Kleinanzeigen.de Verkaufsnachricht erhalten

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich habe schon häufiger auf eBay Kleinanzeigen verkauft und immer völlig problemlos.
Heute habe ich wieder etwas inseriert und wenige Minuten nach dem Veröffentlichen habe ich diese Nachricht erhalten.
Es ist keine Nachricht von Kleinanzeigen sondern von einem user.

1690983597874.png

Ist das die neue sicher verkaufen Funktion und das ist quasi wie "Sofort kaufen"?
Und heisst das, dass das jetzt tatsächlich verkauft ist?
Nur was muss ich jetzt tun, ich soll meine Mailadresse eingeben, wo?

Klar ich habe mir die FAQ angeschaut etc. aber ich werde nicht so recht draus schlau.
Und Kontakt aufnehmen zu Kleinanzeigen scheint auch nicht zu gehen.

Hm, so aus dem Gefühl heraus wäre ich stutzig bei der Sache.
Phishing-Versuch?

Also das klingt ja hochgradig unseriös.

Schau doch erst mal in deinem Kleinanzeigen Account nach, ob der Artikel wirklich weg ist.

Das ist ein Phishing-Versuch.
Es wird nicht verlangt, eine Bestellung mit deiner Mail-Adresse zu bestätigen. Wozu auch?

Die Mail wird dann dazu missbraucht um z.B. gefälschte Bestell- oder Zahlungsbestätigungen zu senden.

Ja ich finde auch den Text auch zu förmlich und zu sehr "automatisiert", zumal die Nachricht ja angeblich von einer Interessentin kommt.
Ja der Artikel ist nach wie vor verfügbar und ich habe auch keine Nachricht von Kleinanzeigen erhalten über den angeblichen Verkauf.
Ich habe die Direktkaufen Funktion jetzt mal deaktiviert.

Ich habe zwar freundlich auf die Nachricht geantwortet, aber keine persönlichen Date angegeben.

Ach das sollte vom Kaufinteressenten gekommen sein?

Wer bitte reagiert auf ein "Joa, bitte sende mir deine Mail, damit du mir das Produkt senden kannst" mit "Hmm, das klingt logisch, aber ich frage mal besser nach"?

Vom Schreibstil her klingt es auf den ersten Blick so, als ob es von Kleinanzeigen.de kommt.
Aber wenn man genauer hinschaut, kommt es von einem Interessenten.
Habe die Anzeige gerade auch gelöscht, Tennisschläger ist verkauft und wurde eben abgeholt 👍

Zurück
Oben