Klein aber fein?!

Das hängt davon ab, wie gut das Ganze wird. "Normale" PC-Vorstellungen in kleinen Gehäusen sind nicht unbedingt ein volles Review wert. Auch könntest du es im Sammelthread zum Q11 vorstellen und das mit "Shaav" absprechen.
 
Okay. Mal sehen. Werd auf jedenfall den Zusammenbau auch Schritt für Schritt in ner Fotostrecke dokumentieren. Danach wahrscheinlich dann beschreiben wie ichs anders machen würde im nachinein ^^. Später einfach mal en paar Benchmarks durchlaufen lassen, Temps auslesen, Stromverbrauch usw. Lautstärke kann ich leider nur Objektiv bewerten, weil ich kein Messgerät da hab.
 
So... dann möchte ich hier mal meine Meinung verbreiten :)

Vorwort:
Zunächst mal nochmal ein "Danke" an Euch hier, die mir zu dem System geraten haben. War dann wohl doch die bessere Entscheidung. Da ich das System selbst erst seit Samstag habe, konnte ich noch keine Ausführlichen "tests" fahren, aber denke das was ich bisher so damit betrieben hab, wird 90% meines weiterne Nutzens ausmachen.

Ich werd hier Schritt für Schritt den Zusammenbau durchgehen usw. Eins schonmal vornweg. Ich bau jetzt seit ca. 11 Jahren Rechner zusammen und ging somit relativ flachsig an die Sache heran. ABER... vergesst es, so ein System hat seine ganz besonderen Eigenheiten und war - für mich zumindest - ne wirklich neue Erfahrung weil es schon etwas tricky ist.


Schritt 1 - Vorbereitung:

Zunächst hab ich mal die gefühlte 50 Schrauben von den Gehäusewänden gelöst um diese ab zu nehmen. Danach noch das NetzteilPanel auf der Rückseite gelöst und die 2 GraKa-Slots herausgeschraubt.


Schritt 2 - Laufwerke:

Zuerst hab ich den Käfig, welcher mit 4 Schrauben fixiert ist, von der Gehäusedecke gelöst und dort mein BluRay-Laufwerk verbaut. Brenner hab ich keinen, da ich seit ca. 3 Jahren keine CD/DVD mehr gebrannt hab. Wenn man das Laufwerk bis zum Anschlag vorschiebt, hats bei mir die Slotabdeckung etwas geöffnet. Musste es en paar mm also nach hinten verschieben. Druckpunkt vom Panel zum Laufwerk ist aber noch i.O. 2mm weiter und ich hätte ein Problem gehabt. Danach den Käfig wieder dran geschraubt und das Gehäuse füllte sich langsam mit Leben.

Als nächsten hab ich mich gleich an die Festplatte gemacht. Die werden auf einer Bodenplatte befestigt. Da ich eine 3,5" Festplatte habe, war die Montage ganz einfach, weil die Bodenplatte dafür nicht extra herausgenommen werden muss. Wäre auch kein Problem gewesen, weil diese nur mit 2 Schraube fixiert wird und dann ganz einfach herausgenommen werden kann. Die Festplatte bekommt 4 Abstandsschrauben und wird dann in die Bodenplatte eingehängt. Fand ich sehr gut das System weil es später beim Frontlüfter ebenfalls so gehandhabt wird.


Schritt 3 - Lüfter:

Als nächstes hab ich den Frontlüfter getauscht. Wie die Festplatte wird dieser nur "eingeklemmt" und kann somit sehr schön heraus genommen werden. Der installierte Frontlüfter hat eine Staubgitter davor, welches ich mit abgenommen hab und an den neuen Lüfter mit rangeschraubt hab. Diesen dann wieder in die Vorrichtung klemmen und gut ist. Den Lüfter hab ich "saugend" installiert. Er bläst die Luft nach vorne aus dem Gehäuse, bzw. zur Seite heraus weil dort die Lüftungsschlitze sind und idie Luft durch einen Schacht dorthin geleitet wird.


Schritt 4 - Mainboard:

Zunächst den RAM eingesteckt und den CPU auf den Sockel aufgebracht. Als nächstes den Samuel17 verbaut. Wärmeleitpaste hab ich die mitgelieferte verwendet und wie immer mit einer alten Kreditkarte dünn aufgestrichen. Sehr schöner Nebeneffekt. Der Samuel ragt über den RAM und kann hier die Wärme gleich mit abführen. Der Kingston-RAM ist von der höhe her perfekt. Was zu erwähnen ist. Der Samuel ragt sehr nah an den PCI-E-Slot heran. Da wird später gerade noch 2mm Platz sein zwischen GraKa und Kühler! Als letztes noch den 120MM Lüfter auf den Samuel platziert, sodass der Lüfter vom CPU weg bläst und am MB angeschlossen. Danach das MB auf die Gehäuseseitenwand verschraubt und gut wars.

Als nächstes hab ich gleich das Frontpanel ans MB angeschlossen. Sprich die F-Control-Anschlüsse und die Front-Audio-Anschlüsse. Nachteil: Ich konnte die USB3-Frontanschlüsse NICHT verwenden! Das MB hat dafür keinen Anschluss :(


Schritt 5 - Chaos / Flucherei / Frust / Freude:

So... jetzt kommt der Teil, der dann tatsächlich etwas tricky ist. Erstmal sag ich wie mans nicht machen sollte und wie ich es beim ersten Mal gemacht hab. Mainboard an die Seitenwand montiert, Grafikkarte eingesteckt und zum Schluss das Netzteil ins Gehäuse gebracht. Danach wieder alles auseinander gebaut, weil ich so gut wie 0 Chancen hatte die Anschlüsse zu stecken! Die ganze Aktion hat mich 45 Minuten, 2 Schnitte an den Fingern und eine Beichte beim Pfarrer eingebracht :p

Also bin ich beim 2. mal wie folgt vorgegangen:

Hab den Netzteilkarton hergenommen und dort erstmal das Netzteil abgelegt. Die Kabel schon ins Gehäuse gezogen und zunächst das MB - welches ebenfalls noch NICHT montiert sein sollte - mit den Anschlüssen (4-Pin / 24-Pin) versorgt. Danach die Stromanschlüsse für das BluRay-Laufwerk und die HDD gesteckt. Zum Schluss dann noch die Laufwerke per SATA am MB befestigt.
Jetzt erst hab ich das MB-Seitenteil angeschraubt und gleich mal anfgefangen die Kabel zu verlegen. Die überschüssigen Stromanschlüsse konnte ich unter den Festplattenkäfig stopfen. Sofern ihr keine 2,5"-Festplatten verbaut, sollte das möglich sein. Den die kommen normalerweise dort rein. Hinter dem BluRay-Laufwerk tut sich auch noch ein wenig Platz auf, der sich ebenfalls für die überflüssigen Kabel eignet. Das SATA-Kabel hab ich an der Seitenwand des Frontlüfters entlang gelegt. Alles natürlich schön mit hässlichem Tape fixiert, das man später eh nicht mehr sieht.
Vor der Netzteil-Montage hab ich dann noch die GraKa-eingebaut. Wie schon oben erwähnt. Zwischen CPU-Kühler und GraKa-Rückseite... 2mm Abstand. Auch hier den Strom angeschlossen, den ich später an der Seitenwand vom Netzteil entlang geführt hab.
Erst dann kann das Netzteil eingeschoben werden! Hier hab ich die Kabel per Kabelbinder etwas Dünner aussehen lassen und konnte den Kneul im Gehäuse gut platzieren. Ergebnis: In dem Raum zwischen CPU-Lüfter, Front-Lüfter und Netzteil stört nicht ein einziges Kabel!!! Hab diese perfekt jeweils entlang des Gehäuses führen können. Allerdings mit meinen eigenen SATA-Kabeln. Die Mitgelieferten wären dafür zu kurz gewesen.

Ein Hinweis noch in eigener Sache: Hab zu Beginn bei der HDD-Installation auf der Bodenplatte nicht aufgepasst und hab diese am Linken Slot installiert. Damit war die HDD exakt unterhalb des GraKa-Kühlers. Deshalb hab ich diese auf den rechten Slot ummontiert. Das geht ohne Probleme, auch wenn Netzteil etc. schon drin steckt. Also zumindest dafür muss man nichts mehr abmontieren, sollte man mal - aus welchen Gründen auch immer- die HDD wechseln müssen.

Danach die Seitenwand drauf und fertig. Das Ganze hat bei mir 3x solang gedauert als wenn ich bisher nen MidiTower-Rechner zusammen geschraubt hab. Aber gut... beim 2. mal wirds bei mir wohl auch etwas schneller gehen :)



Leistung / Temps:

Am ersten Tag lief der Rechner ca. 8 Std. am Stück. Windows 7 installation, Programme installieren und danach die normale Benutzung des Systems.
Photoshop CS4 lief wirklich verdammt flott im Gegensatz zu meinem vorherigen Q6600-System. Meine Beas haben alle ~2GB und haben gefühlt beim Rendern nur die halbe Zeit benötigt. Andoidentwicklung mit direkter Visualisierung der App lief so wie bisher. Braucht ja nicht viel Ressourcen. BluRay-Wiedergabe lief ebenfalls wie gewohnt.
Zum Spieletest hab ich die Demo von Anno2070 hergenommen. Diese lief auf 720p (alles andere is mir für meinen 42" zu klein von den Schriften her aus 4m Entfernung) mit Max-Einstellung absolut flüssig! 2-3 kleinere Lags hatte ich mal, aber die waren nicht der Rede wert.
Auch sehr schön. Die HIS-GraKa hat neben 2xDVI ja auch einen HDMI-Ausgang (hatte ich bisher bei meiner 9800GTX+ nicht) Somit konnte ich nicht nur das Bild sondern auch den Sound an meinen A/V-Reciever weitergeben. Bis jetzt ging das nur über Klinge und PC-Sound-Out. Das kann ich jetzt für mein Handy usw. benutzen um über den A/V-Reciever Musik damit zu hören :) Was ich auch sehr toll fand ist das ControlPanel von ATI. War erstaunt um wieviel besser es ist gegenüber dem von Nvidia. Zumindest von den Einstellungen her sind da Welten dazwischen. Zumindest für meine Bedürfnisse!

Die Temps lange vor dem Anno-Test bei konstant 32° CPU und 39° Mainboard. Ausgelesen über AI Suite II, Speefan und CoreTemp. Nach 1,5 Std. Anno waren die Temps bei 51° CPU und 48° Mainboard. Allerdings sind meine Lüfter keine PWM-Lüfter und somit drehen die auf 100% :( Muss ich noch ersetzen die Woche. Den 140mm hört man quasi nicht, aber der 120er dreht mit über 1600 U/min und macht schon guten Lärm in der Kiste. Werde sie durch Be Quiet! PWM-Lüfter ersetzen.



Fazit:

Grundlegend lässt sich sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dem System bin. Der Rechner hat es geschafft von unterm Tisch -> aufn Tisch zu kommen :) Es ist sehr kompakt und sieht sehr schick aus. Auch wenn das Gehäuse optisch hochwertiger aussieht, als es tatsächlich ist. Das Alu hätte für meinen Geschmack noch bisschen dicker sein können und bei der Fummelarbeit mit dem Netzteil hab ich mich auch 2x leicht geschnitten. Trotzdem würde ich es nicht als schlecht bezeichnen. Ich finds trotzdem noch top!

Lautstärke ist super. Einzig meinen 120er der auf 1600 dreht hört man. Netzteil, GraKa, Frontlüfter (auch noch ungeregelt) sind quasi nicht hörbar! Bei Anno hat der GraKa-Lüfter etwas aufgedreht, aber selbst dort war er für mich erst hörbar, als ich den Sound ausgestellt hab. Während des spielens hab ich nichts gehört. Der Rechner stand auf Kopfhöhe ca. 1,5m entfernt.

Die Leistung meiner Zusammenstellung reicht locker für meine Zwecke aus. Gut... ein GTA IV und ein Crysis hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber da könnte ich auch mit Middle-Settings leben. Man hat direkt mehr Spass beim Arbeiten mit so ner Kiste, weil gerade der Leistungsschub in Photoshop extrem spürbar ist. Als nächstes wird mit Premiere ein aufgenommener FullHD-Urlaubsfilm geschnitten. Bin ich schon gespannt, da mein altes System extreme Schwierigkeiten damit hatte!

Jeder der keine Hochleistungsturbine mit ner extrem dicken GraKa haben möchte, kann ich so ein System nur empfehlen. Es hat wahnsinnige Power und ist ultra kompakt. Ebenfalls solltet Ihr aus dem Bastelalter raus sein. Denn oft werd ich das Gehäuse definitv nicht mehr aufschrauben. Denn egal was Ihr tun möchtet - mal abgesehen von nem HDD. oder Frontlüfter-wechseln - Ihr müsst fast das ganze Ding wieder auseinander nehmen. Und glaubt mir... ich habs 2x machen müssen, dass wollt Ihr gar nicht :)


So, das wars :) Hoffe konnte einen kleinen Einblick gewähren. Wenn ich meine neuen PWM-Lüfter verbaue, werde ich noch ein paar Bilder schießen und hier reinstellen. Ebenfalls ein paar Screens zu den Tempangaben. Hoffe das Review war einigermaßen erträglich und leserlich geschrieben.



Abschließen nochmal mein verbautes System:

Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/568720
CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/580325
Kühler: https://www.computerbase.de/preisvergleich/537732
Mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/621649
Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/663547
RAM: https://www.computerbase.de/preisvergleich/448852
HDD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/646790
Laufwerk: https://www.computerbase.de/preisvergleich/690273
Front-Lüfter: https://www.computerbase.de/preisvergleich/683911
CPU-Lüfter: https://www.computerbase.de/preisvergleich/475660



Greetz

Trixa
 
Zuletzt bearbeitet:
Trixer84 schrieb:
Ebenfalls solltet Ihr aus dem Bastelalter raus sein. Denn oft werd ich das Gehäuse definitv nicht mehr aufschrauben. Denn egal was Ihr tun möchtet - mal abgesehen von nem HDD. oder Frontlüfter-wechseln - Ihr müsst fast das ganze Ding wieder auseinander nehmen. Und glaubt mir... ich habs 2x machen müssen, dass wollt Ihr gar nicht :)
Tja, bei Mini-ITX lernt man vorrausschauendes Planen und konzentriertes Anschließen der Teile zwangsläufig. Es empfiehlt sich hier ganz besonders, vorher einen offenen Aufbau zu machen.

Was nicht heißt, dass anschließend trotzdem alles zu 100% funktioniert, wenn die Teile im Gehäuse verbaut sind. Gerne rutscht einfach mal ein Lüfteranschluss oder Festplattenkabel ab und man darf von vorne beginnen.
Es scheint, als hättest du gut daran getan, NICHT das kleinere Q07 zu wählen.


Danke für deinen Bericht & viel Freude mit dem Rechner!
 
So, hier noch en paar Bilder zum System. Reihenfolge ist etwas durcheinander geraten. Die Temps hab ich mit AI-SuiteII ausgelesen. Speedfan liefert allerdings die selben Temps. Ausgelesen nach 1ner Stunde benutzung (Musik, Internet, Video).

Der Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand pendelt abwechselnd zwischen 0 & 1. Im Betrieb hängt ein Bildschirm am DVI, der HDMI am A/V, ne Webcam, Bluetooth-Mausadapter, 1xUSB-Maus, 1xPS2-Tastatur, 1x USB-Tastatur, die 2 beQuiet Lüfter, 1xCaviar Green 1TB, BluRay-Laufwerk und der i5. Tastatur und Maus sind doppelt, da 1x fürs Sofa und 1x für den Schreibtisch :)

GraKa, hab ich manuell auf 30% gestellt. Dadurch unhörbar. Max erreichte Temperatur der GraKa bisher 50°C. Hab aber bisher noch nicht gespielt, aber da könnte ich den FAN auch etwas höher drehen. Hört man bei Spielesound ja dann sowieso nicht mehr.

Auch eingefangen hab ich den Abstand zwischen Netzteil und GraKa-PCB. Da is echt nicht mehr viel Luft :) Das hässliche Tape zum fixieren und verlegen stört mich nicht so... sieht man nachm zuschrauben eh nicht mehr. Dafür ist optimal Platz zwischen den Lüftern.

greetz

Trixa
 

Anhänge

  • Luefter.jpg
    Luefter.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 500
  • Verlegt.jpg
    Verlegt.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 496
  • Abstand.jpg
    Abstand.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 484
  • Stromverbrauch.jpg
    Stromverbrauch.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 482
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 484
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 497
  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 463
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 487
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    238 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben