal in Ruhe testen.
Vielleicht hole ich mir sogar den Stanmore II und den Teufel One M einfach mal zum Vergleich, weil wir wissen ja.... "jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders".

@Sound-Fuzzy Danke für den Tipp. Aber noch ein weitere Paar kann ich mir nicht noch in die Bude holen... ich bin inzwsichen wohl eher ein Lautsprecher-Messie: ich hab´ schon weit über 30 Lautsprecher im Haus... *schäm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
matthias_nbg schrieb:
@Sierra1505 Ja, das werde ich wohl nächstes Jahr mal in Ruhe testen.
Vielleicht hole ich mir sogar den Stanmore II und den Teufel One M einfach mal zum Vergleich, weil wir wissen ja.... "jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders".

Ich stehe vor exakt der gleichen Entscheidung. Hast Du die beiden damals verglichen?

Danke!
 
Nein, ich hab´ dann zwei Sonos One sehr günstig bekommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben