Klein, leise, flott wie ein MacMini als Windows PC?

Zwenki schrieb:
Bei dem 5700G ist ja auch noch die GPU mit drin und bei gleichzeitiger Last auf CPU und GPU wird das sicher nicht leise
Da steht wie leise es ist (mit und ohne Luftführung). 0,5 sone unter CPU+GPU-Last ist eine Latte, die gewöhnliche Rechner eher nicht halten können.
 
Micha- schrieb:
Wenn ct schreibt der ist leise, dann stehen da auch Messwerte hinter und nicht nur Vermutungen
Ich kann den Test dank Paywall leider nicht lesen. Bei meiner Aussage stehen am Ende persönliche Erfahrungen dahinter: 65Watt 2000er Ryzen undervoltet mit etwas dickerem Kühler ist unter CPU Last deutlich hörbar. Ich hatte auch kurz gegoogelt und den Test (allerdings mit 4650G) gefunden ("Bei geringer Auslastung erzeugt der Lüfter lediglich einen leisen Luftstrom, den man nur dann hört, wenn man sein Ohr direkt ans Gehäuse des DeskMini A300 hält. Bei Vollauslastung wird der Lüfter dann zwar deutlich hörbar, allerdings ist das Geräusch weit weniger nervig als das bei einem Boxed-CPU-Lüfter der Fall wäre.") - ohne Messungen aber dies entspricht meiner Erwartung.

Amaoto schrieb:
Da steht wie leise es ist (mit und ohne Luftführung). 0,5 sone unter CPU+GPU-Last ist eine Latte, die gewöhnliche Rechner eher nicht halten können.
So richtig vorstellen kann ich es mir zwar nicht (Ich habe mich lange mit den SFF Kühlern befasst um den passenden für mein Ghost S1 zu finden und der NH-L9i war bei Test in der 65 Watt CPU Klasse bei Last nie "leise" (das war aber auch die Zeit der Ryzen 2000er Generation)).

Laut Noctua hat der Lüfter eine max. Lautstärke von 23,6dba was deutlich unter den 0,5 sone liegt. Bei einem aktuellen Test von hardwareluxx liegt der Kühler dann zwischen 1 (max. Drehzahl) und 0,55 (minimal Drehzahl) sone. Laut dem Test ist er unter Last mit dem 5700G leise. Hier würde mich ein Live Einsatz wirklich mal interessieren.

Azghul0815 schrieb:
Das ist ein Vergleich M2 Pro zu 5700G. Ich war kurz überrascht, wie stark der M2 im Games ist, bis ich das Pro erspäht hab :).

Grundsätzlich bleib ich aber dabei. Für so ein bissl Zeug würde ich den Mac als gute Alternative betrachten (und refurbished ist nicht verkehrt). Auch der Stromhunger ist verglichen mit den alternativen Traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Azghul0815 schrieb:
Aber mit SSD und Speicher bist halt auch 500 € los.

Wobei man alleine schon mit so viel RAM bei Apple deutlich über 1000€ wäre - von SSD-Speicher reden wir erst gar nicht.

Je mehr RAM und SSD-Speicher man haben will (wobei bei Letzterem beim Mac natürlich auch ein externes Laufwerk möglich wäre), desto besser wird das PLV. Würde man hingegen nur 8GB RAM und 256GB SSD haben wollen, wäre der Mac preislich nicht soo schlecht aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Micha- schrieb:
Deswegen habe ich dir den relevanten Text ja zitiert
Danke. Das hatte ich gestern übersehen und dann die 0,5 sone im anderen Beitrag. Ich glaub ich muss mein Ghost mal wieder anwerfen.

Grundsätzlich bin ich aber dennoch kein Fan des Asrock, einfach wegen der USB Leistung.

Der Mac Mini ist preislich nur mit Basisausstattung und maximal dem 16GB Upgrade preislich attraktiv (OS Lizenz ist ja auch dabei).

Aber man muss sich halt mit iOS anfreunden.

Mfg
 
No Escape schrieb:
nur so zur info:

acemagic würde ich gedanklich besser streichen :)
 
Kann ich nachvollziehen, https://www.igorslab.de/acemagic-mini-pcs-und-malware/ wurde ebenfalls bereits berichtet.
Problematisch könnte es wohl bei allen Anbietern von Komplett-PCs mit vorinstalliertem Betriebssystem werden, je nachdem, ob Prozesse ausgelagert werden, ohne eigene Kontrolle, oder die Reputation komplett egal ist.
Allerdings, nur für mich gesprochen, das letzte System, das ich nicht selbst komplett frisch aufgesetzt habe, liegt Jahrzehnte zurück.
 
Zurück
Oben