Klartext zu Volumes

Mer kann sich auch für 50 Euro ein Rechner kaufen und da Windows drauf packen und über die Datenträgerverwaltung ein Stripeset einrichten und einer Backupstrategie, wäre nicht meine Präferenz aber geht auch

Also zumindest bei mir ist jetzt alles etwas klarer. Nach RAID hatte ich glaube ich nie gefragt, die Frage steht also zumindest für mich gar nicht im Raum, das überlege ich mir noch. Prinzipiell ist das für mich jetzt erledigt weil mir TriceO ein DAS vorgeschlagen hat welches die eine simple Funktion für mich bereitstellt, nach der ich gefragt hatte. Mehr brauche ich aktuell nicht.

Und auch wenn es vielleicht seltsam klingt: Die Daten, die ich dort speichere, sind nice to have aber kein Weltuntergang, wenn etwas verloren gehen würde. Persönlich habe ich noch nie Datenverlust durch einen Hardwaredefekt erfahren. Heißt natürlich nicht, dass es nie passiert, ich weiß. Komplette Backups und spiegeln ist für mich in diesem Fall aber wahrscheinlich übertrieben. Nach meinem Verständnis ist RAID 5 mehr als ausreichend.

Ich werde so oder so nicht mit einem Schlag tausend Euro investieren und das Ding gleich komplett bestücken, das kommt nach und nach. Sollten dann neue Fragen zu RAID oder Backups aufkommen, melde ich mich noch mal. Für den Augenblick danke ich euch für eure Mühe und Geduld mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
TriceO schrieb:
eine Platte stirbt?
Dann kann ich auf dem Volumen weiterarbeiten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und was passiert beim rebuild, wenn die Platten stärker als sonst beanspruchen werden?
Das Risiko ist groß, das genau dann, eine weitere stirbt und dann ist alles weg.

Ein Raid schützt keine Daten, es erhöht die Ausfallsicherheit.

Was ist mit Viren, Überspannung, Diebstahl, versehentliches löschen etc.. schützt hier ein Raid?
NEIN!!!! NIE!!!
Ein Raid hat nichts damit zu tun, das es Daten vor Verlust schützen soll..

Aber was schreibe ich, für manche nicht zu begreifen und der Irrglaube hält sich wacker fort.

Skudrinka schrieb:
Setzen, 6!!

Hier ist gar nichts abgesichert.
Nochmals, ein Raid erhöht nur die Ausfallsicherheit.
Es schützt NIE!!!!!! vor Datenverlust.
Du predigst was man in der Ausbildung lernt, es ist doch aber auch Kontextabhängig.
Grundsätzlich hast du ja recht.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Und was passiert beim rebuild, wenn die Platten stärker als sonst beanspruchen werden?
Das Risiko ist groß, das genau dann, eine weitere stirbt und dann ist alles weg.
dann nehmen wir RAID6 mit einer Hotspare Platte^^ ne Spaß bei Seite hast du ja schon recht

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
scooterman schrieb:
Nein, das hat was mit Verstand, verstehen wie ein raid funktioniert, zu tun.
Und tatsächlich habe ich in keinster weise in der hinsichtlich eine Ausbildung genossen.
Bin Handwerker ;)

Aber da ich privat mit dem Thema zu tun habe und mir meine Daten, in meiner Nas, sehr wichtig sind, kann ich behaupten, dass ich darüber sehr viel in Vergangenheit gelernt habe.

Und als Laie, sich mit einem raid im Problemfall zu beschäftigen, ist fast unmöglich.
Daher meine Meinung, ein raid hat nichts im privaten Feld, und schon gar nicht bei Laien zu suchen.

Skudrinka schrieb:
Ein Raid schützt keine Daten, es erhöht die Ausfallsicherheit.
Aha, und was hab ich geschrieben?

TriceO schrieb:
Wenn die Komponenten für ein TrueNAS oÄ zur Verfügung stehen, wäre das natürlich ne elegante Option. Nur am Ende ist das doch auch ein Raid, wenn ich Plattentausch und Ausfallsicherheit möchte.

TE will Plattentausch und Ausfallsicherheit. Ergo ein RAID.

Und wie ich ebenfalls schrieb, ist ein RAID kein Backup.

TriceO schrieb:
sch und Ausfallsicherheit
Will er nicht, hier wird unwissend etwas mit "Sicherheit" gleichgestellt ;)

Skudrinka schrieb:
Nein, das hat was mit Verstand, verstehen wie ein raid funktioniert, zu tun.
Und tatsächlich habe ich in keinster weise in der hinsichtlich eine Ausbildung genossen.
Bin Handwerker ;)

Aber da ich privat mit dem Thema zu tun habe und mir meine Daten, in meiner Nas, sehr wichtig sind, kann ich behaupten, dass ich darüber sehr viel in Vergangenheit gelernt habe.

Und als Laie, sich mit einem raid im Problemfall zu beschäftigen, ist fast unmöglich.
Daher meine Meinung, ein raid hat nichts im privaten Feld, und schon gar nicht bei Laien zu suchen.
Ja dann Respekt wenn du kein Fachinformatiker bist und soviel über das Thema weißt, in der Ausbildung lernst du natürlich noch Sachen wie die Daten dann wo gespeichert und verteilt werden.

Ja muss ich dir auch recht geben das im Problemfall es schon tricky sein kann mit einem RAID, allerdings glaube ich wenn man eben so fertige Hardware Geschichten nutzt ist das wieder relativ easy.

Auf der Arbeit habe ich nur mit SAN´s zu tun und privat habe ich mir ein Fileserver hingestellt wo die Platten auf RAID5 laufen und täglich inkrementell gesichert werden und wöchentlich Vollbackup.

scooterman schrieb:
Auf der Arbeit habe ich nur mit SAN´s zu tun und privat habe ich mir ein Fileserver hingestellt wo die Platten auf RAID5 laufen und täglich inkrementell gesichert werden und wöchentlich Vollbackup.
Si, ich mag nur darauf aufmerksam machen, das trotz raid, ein Backup immer Pflicht ist. Und, das eben ein Raid nichts mit Daten-Sicherheit zu tun hat, sondern eben nur die Ausfallsicherheit erhöht.
Raid ist unter Laien ein riesiger Irrglaube, dass es Daten vor Verlust schützt.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht selbst auf die Nase gefallen bin, in Vergangenheit.
Daher habe ich meine NAS, - von dieser 2 vollständige Backups, von den wichtigsten Daten sogar eine 3. Kopie.
Und alle befinden sich an unterschiedlichen Orten und 2 von diesen, außerhalb der Wohnung.

Kommt eben darauf an, wie wichtig seine Daten sind.
Ein gewisser Aufwand mag ich gar nicht verschweigen.
Doch brennt hier die Hütte komplett nieder, so sind der Großteill, wenn nicht alle, der Daten noch vorhanden.

scooterman schrieb:
und täglich inkrementell gesichert werden und wöchentlich Vollbackup.
DAS ist der Punkt :) 👌

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
i, ich mag nur darauf aufmerksam machen, das trotz raid, ein Backup immer Pflicht ist. Und, das eben ein Raid nichts mit Daten-Sicherheit zu tun hat, sondern eben nur die Ausfallsicherheit erhöht.
Raid ist unter Laien ein riesiger Irrglaube, dass es Daten vor Verlust schützt.
Und das RAID schützt natürlich auch nicht vor Ransomware oder ganz Simpel auch Updates die dir die Kiste abschießen, da helfen nur Backups.
Skudrinka schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht selbst auf die Nase gefallen bin, in Vergangenheit.
Daher habe ich meine NAS, - von dieser 2 vollständige Backups, von den wichtigsten Daten sogar eine 3. Kopie.
Und alle befinden sich an unterschiedlichen Orten und 2 von diesen, außerhalb der Wohnung.
Bin ich auch schon, habe ich auch, hast du deine Backups auch schon getestet, ich dachte ich bin sicher und mein Backup hat sich nicht einspielen lassen^^.
Skudrinka schrieb:
Kommt eben darauf an, wie wichtig seine Daten sind.
Ein gewisser Aufwand mag ich gar nicht verschweigen.
Doch brennt hier die Hütte komplett nieder, so ist der Großteill, wenn nicht alle, der Daten noch vorhanden.
So ist es, man muss für sich selber wissen wie wichtig einem welche Daten sind und dafür ein Plan erstellen der Aufwand und Finanziell für einen passen.

Zurück
Oben