Klarsichtfolie auf Yamaha AVR?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.759
Servus Leute,
hat jemand ne Ahnung, was die recht stabile Klarsichtfolie auf meinem Yamaha Aventage AVR (RX-A 1070) soll? Die ist exakt so geschlitzt, wie die Schlitze im Blechdeckel, bedeckt aber nur ungefähr die rechte Hälfte des Gehäuses. Diese Folie ist auch nicht geklebt sondern mit einigen recht stabilen Clips in den Schlitzen des Blechgehäuses verankert. Hab nix im Handbuch zu dieser Folie gefunden und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Sollte das ein Transportschutz sein, warum dann nur auf einer Hälfte des Gehäuses? Dafür ist sie auch zu dick und zu gut mit den Clips befestigt. Das Ding ist ungefähr so dick, wie der Klarsichtdeckel bei Schnellheftern, also nicht diese übliche dünne Schutzfolie, die man einfach abzieht.
 
haben die das also immer noch. Das hatte mein 10 Jahre alter AVR schon.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das beim Türmchenbauen den Lack schützen soll.

Machs weg ;)
 
Die Folie soll wohl als "Verbrennungsschutz" dienen, falls der AVR mal zu heiß wird. Ist sicherlich wieder eine Maßnahme, um sich gegen Klagen aus den USA zu schützen, bei denen ja gerüchteweise auch an Mikrowellen ein Warnhinweis ist, dass man das Gerät nicht zum Trocknen von Haustieren verwenden soll.

Zum Entfernen einfach die Clips entlang des Gitters verschieben, dann solltest du die Folie entfernen können.
 
Außen oder innen?
Stabile Folien an der Innenseite dienen zur zusätzlichen Isolierung im Bereich der Netzspannung und darf keinesfalls entfernt werden. Siehe Schutzklasse 2.
 
Das sich die Folie vermutlich über einem Aufkleber mit dem Warnsymbol "heisse Oberfläche" befindet, wird das wohl zum Schutz eines DAU sein.

@Florian.: Wieso soll das den Lack beim Türmchenbauen schützen, wo im Handbuch doch steht man soll den AVR unter anderem oberhalb nicht zustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was weiß ich, die Folie (eigentlich ein 1mm dickes Plastik teil) gehört auf alle fälle weg.
Die Temperaturbegründung scheint plausibel. also einfach keine Tiere auf dem AVR Trocknen!
 
Na, auf alle Fälle nicht... denke das ist eher so ein Geschmacksding... Entweder sie stört einen oder nicht... Nur wenn man diese entfernt darf man nicht wegen eventuellen Verbrennungen weinen.
 
Oberflächlicher Hitze Schutz.
 
dieses Plastikteil dient tatsächlich dem Schutz vor Verbrennungen!

allerdings ist die hier zu lesende Begründung "USA" genau verkehrt herum!

in den USA werden die Yamaha OHNE diesen Schutz ausgeliefert, dort reicht ein einfacher Hinweis aus, dass die Oberfläche heiß sein könnte.

in der EU darf aber ein Gerät an der Oberfläche nicht über 50° warm werden, auch wenn man darauf hinweist und Warn-Aufkleber anbringt. Da das unter Umständen aber wärmer als 50° werden kann, müssen die EU Geräte (und nur die) mit diesem Schutz ausgeliefert werden.

dasselbe gilt für die "Reduzierstücke" in den LS Klemmend die verhindern sollen, dass man Bananenstecker verwendet, weil man die heraus ziehen und aus Versehen zurück in die Steckdose stecken könnte...
 
Wow, danke Leute. Verbrennungsschutz, da wäre ich nie drauf gekommen. Selbts bei 50 Grad verbrennt man sich noch nicht, wie warm soll das Gehäuse denn werden?
Ein Sicherheitshinweis war da übrigens nicht drauf. Das es kein Kratzschutz ist, war klar, weil das Ding nur ungefähr die Hälfte des Deckels bedeckt. Das ist echt schräg, mein dritter Yamaha AVR, keine hatte diese "Schutzfolie" bislang. Kleiner Hinweis im Handbuch wäre ja schön.
 
Dann müssen ja bald Wasserhähne / Duscharmaturen mit sowas ausgerüstet werden, denn die Warmwasserseite ist vor dem Mischer auch über 50 °C warm und nicht vor Berührung geschützt...
 
Mickey Mouse schrieb:
dieses Plastikteil dient tatsächlich dem Schutz vor Verbrennungen!
allerdings ist die hier zu lesende Begründung "USA" genau verkehrt herum!
in den USA werden die Yamaha OHNE diesen Schutz ausgeliefert, dort reicht ein einfacher Hinweis aus, dass die Oberfläche heiß sein könnte.

Das hätte ich jetzt gerade für US Geräte erwartet, wo selbst auf den verfluchten Kaffeepötten ein Warnhinweis drauf steht. Wer schon öfter in den USA war, kennt die lustigen Warnhinweise auf jedem Mist, wo bei uns fast jeder die Gefahr kennt. Ein Wasserkocher wird halt heiß, dass muss man nicht extra drauf schreiben, solange man nicht aus den USA kommt.
 
Zurück
Oben