Synology NAS mit 2 verschiedenen Raidtypen und 2 Volumes

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.538
Kann man in einem Synology NAS (bei mir DS 1817 8-Bay) 2 unterschiedliche Raidtypen betreiben:

Also z.B.

Volume 1 Raid 5 - bestehend auf 5 HDDs a 8 TB
und
Volume 2 Raid SHR - bestehend aus 3 HDDs a 16 TB?

Habe dazu auf die schnelle nichts gefunden.

Danke euch für Info.

Alex_K
 
Ja, kann man... Musst halt nur dementsprechend bei der Einrichtung deine Volumes erstellen und den passenden RAID-Typ angeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Funktioniert völlig problemlos. Sind halt dann zwei separate Speicherpools. Denn Du kannst auch auf einem Speicherpool mehr als ein Volume haben. Aber wenn es zwei verschiedene RAIDs sein sollen brauchst als Ausgangsbasis zwei separate Speicherpools auf denen dann je ein Volume erstellt wird.

Ich hatte in meiner DS1813+ anfangs 5x 4 TB als SHR also quasi-RAID-5, und 2x 2,5 TB als SHR als quasi-RAID-1. Bei mir sind die beiden 2,5er irgendwann weggefallen und in das Volume auf dem ersten Pool integriert worden (Freigaben kann man ja auf andere Volumes verschieben).

Also die Aufteilung in Pools und Volumes kann man völlig frei gestalten, da kann man sich austoben wenn man will.
 
Zurück
Oben