Kompakt, leicht, leistungsfähig – No Budget

Pablo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird nur stationär genutzt. Ich befinde mich sehr oft auf Reisen und reise nur mit Handgepäck. Mein Rucksack hat ein Laptopfach in welchem sich der Laptop befinden wird, demensprechend sollte er etwas robuster sein. Der Laptop wird oft im Bett benutzt wo er auf der Matratze steht wo die Lüftung nicht ideal ist, das sollte der Laptop aushalten ohne extrem heiß zu werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby. Es sollten ggf. Programme wie Davinci Resolve problemlos laufen. (unten mehr dazu)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich war im Laden und habe mir die verschiedenen Größen angeschaut und kam zu dem Entschluss das ein 14" Laptop vermutlich das Beste für mich ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ich benutze den Laptop nur im Hotel wo immer eine Steckdose vorhanden ist, theoretisch benötige ich überhaupt keinen Akku.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ein vorinstalliertes Windows wäre mir am liebsten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Der Laptop sollte stabil und robust sein. Die Scharniere sollten stabil und robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Mein jetziger Laptop ist von 2019, Dell XPS 9570 i9, hat also 5 Jahre gehalten. Der neue Laptop sollte auch 5 Jahre halten, ich kaufe lieber einmal teuer als zweimal billig.

Ich habe ein IPhone 15 Pro und wir sind im Jahr 2024, es sollte also Spaß machen den Laptop zu benutzen, damit meine ich, dass der Laptop schnell und flüßig laufen soll.

Er sollte schnell hochfahren und Programme sollten schnell laden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur Neukauf. Theoretisch kann ich ~4000€ ausgeben, praktisch würde ich mich aber mit einem ~2000€ wohler fühlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo,

ich bin ständig auf Reisen und suche einen Laptop für mein Anliegen.

Ich reise nur mit Handgepäck (42 Liter Rucksack) und der Laptop wird sich viel in meinem Rucksack im Laptopfach befinden.

Deshalb sollte der Laptop robust und leicht sein aber zeitgleich sollte er auch ordentlich Leistung haben damit es Spaß macht damit zu hantieren/arbeiten.

Ich kenne mich mit der heutigen Technik überhaupt nicht aus, habe aber schon bei meiner Recherche entdeckt, dass leicht und leistungsfähig zugleich oft ein Problem darstellen kann, deshalb brauche ich auch Hilfe um abzuwiegen auf welchen Aspekt ich mehr Prioritäten lege, leicht oder leistungsfähig.

Aktuell benutze ich meinen Laptop Dell XPS 9570 i9 zu 95% nur zum recherchieren und zum Videos schauen (Youtube usw.).

Das heißt es werden nur folgende Programme benutzt:

Firefox, Chrome, Opera, OpenOffice, Editor, Free Youtube Downloader, Bilder von der GoPro/Handy auf den Laptop gezogen und gespeichert.

Jetzt gab es aber schon Zeiten dort habe ich mit dem Laptop zu 95% nur Programme benutzt wie:

Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, Davinci Resolve

Aktuell werden diese Programme nicht mehr benutzt, da ich aber einen Laptop auf 5 Jahre suche kann ich aktuell nicht sagen, ob ich diese Programme in der Zukunft nochmal benutzten möchte.

Theoretisch möchte ich einen Laptop haben wo alles kann was ich benötige bzw. eventuell mal brauche.
Wenn der Laptop aber jetzt 50% mehr wiegt nur damit ich eventuell mal wieder in der Zukunft Videos schneiden kann, dann muss ich mir das genau überlegen.

Ich habe jetzt im Forum bei meiner Recherche das Schenker Vision 14 entdeckt.

Ich habe den Laptop jetzt mal so konfiguriert und daraufhin Schenker kontaktiert ob die mir bitte das Gewicht dieser Konfiguration sagen können.

Der Laptop in dieser Konfiguration wiegt 1350g und das Netzteil wiegt 490g.

Details
  • GEHÄUSEFARBE: 1 x Silber
  • DISPLAY: 1 x 14.0" IPS | 16:10 | 2880×1800 px | 90 Hz
  • PROZESSOR: 1 x Intel Core i7-13700H
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 3050 Refresh | 6 GB GDDR6
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 32 GB (64 GB) DDR5-4800 Corsair Vengeance
  • SSD (M.2): 1 x 2 TB M.2 Samsung 990 PRO | PCIe 4.0 x4 | NVMe
  • TASTATUR: 1 x Beleuchtete Tastatur | Deutsch
  • WLAN-MODUL: 1 x Intel Wi-Fi 6 AX201 | Bluetooth 5.2
  • BETRIEBSSYSTEM: 1 x Microsoft Windows 11 Home (inkl. Lizenz und Installation)
  • MARKENLOGO: 1 x Kein Logo auf Displaydeckel
  • GARANTIE: 1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
  • STROMKABEL - Für enthaltenes Netzteil: 1 x Stromkabel C6 | EU

Das Gewicht vom Laptop wäre in Ordnung für die Leistung welche er hat würde ich mal behaupten.

Nur das Netzteil ist leider sehr sehr schwer.

Gibt es hier Ideen wo sich noch sinnvoll und ordentlich Gewichtsparen lässt? Ich habe auch nach leichteren Netzteilen gegoogelt aber leider ohne Erfolg. Brauche ich diese Ausstattung überhaupt oder kann das noch reduziert werden und ordentlich Gewicht gespart werden?

Ich habe Schenker gefragt ob Sie mir den Laptop ohne Akku verkaufen können um Gewicht zu sparen, es wurde mir gesagt es ist nicht möglich da dies eventuell die Leistung beeinflussen kann aber ich könnte wenn ich möchte, den Akku selberausbauen.

Wenn ich jetzt nach "Laptops unter 1kg" google da lässt sich dann auch was finden zB. AcerSwift 7 mit 0,89kg oder das Asus Expert Book mit 0,88kg.

Wenn ich jetzt aber nur mal die CPUs im Benchmark Vergleich teste, dann ist der Unterschied von der Leistung gefühlt viel größer als vom Gewicht, deshalb muss ich da abwiegen wie und was ich mache.

Jetzt meine Frage, bitte erklärt es mir so wie wenn ich 5 Jahre alt wäre.

Wenn der Laptop schnell und flüßig laufen soll damit es spaß macht damit zu hantieren, ich aber nur das damit machen will:

Firefox, Chrome, Opera, OpenOffice,Editor, Free Youtube Downloader, Bilder von der GoPro/Handy auf den Laptop gezogen und gespeichert.

Welche Anforderungen würden dann reichen? Würde dann sowas wie ein Acer Swift 7 oder die schlechteste (leichteste) Ausführung des Asus Expert Book reichen? Bildschirm Qualität, Lautsprecher Qualität usw. zählen natürlich auch dazu. Das die Programme laufen ist mir klar, aber ich meine damit dass alles so läuft dass es auch Spaß macht damit zu hantieren, also schnell und Flüßig.

Wie merkbar ist der unterschied bei den jetzt oben Aufgeführten Programmen bei der täglichen Benutzung im Vergleich mit so einem "billig" Laptop und dem Schenker Vision 14?
 
Moin,

wenn das Gerät Dein ständiger Begleiter sein soll, dann würde ich in den "Business"-Klassen der Hersteller schauen. Beim Netzteil kannst Du auch was anderes nehmen (3rd Party), wenn das Notebook ein Laden über USB-C und z.B. 65 W zulässt.

Da Du schon im Apple-Ökosystem angekommen bist, schau Dir mal die Macbook Pro an. Alternativ für klein und leicht: HP Elitebook 1040 G10 bzw. Lenovo X1. "Spaß" ist dabei jeweils anders definiert und muss von Dir geprüft werden.

Ich für meinen Fall würde Gewicht der Ausstattung vorziehen: d.h. keine dedizierte Grafikkarte, keine 64 GB RAM. Letzteres wäre nice to have. Aber ich würde in jedem Fall eine Thunderboltschnittstelle für Dockingstation etc. haben wollen.

Die Unterschiede abseits der technischen Daten wirst Du bei den jeweiligen Serien erst nach ein paar Jahren feststellen können: Wie verhalten sich die Lüfter? Wie robust ist das Gehäuse?
Daher würde ich heute auch nicht mehr blind für alles und jeden ein Lenovo empfehlen, da ich bei meinen Arbeitsnotebooks (T-/P-Serien) immer unzufriedener bin. Wohingegen die HP Elitebooks vor über 10 Jahren ausgesprochen gut waren... aber jetzt?

Viel Text, aber keine konkrete Empfehlung von meiner Seite. Evtl. die Tendenz eher mal das Macbook anzusehen...

Grüße,
Christian
 
Wenn Apple in Frage kommt, würde ich mir auch das Air anschauen. Kein Lüfter, kein Lärm, kein Problem mit Staub. Klein und leicht ist es zudem. Bei Dauerlast natürlich schwächer als ein Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
@Joe Dalton Danke das mit dem Netzteil war ein super Tipp! Hier lässt sich ordentlich Gewicht sparen! :)

Warum ein MacBook Pro anschauen? Das wiegt mehr als das Schenker "As of November 2023, the latest MacBook Pro 14-inch M3 model weighed 1.55 kilograms "

Das HP Elitebook 1040 G10 und das Lenovo X1 wiegt ca. 180g weniger als das Schenker aber hat dafür auch viel weniger Leistung. Da ist das Leistungs/Gewichtverhältnis bei dem Schenker besser wie ich finde oder irre ich mich da?

Ich finde gerade die Quelle nicht, aber ich meine gelesen zu haben dass der Schenker Vision 14 mit Grafikkarte und 64GB Ram nur knapp 100g mehr wiegt als ohne Grafikkarte und mit 32GB Ram.

Inwiefern ist ein Macbook besser? Gibt es ein Macbook welches wesentlich leichter ist als der Vision 14 und mindestens die gleiche Leistung hat?

Danke für deine HIlfe Christian :)

@the_ButcheR Das Macbook Air wiegt in der schlechtesten Ausstattung
  • Weight: 2.7 pounds (1.24 kg)
Das Schenker wiegt in der besten Ausstattung nur 125g mehr, hat aber viel mehr Leistung oder irre ich mich da?


-------------------------------------------------------------

Vorallem jetzt durch den Tipp mit dem Netzteil tendiere ich immer mehr zum Schenker.

Also schauen wir mal bitte zusammen wo wir hier noch Gewicht sparen können

Der Laptop in dieser Konfiguration wiegt 1350g und das Netzteil wiegt 490g.

Details
  • GEHÄUSEFARBE: 1 x Silber
  • DISPLAY: 1 x 14.0" IPS | 16:10 | 2880×1800 px | 90 Hz
  • PROZESSOR: 1 x Intel Core i7-13700H
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 3050 Refresh | 6 GB GDDR6
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 32 GB (64 GB) DDR5-4800 Corsair Vengeance
  • SSD (M.2): 1 x 2 TB M.2 Samsung 990 PRO | PCIe 4.0 x4 | NVMe
  • TASTATUR: 1 x Beleuchtete Tastatur | Deutsch
  • WLAN-MODUL: 1 x Intel Wi-Fi 6 AX201 | Bluetooth 5.2
  • BETRIEBSSYSTEM: 1 x Microsoft Windows 11 Home (inkl. Lizenz und Installation)
  • MARKENLOGO: 1 x Kein Logo auf Displaydeckel
  • GARANTIE: 1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
  • STROMKABEL - Für enthaltenes Netzteil: 1 x Stromkabel C6 | EU


1. Das Netzteil wiegt 490 Gramm, ich habe jetzt das Anker Nano II 65 Watt (140g) und das Anker Prime 100 Watt (185g) gefunden.

Wenn ich hier über 300 Gramm einsparen kann, wäre das ein rießen Erfolg für mich.

Kann mir einer sagen wie groß der Unterschied ist von der Ladegeschwindigkeit zwischen dem 65W und dem 100W ?

Und kennt vielleicht jemand noch leichtere Ladegeräte?

2. Ich finde gerade die Quelle nicht, aber ich meine gelesen zu haben dass der Schenker Vision 14 mit Grafikkarte und 64GB Ram nur knapp 100g mehr wiegt als ohne Grafikkarte und mit 32GB Ram. Also ich denke hier nehme ich dann lieber die mehr Leistung und das mehr Gewicht weil hier das Verhältnis stimmt oder wie seht ihr das?

3. Laut Google wiegt die 1TB SSD genau soviel wie die 2TB SSD, also kann ich hier auch kein Gewicht mehr sparen, ist das richtig?

Also das Ausgangsgewicht liegt bei Laptop 1350g und das Netzteil wiegt 490g macht zusammen 1840g

Wenn wir jetzt das Anker Nano II 65 Watt (140g) nehmen liegen wir bei 1490g zusammen.

Das ist schonmal super und ein großer Schritt nach vorne.

Hat noch jemand eine Idee um unter 1400g zu kommen?

Liebe Grüße, vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich allen :)
 
Pablo123 schrieb:
Warum ein MacBook Pro anschauen? Das wiegt mehr als das Schenker "As of November 2023, the latest MacBook Pro 14-inch M3 model weighed 1.55 kilograms "
...und bietet in Sachen Performance eine ganze Menge.

Pablo123 schrieb:
Das HP Elitebook 1040 G10 und das Lenovo X1 wiegt ca. 180g weniger als das Schenker aber hat dafür auch viel weniger Leistung. Da ist das Leistungs/Gewichtverhältnis bei dem Schenker besser wie ich finde oder irre ich mich da?
...und die Leistung brauchst Du wofür?

Um abends schneller was streamen zu können? Um ein paar Sachen "schneller" kopieren zu können?
Alles, was Dir ein Mehr an Performance beschert, wird auch entsprechend warm. Das beißt sich mit Deiner Anforderung zum Betrieb im Bett.

Pablo123 schrieb:
Ich finde gerade die Quelle nicht, aber ich meine gelesen zu haben dass der Schenker Vision 14 mit Grafikkarte und 64GB Ram nur knapp 100g mehr wiegt als ohne Grafikkarte und mit 32GB Ram.
Mehr Technik, mehr Wärme, mehr Lüftung notwendig...

Pablo123 schrieb:
Inwiefern ist ein Macbook besser? Gibt es ein Macbook welches wesentlich leichter ist als der Vision 14 und mindestens die gleiche Leistung hat?
Warum schaust Du Dir nicht die entsprechenden Benchmarks der M2/M3 CPUs im Vergleich zu den Intel/AMD CPUs an?

Pablo123 schrieb:
Das Schenker wiegt in der besten Ausstattung nur 125g mehr, hat aber viel mehr Leistung oder irre ich mich da?
Wenn Du das Schenker unbedingt haben willst: gogogo.
Es wird Gründe geben, warum es überall als Businessnotebook zu sehen ist. Oh... wait.

Pablo123 schrieb:
Also schauen wir mal bitte zusammen wo wir hier noch Gewicht sparen können
Ähm... nein...

Pablo123 schrieb:
Kann mir einer sagen wie groß der Unterschied ist von der Ladegeschwindigkeit zwischen dem 65W und dem 100W ?
Bei ca. 1/3 mehr Leistung wirst Du auch etwas weniger als 1/3 der Ladezeit einsparen können, wenn beide Seiten das sauber unterstützen und durchalten können.

Pablo123 schrieb:
2. Ich finde gerade die Quelle nicht, aber ich meine gelesen zu haben dass der Schenker Vision 14 mit Grafikkarte und 64GB Ram nur knapp 100g mehr wiegt als ohne Grafikkarte und mit 32GB Ram. Also ich denke hier nehme ich dann lieber die mehr Leistung und das mehr Gewicht weil hier das Verhältnis stimmt oder wie seht ihr das?
Gewicht ist nicht der einzige Faktor. Wenn die Grafikkarte 10-30 Watt braucht, dann müssen die auch gekühlt werden. Mit dem gleichen Volumen im Gerät... also muss der Lüfter häufiger ran.

Pablo123 schrieb:
3. Laut Google wiegt die 1TB SSD genau soviel wie die 2TB SSD, also kann ich hier auch kein Gewicht mehr sparen, ist das richtig?
Das nennt sich dann Verzweiflung, oder?

Pablo123 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee um unter 1400g zu kommen?
...ein Tablett nehmen

Grüße,
Christian
 
Gut in Ordnung dann nehme ich Apple.

Sind hier noch mehr für Apple oder gibt es hier auch noch Windows Anhänger?

Das Pro ist mir aber wirklich zu schwer mit 1.6kg bei 14", dann würde ich das 13" Macbook Air nehmen mit 1.25kg.

Ich habe Youtube Videos dazu geschaut und sogar auf der kleinsten Konfiguration wäre es möglich Videos zu schneiden, dennoch würde ich es upgraden auf 16GB RAM und 512GB SSD dann wird es vermutlich auch nicht mehr als 1.35kg wiegen und wird technisch garantiert meinen Anforderungen entsprechen.

Das neue Macbook Air mit vermutlich M3 Chip und vielleicht noch mehr Neuerungen soll im März 2024 erscheinen, wenn mir das warten nichts ausmacht, sollte ich dann besser auf das Macbook Air 2024 warten und dann zuschlagen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Neuer ist natürlich immer schöner, aber das Air mit M2 wird für deine Vorhaben vollkommen ausreichen. Ich würde allerdings auch unbedingt zur Variante mit 16 GB Ram greifen.

Beim Gewicht dürften zwischen 8/256GB und 16/512GB - wenn überhaupt - wenige Gramm liegen. Das kannst du also vernachlässigen.
Ergänzung ()

Die gewünschte Variante gibt's übrigens gerade bei Galaxus für € 1.549:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...022-1360-m2-16-gb-512-gb-de-notebook-23133110

Wenn die 2,5% Cashback von Shoop funktionieren, dann wäre es für € 1.510,- erhältlich.

Und als Ladegerät kannst du auch sowas nehmen: https://www.amazon.de/dp/B09P647HJP
Damit kannst du dann alle anderen Ladegeräte zu Hause lassen und Smartphone, Tablet und MacBook mit einem einzigen Gerät laden. Das bringt weitere Gewichtsersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123
+1 für das MacBook (Air).

Ich verstehe deinen Fokus auf das Gewicht, aber bei den Geräten die das absolute Minimum beim Gewicht herausholen wollen, sind die Gehäuse eher Richtung "Alu-Folie", da gehst du einen Kompromiss an der falschen Stelle ein. Die LG Gram Serie z.B. ist idR. ein paar 100g leichter als die direkte Konkurrenz, bekommt z.B. von Notebookcheck immer schlechtere Noten in der Gehäuse-Qualität (Stabilität, etc.). Wenn du so viel unterwegs bist, ist das Gehäuse sehr viel physischen Krafteinwirkungen ausgesetzt (z.B. sobald du den Rucksack auf- & absetzt, irgendwo verstaust, etc. - sofern das Laptop Fach keine stabile "Platte" eingebaut hat), sodass günstigere, bzw. leichtere Gehäuse eine höhere Chance haben nach 1-2 Jahren einfach durchgenudelt zu sein.

Ich habe noch keine seriösen Infos zum Air M3 gelesen, ich würde daher nicht warten. Du findest zu jeder Jahreszeit Spekulationen bzgl. Produktrefreshes der jeweils ältesten Produkte von Apple. Außerdem ist der Preis auf dem freien Markt für die 16/512GB Konfig mittlerweile 200€ günstiger als bei Apple direkt (1760€), dieser Vorteil wäre bei einer M3 Version dahin. Da die M3 Pro/Max schon erhältlich sind und der M3 zu 99% eine entsprechend herunterkondensierte Version ist, lässt sich lose ablesen, dass sich die Leistung nur unwesentlich verändern wird. Ein Gehäuse-Update ist praktisch auch ausgeschlossen, da es zum Vorgänger mit M2 ein komplettes Redesign gab. Warten lohnt nicht.

Wenn du den Akku eh nicht so stark beanspruchen wirst, kannst du das Netzteil des M2 Air übrigens direkt zu Hause lassen und nur das Ladegerät deines Iphone 15 nutzen. USB-C sei dank, welches Netzteil nutzt du dort (wie viel Watt)?

Je nachdem welches du derzeit nutzt, wäre folgendes empfehlenswert:
https://www.amazon.de/Anker-Nano-45W-B2C-Iteration-Schwarz/dp/B08RB8JS6Q/ref=sxin_12_recs_zoco_stores_brand_identity_bs?content-id=amzn1.sym.26b908e7-6450-43a7-ad80-fd4ff8637c6f:amzn1.sym.26b908e7-6450-43a7-ad80-fd4ff8637c6f&crid=1WK8URG7NN23R&cv_ct_cx=anker+nano&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ceJBdpTMjd_e4mQDpP0iWdrDP6RwqtAHdPr8XoaoVacRsUWThVYSob95Pw_mXysS1rqfAqOiV797Bfy7AKYt40InTDzmCTe915AVC43SpIA.0w_x3SQ4ooVLc09E2xNRqdH2EYlJzRIZ4qY-5Qp8F8I&dib_tag=se&keywords=anker+nano&pd_rd_i=B08RB8JS6Q&pd_rd_r=e0a70f3a-c057-4090-bf37-b815465d3fa6&pd_rd_w=VJWaK&pd_rd_wg=FZHEm&pf_rd_p=26b908e7-6450-43a7-ad80-fd4ff8637c6f&pf_rd_r=S3QDR7ZWV73AFZ0KWETM&qid=1708973190&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=anker+nano,aps,104&sr=1-4-0723f66e-ff99-43ba-a202-1be1089a8603&th=1
45W reichen für das Air easy, wiegt laut Amazon 87g ohne Kabel. Kabel kannste dann gucken was du brauchst, sowohl von der Länge, Haltbarkeit, als auch technischen Spezifikationen (DisplayPort und USB-Geschwindigkeit).
Alternativ die 30W Version (Apple liefert die Basis-Konfig auch mit 30W aus), die wiegt sogar nur 45g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Model schrieb:
Wenn du den Akku eh nicht so stark beanspruchen wirst, kannst du das Netzteil des M2 Air übrigens direkt zu Hause lassen und nur das Ladegerät deines Iphone 15 nutzen. USB-C sei dank, welches Netzteil nutzt du dort (wie viel Watt)?

Je nachdem welches du derzeit nutzt, wäre folgendes empfehlenswert: LINK
Ich finde es auf Reisen immer ganz praktisch, wenn man mit einem einzelnen Ladegerät mehrere Geräte gleichzeitig laden kann - z.B. im Hotel über Nacht das Handy und das MacBook. Ein Ladegerät mit nur einem Port würde ich daher nicht nehmen. Und wenn man im Zug oder am Flughafen noch mal schnell das MacBook vollladen will, dann sind die 65W auch deutlich besser geeignet. Da schafft man in 30 Minuten rund 50%.

Der Akkubetrieb stellt zwar für @Pablo123 kein Kaufkriterium dar, aber ich wette, dass er das MacBook zukünftig öfter mal auf Akku nutzen wird. Dadurch, dass es nach dem Aufklappen - im Gegensatz zu Windows - sofort bereit ist, nutzen man es auch viel öfter "mal eben schnell". Zumindest ging es mir so nach dem Umstieg von Windows auf Mac. Kleinigkeiten, die ich sonst auf dem Smartphone gemacht habe, weil ich keine Lust hatte, das Notebook hoch- und wieder runterzufahren, erledigt man dann doch eher mal schnell am MacBook.

Aber das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen/Einschätzungen dazu.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Der Akkubetrieb stellt zwar für @Pablo123 kein Kaufkriterium dar, aber ich wette, dass er das MacBook zukünftig öfter mal auf Akku nutzen wird. Dadurch, dass es nach dem Aufklappen - im Gegensatz zu Windows - sofort bereit ist, nutzen man es auch viel öfter "mal eben schnell". Zumindest ging es mir so nach dem Umstieg von Windows auf Mac. Kleinigkeiten, die ich sonst auf dem Smartphone gemacht habe, weil ich keine Lust hatte, das Notebook hoch- und wieder runterzufahren, erledigt man dann doch eher mal schnell am MacBook.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen bestehen u.a. darin, dass ich hier zwei Notebooks, auf denen Windows vorinstalliert ist, habe, die nach dem Aufklappen sofort einsatzbereit sind.

Deine Aussagen sind also so nicht korrekt.
 
Ich wünschte, ich könnte dir da recht geben. Aber durch meine Hände sind in den letzten 20 Jahren so einige Windows-Notebooks gegangen, und so reibungslos wie bei Mac OS funktioniert das bei Windows leider i.d.R. nicht. Im Standby-Modus wird der Akku weiterhin recht deutlich entladen, und ab und an war dann plötzlich der Akku sogar ganz leer, weil der Standby-Modus nicht richtig funktioniert hat. Im alternativen Ruhezustand wird zwar weniger entladen, dafür dauert es aber auch wieder länger, bis Windows bereit ist. Meine Erfahrungen sind da also bedauerlicherweise ziemlich enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Tests auch schon mit Windows on ARM gemacht?
Das sind in meinem Fall die beiden Geräte HP EliteFolio und Samsung Galaxy Book S, beide mit Snapdragon 8cx 2 bzw. 8cx.
Zuklappen, eine Woche liegenlassen, aufklappen, weiterarbeiten. Akkulaufzeit ist kaum gesunken.
 
Es macht für den Ersteller und die Leser dieses Threads nicht viel Sinn, wenn du mir in meinen Ausführungen widersprichst, ohne zu erwähnen, dass du ein alternatives Betriebssystem meinst, welches nicht mal 15% der Windows-Nutzer verwenden und das auf den hier diskutierten Windows-Geräten gar nicht laufen würde.

Meine Schilderungen beruhen auf der normalen x86-Architektur. Windows auf Arm ist - aufgrund der fehlenden Softwarekompatibilität - leider derzeit noch ein bisschen schwierig, aber interessant ist das Thema für die Zukunft auf jeden Fall.
 
Hab ich nicht bestritten... Du kannst dem Threadersteller ja gern passende Geräte vorschlagen.
 
Zurück
Oben