Klein und leistungsfähig

S

Soilworker

Gast
Ich habe hier eine Zusammenstellung für einen kompakten und trotzdem leistungsfähigen Rechner.

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4590S, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54590S)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Passt das soweit alles zusammen?

Die VESA-Halterung ist sehr praktisch, weil der der Rechner damit an die Innenseite des Schreibtisches geschraubt werden kann.
Die S-CPU weil der Kühler laut Herstellerseite bis zu einer TDP von 65W geeignet ist und weil beim Gehäuse nur ein 90W-NT dabei ist. Eine 84W TDP wäre dafür vielleicht ein bisschen viel.

Hinweis: Netzteil unterstützt keine "Haswell" C6/C7 Low-Power States
Wenn ich richtig gelesen habe, kann man beim Mainboard die C6/C7 States deaktivieren. Dann sollte das ja funktionieren, oder? Wieviel mehr Stromverbrauch würden deaktivierte C6/C7 States bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
TDP íst nicht gleich Leistungsaufnahme, das mal nebenbei gesagt.
Aber ja, 90W NT dürfte knapp werden.

Falls du vor ein bischen rumspielen im Bios keine Angst hast:
Dein i5 ist im grunde nicht sonderlich selektiert, daher einfach einen normalen (günstigeren?) i5 nehmen und undervolten + ggf. runtertakten.
Billiger und lässt mehr möglichkeiten offen (weiterverkauf, nutzen in anderem Gehäuse)

Edit:
Btw. die C states Regeln imho das Verhalten bei geringer/keiner Last, bzw. im Standby und seinen abarten.
Ergo nix an dem höchstverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kommt nicht in Frage?

ZBox Nano CI 540

Ok der Prozzi und die Grafik sind ein wenig schwächer. Aber dafür auch kompakt mit VESA Bohrungen. Und Preislich gleich ( SSD und RAM muss noch hinzugefügt werden)

Die Leistung reicht für office mehr als aus (mehr kann man bin ich der Meinung auch nicht mit deiner Zusammenstellung machen) und es ist komplett passiv!

Gruß

NeUs schrieb:
Ok der Prozzi und die Grafik sind ein wenig schwächer.
Naja, da ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ergänzung ()

ZuseZ3 schrieb:
Falls du vor ein bischen rumspielen im Bios keine Angst hast:
Dein i5 ist im grunde nicht sonderlich selektiert, daher einfach einen normalen (günstigeren?) i5 nehmen und undervolten + ggf. runtertakten.
Also könnte man im Prinzip aus einem i5 einen i5 S machen?

ZuseZ3 schrieb:
Btw. die C states Regeln imho das Verhalten bei geringer/keiner Last, bzw. im Standby und seinen abarten.
Das meine ich ja auch. Da wird dann der Verbrauch ja wahrscheinlich höher sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben