Klein, leise, flott wie ein MacMini als Windows PC?

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
Gestern habe ich bei einem Kollegen den MacMini M2 (16 GB Ram, 512 GB SSD) in Aktion gesehen. Das Hochfahren, Surfen, Fotos bearbeiten oder sogar Videoschnitt waren rasant schnell und besonders beeindruckend fand ich, dass er auch unter Last nicht hörbar war.
Gibt es da Vergleichbares als Windows PC? Dabei müsste er nicht so flott und auch nicht ganz so klein sein, da ich vor allem surfe, Youtube Videos schaue oder mal einfache Fotobearbeitung (Photoshop Elements) mache. Toll wäre aber nicht zu groß und leise und natürlich nicht zu teuer (so 500-750 Euro). Hat jemand Ideen? Gibt es fertige, leise PCs oder baut man sich den selbst?
 
Sowohl als auch. Einen M2 wirst du so nicht bekommen, weil das eine ARM CPU ist. Aber leise geht natürlich locker bei deinen Ansprüchen und den paar Watt, die du da brauchst. Stromsparende Komponenten, Paar Lüfter mit niedrigen RPM und gut...

Hier mal ein wenig Inspiration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Leider lässt sich die Teileliste nicht öffnen. Kannst Du mir die empfohlenen Komponenten und Optionen auflisten? Das wäre großartig.
 
Was spricht denn gegen den Mac Mini für 699 EUR? Eine externe Platte dran knallen und sparst dir den horrenden Aufpreis für 512 GB.

Die Geschwindigkeit und den Flow, bekommst du mit keinem Windowsrechner so hin und erst recht nicht für das Geld. Muss man einfach ganz klar sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Firefly2023 schrieb:
Was spricht denn gegen den Mac Mini für 699 EUR? Eine externe Platte dran knallen und sparst dir den horrenden Aufpreis für 512 GB.
Grundsätzlich denkbar. Allerdings sagte mir der Kollege, die kleine SSD soll sehr langsam sein und 8 GB Ram könnten knapp werden, wenn man auch mal ein paar Fotos bearbeiten will. Die Aufpreispolitik von Apple ist da leider sehr ungünstig.
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    258,1 KB · Aufrufe: 50
  • image2.png
    image2.png
    283,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet: (Bilder mit Hardware und Messwerten hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SeppoZ
SeppoZ schrieb:
Grundsätzlich denkbar. Allerdings sagte mir der Kollege, die kleine SSD soll sehr langsam sein und 8 GB Ram könnten knapp werden, wenn man auch mal ein paar Fotos bearbeiten will. Die Aufpreispolitik von Apple ist da leider sehr ungünstig.
Selbst wenn, ist er dennoch schneller als ein 500-700 EURO PC. Vor allem hast du mit dem Mini wirklich sehr lange was. Da lohnt sich der Aufpreis zu 16GB. Du musst dir die nächsten 5 oder 6 Jahre keine Sorgen machen, dass der dann nicht mehr langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Alle Benchmark die ich in letzter Zeit gesehen habe, belegten keinen Vorsprung der Apple Rechner. Ich denke da ist viel subjektives Empfinden oder vergleichen von Apfel mit Birnen dabei. Zum Beispiel weil man von einem schlechten PC auf einen Mac umgestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Amaoto schrieb:
Warum? Das ist der Original-Link: https://www.heise.de/preisvergleich/wishlists/3329745
Alternativ kannst du sie auch bei Geizhals oder sogar hier auf ComputerBase einsehen.
Naja. Klar ist das klein und Leistungsfähig aber ein Vergleich mit einem Mac Mini ist das für mich nicht. Wieso?
  • Das ist eine 65Watt CPU bei einem kleinen NH-L9a-AM4. Ich nutze selbst einen Ryzen 2700 undervolted mit einem deutlich potenteren NH-L12 (mit 140mm Lüfter) und das wird deutlich hörbar unter Last. Bei dem 5700G ist ja auch noch die GPU mit drin und bei gleichzeitiger Last auf CPU und GPU wird das sicher nicht leise
  • Der DeskMini X300 ist was USB Anschlüsse angeht schon eingeschränkt: max 5Gbit USB. Und hat auch "nur" PCIe 3.0
Für deine Anforderungen könntest du auch nach einem M1 Mini Ausschau halten. Z.B.: M1 Mini mit 16GB für 739€ oder M1 Mini mit 8GB für 539€. Theoretisch auch M2 mit 8GB für 589€ allerdings stimmt beim M2 die Aussage mit der langsamen SSD. Apple setzt beim M2 größere Speicherchips ein, was bei 256GB zu einer halbierten Bandbreite führt. Die Frage ist nur, wirst du das bei deiner Anwendung merken? Ich glaube nicht.

Ansonsten habe ich die 26Mpx RAW Bilder meiner Fuji Kamera mit dem Macbook Air M1 8GB und CaptureOne ohne Probleme bearbeiten können. Insgesamt flüssiger als auf dem nominell deutlich schnelleren Desktop.

Wenn MacOS ein NoGo ist - kann ich auch nachvollziehen, war für mich auch ein harter Wechsel - würde ich eher in Richtung einer kleinen APU Lösung auf Ryzen 7xxxHS oder Intel 13xxxH Basis und SO-DIMM DDR5 Ausschau halten. Sowas hier oder hier. Aber auch da wird es - spätestens unter Last - lauter als bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Azghul0815 schrieb:
8 GB Reichen beim Mac erstaunlich gut,

Naja, gut ist relativ. :D



Azghul0815 schrieb:
aber ja, ich würde mir gleich 16gb gönnen.

Wäre wohl besser, kommt aber natürlich darauf an, was man mit dem Teil macht.


Azghul0815 schrieb:
Ich bin kein Fanboy aber was Apple mit ihrem Silicon abliefert für den Office Betrieb ist phänomenal.

Das sehe ich auch so. Hat aber eben auch seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Zwenki schrieb:
Klar ist das klein und Leistungsfähig aber ein Vergleich mit einem Mac Mini ist das für mich nicht. Wieso?
Wenn ct schreibt der ist leise, dann stehen da auch Messwerte hinter und nicht nur Vermutungen

Zitat


Wer partout einen auch bei Vollgas leisen Mini braucht, kann aber nachhelfen, und zwar mit dem separat erhältlichen Luftführungs-Set NA-FD1 von Noctua. Mit seinen Schaumstoffsegmenten, die zwischen Lüfter und Gehäusedeckel kommen und so einen Tunnel bilden, sank die Lautheit im Prime95-Stresstest auf 0,1 sone, der Worst-Case-Wert mit zusätzlicher Grafiklast auf 0,5 sone. Dennoch: Wer vorhat, regelmäßig alle acht Kerne plus GPU unter Dauervolllast zu setzen, ist mit einem anderen Rechner besser bedient – etwa dem großen Bauvorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Grundsätzlich kann ich mir einen MacMini vorstellen. Ich mache ja nur ein paar Dinge wie Surfen, Youtube-Videos schauen etc. Die 8GB würden derzeit vermutlich reichen. Könnte man nachträglich aufrüsten, würde ich vermutlich zuschlagen. Die SSD mit der halben Geschwindigkeit wäre weniger ein Problem und extern kann man ja einiges anschließen.
Der Deskmini ist aber auch eine interessante Variante. Das schaue ich mir mal näher an.
Die Links auf andere Systeme muss ich mir auch mal genauer ansehen.
Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge. Ist ein tolles Forum hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Zwenki und No Escape
Zurück
Oben