Kleinanzeigen Interessent aus Portugal

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo zusammen,

gerade verkaufe ich eine Grafikkarte bei Kleinanzeigen und habe nun folgende Anfrage erhalten:
Hi there , I'm looking to upgrade my Desktop since we don't have a lot of second had deals here in Portugal I'm searching the web.
I would like to know if we made a deal if you could send it to Portugal.

Best regards

Er wollte über PayPal zahlen was ich aber abgeleht habe. Das Konto besteht seit 2015. Nun frage ich mich ob ich theoretsich auf der sicheren Seite wäre, wenn er vorab überweisen würde oder kann ich hier trotzdem noch über den Tisch gezogen werden? Und weiß zufällig jemand wie es um den Gebrauchtmarkt in Portugal wirklich steht, kommt mir ein bisschen spanisch vor :D

Grüße
SSD Turbo
 
Ablehnen, ablehnen und nochmal ablehnen.

Paypal - er holt das Geld einfach zurück über Käuferschutz.
Wenn PP Friends sagt er einfach sein Konto wurde gehackt.

Überweisung - er wird sagen er hat überwiesen und wird dir ein Fake-Beleg schicken.

Sind die Standards
 
Ja bei PayPal ist mir das klar, dass das Käse ist. Bei Überweisung würde ich ja aber erst versenden, wenn das Geld wirklich auf dem Konto ist. Die Frage ist nur ob es dann immer noch möglich ist mich über den Tisch zu ziehen, wenn das Geld schon auf dem Konto ist.
 
Klar. Dreiecksbetrug. Der Betrüger verkauft nicht existierendes Produkt X für das Geld, welches du haben willst. Ein unwissender Dritter kauft das nichtexistende Produkt. Der Betrüger gibt deine Kontodaten an. Der unwissende Dritte überweist das Geld an dich. Du schickst das Produkt dem Betrüger. Der unwissende Dritte geht leer und aus vermutet, dass du ihn beschissen hast. Da du dich ungerechtfertigt bereichert wurdest, musst du dem unwissenden Dritten das Geld zurückzahlen. Gleichzeitig kommst du natürlich nicht an den Betrüger und damit an "dein" Geld.

Der Spaßfaktor steigt, wenn Betrüger und unwissender Dritter unter einer Decke stecken oder sogar personenidentisch sind.

(Es gibt weitere Konstellationen. Das hier ist die Häufigste.)

Letztlich musst du dir immer die Frage stellen: Verkaufe ich den absolut seltenen Shit, der weltweit quasi einmalig ist? Oder warum sollte jemand aus Portugal ausgerechnet auf dem deutschen eBay-Kleinanzeigenportal unterwegs sein? Und dann auch noch meinen Kram kaufen, den er wahrscheinlich im armen Portugal günstiger bekommt und dabei u. U. nicht mal sein Rechtssystem verlassen muss?

Oder, anders formuliert: Wie oft kaufst du Produkte in Portugal? Oder Slowenien? Oder Litauen? Finnland? Schon mal dort auf eBay-Kleinanzeigen gewesen? Nein? Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT, sbj, Phoenixwiger und 6 andere
Hat auf eine Kleinanzeige im örtlichen Käseblatt schonmal jemand aus Portugal geantwortet oder wollte per PayPal zahlen?
 
Total doofer Vergleich. Die Tageszeitung List in Portugal ja keiner ... inseriere mal dort ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Habe mal geschaut und das hier ist scheinbar eine vergleichbare Plattform. Die Auswals scheint tatächlich deutlich eingeschränkter als in Deutschland. Den Käufer habe ich interessehalber mal gefragt ob er auch per Überweisung im Voraus zahlen würde, er meinte das wäre für ihn auch eine Option, hat aber noch ein bisschen versucht den Preis zu drücken. Bei einem Betrugsversuch bei dem er das Geld eh wieder zurückfordert wäre das ja eigentlich unüblich, höchstens es wäre teil der Strategie um glaubhafter zu wirken.
@mental.dIseASe auf Anzeigen in der reginalen Zeitung antwortet aber auch keiner aus München, wenn die Anzeige in Hessen ist, bei Kleinanzeigen wird ja doch auch öfters Deutschlandweit gehandelt auch wenn es natürlich als regionale Plattform beworben wird.
 
Ganz ehrlich, lass es sein. Früher oder später findest du in Deutschland einen Käufer. Es sind so viele Betrüger bei Kleinanzeigen unterwegs. Hab etwas Geduld und lass dich persönlich bar bezahlen. Alles andere ist immer risikobehaftet.
 
auf Ebay bekommst man aktuell für eine gtx780ti zwischen 80 und 100€.
warte einfach auf eine 0€ Provision Aktion und setze sie dort rein.
 
Zum tausendsten Mal ...
EBay Kleinanzeigen sind gedacht, wie die klassischen Annoncen funktioniert haben:
Cash an der Haustür gegen direkte Übergabe der Ware.

Was dann die Nuzter draus machen, ist halt deren Sache.
Aber jammert dann nicht, wenn Euch einer über den Tisch zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton und mental.dIseASe
Manchmal denke ich mir, man sollte die Leute einfach mal lernen lassen. Ist wie mit der Herdplatte, wenn das Kind einmal dran gefasst hat weiß es das. Dazu kommt eine fehlende Selbständigkeit. Alles muss vorgekaut werden. 3 Einträge gibt es zum Thema Kleinanzeigen, Dreiecksbetrug, Paypal auf der ersten Seite hier. Aber lieber immer wieder neue Themen aufmachen.

Von daher sollte man hier zu machen und/oder einen Sammelthread erstellen zum Thema Kleinanzeigen.
Den Rest an Infos kann sich ja der TE nun selber mal zusammen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und Idon
Zurück
Oben