News Philips Hue: Neue Wandschalter-Module machen auch klassische Lampen smart

Shelung schrieb:
Die Module, wie auch die von Wago sehen aber alle recht dick aus.
Auch mit Tiefen Dosen wird das Eng je nachdem was in der Dose liegt an Kabeln und Querschnitt.
Musst allerdings die gesamte Installation berücksichtigen, bei Hue stellt sich Signify die so vor.
1781685543273.png

Die Kabel musst du auch irgendwo unterbringen und je nach Bauweise ist es wie bei Hue oben nicht unbedingt optimal.
1781685854098.png

Dürfte in beiden Fällen allerdings eine Fummelei sein und davon abhängig sein, wie die Kabel in die Dose kommen und welchen Tasteinsatz man verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Vielleicht hätte man anfangen sollen Flex Leitungen zu legen anstatt nym :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holtzman-Effekt
xexex schrieb:
Dürfte in beiden Fällen allerdings eine Fummelei sein und davon abhängig sein, wie die Kabel in die Dose kommen und welchen Tasteinsatz man verwendet.
So sieht das bei bei den Wagos mit 61mm-Dosen aus. Mit Kabel und evtl. noch paar Klemmen seh ich da absolut schwarz. Selbst mit 67mm-Dose wäre es noch sehr eng.

1781687466483.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Holtzman-Effekt
Tommy Hewitt schrieb:
So sieht das bei bei den Wagos mit 61mm-Dosen aus
Was ist denn das für ein Taster? Bei Merten sind die Taster 30mm tief.
1781689470939.png

Die Taster von Gira gibt es in einer Version ohne Krallen, mit nur 23mm Tiefe.
1781689581226.png

1781689606413.png

Die Dinger sind einfach zu groß, wenn man das mit einem Shelly 1PM Mini Gen 4 vergleicht. Den Shelly aber auch den Sonoff kann man auch bei Wechsel- und Kreuzschaltungen gut nutzen. Wichtig ist nur, dass man in der letzten Dose zur Lampe eine Dauerphase und einen N hat und natürlich die Leitungen für die Lampe.

Für den Shelly 1 Gen4 gibt es übrignes eine Open Source Firmware, die auch Thread unterstüzt. Shelly wird aber wahrscheinlich Thread offiziel nicht nachrüsten, leider.

Die Shellys können zwar kein Thread aber die neueren gens doch Zigbee. Mittlerweile haben es Dank Ikea zwar auch ein paar günstige Thread Geräte in mein Haus geschafft, Zigbee Geräte sind aber noch deutlich in der Überzahl und werden es bei der Preisgestaltung auch noch eine Weile bleiben. Shellys sind unschlagbar, wer sich ein bisschen auskennt wird keine Hue Schalter kaufen.

Zurück
Oben