Kleinanzeigen und PayPal

Dionysos90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
100
Hallo,
ich möchte eine CPU auf Kleinanzeigen verkaufen und habe auch schon einen Käufer, bei dem ich aber Zweifel habe.

Wenn ich bei PayPal die Zahlung nur als „Waren und Dienstleistungen“ annehme, es nur an die von ihm in PayPal hinterlassene Adresse schicke und versichterten Versand auswähle, kann er das Geld dann irgendwie zurückziehen?
Habe dann ja alle Kriterien in der AGB von PayPal erfüllt, um den Verkäuferschutz zu erhalten.

Bitte um Rat.
 
Kleinanzeigen = Bargeld bei Übergabe.

Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, jcdenton2, Sormse und 5 andere
Nix Ende. Nicht alle wohnen in großen Städten und laut PayPal gilt der Käufer- und Verkäuferschutz auch auf Kleinanzeigen.
 
Wenn du meinst. Aber bitte nachher nicht fragen, wie du dein Geld wiederbekommst.

Für das was du machen willst, gibt es ebay. Kleinanzeigen ist dafür nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, Khaotik, RotesWeinLaub und 3 andere
Wenn du die oberen Kriterien einhälst, sollte der Verkäuferschutz greifen. Trotzdem würde ich abraten und nur Überweisung anbieten.
 
Das Ding ist auf Kleinanzeigen akzeptieren die wenigsten, verständlicherweise, Überweisung...
Hat denn niemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?
 
frag ihn mal, ob er PP F&F macht.
ich hab schon öfter sachen per vorabüberweiseung und versand verkauft, ging ohne probleme.
 
Das ist ein sehr schlechter Rat, da er angeben kann, gehackt worden zu sein und das Geld dann problemlos zurückziehen.
Da hat man überhaupt keinen Schutz
 
Dann mache es per Nachnahme.
 
Hast Du Dir die Erläuterungen auf der entsprechenden PayPal-Seite durchgelesen? Da ist doch alles eindeutig erklärt.

Das Geld kann der Käufer trotzdem zurückverlangen. Er hat 180 Tage Zeit, eine mangelbehaftete Lieferung bei PayPal zu reklamieren und Käuferschutz zu beantragen.

Wenn Dich jemand wirklich reinlegen will, bist Du auch bei der "sicheren" PayPal-Variante nicht wirklich hundertprozentig auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Tinkerton
Dionysos90 schrieb:
Das ist ein sehr schlechter Rat, da er angeben kann, gehackt worden zu sein und das Geld dann problemlos zurückziehen.
Kann er doch sowieso und er kann auch behaupten die CPU würde nicht laufen oder war gar nicht im Paket etc., die Lösung stand schon in der ersten Antwort:
onesworld schrieb:
Kleinanzeigen = Bargeld bei Übergabe.

Ende.
 
Dionysos90 schrieb:
Das Ding ist auf Kleinanzeigen akzeptieren die wenigsten, verständlicherweise, Überweisung...
Hat denn niemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?
Doch ich, einfach warten bis sich jemand findet der Überweisung akzeptiert. So mache ich das zumindest immer. Dauert dann zwar wirklich etwas, aber besser als am Ende ohne Geld da zu stehen. Und wenn die Überweisen dann will ich auch immer Artikelnummer Plus Verkäufername und Gegenstand im Verwendungszweck haben. Ansonsten akzeptiere ich das ganze einfach nicht.
 
@ Forumsneuling
Bei der Bezahlung mit PayPal gibt es nicht nur den PayPal-Verkäuferschutz, sondern untrennbar immer auch den PayPal-Käuferschutz, welcher in rd. 9 von 10 Fällen den Verkäuferschutz aussticht.

Paypal Verkäuferschutz = Marketing Gag
Paypal Käuferschutz = wirkvolle Maßnahme = Zufriedenheitsgarantie durch den Verkäufer für den Käufer und mehr
 
Was soll das Ding denn kosten?
Wegen 20€ würde ich mich da jetzt nicht nass machen wg. Paypal. Bei ner 200€ CPU sieht die Sache anders aus.
Generell aber entweder Bargeld oder Überweisung.

Ich würde ja fragen, warum du nicht im normalen Ebay verkaufst aber ich vermute, dass ich die Antwort schon kenne. (Da fallen ja Gebühren an)

Ich habe auch schon Dinge in Kleinanzeigen per Paypal gekauft. Das waren aber Sachen mit einem maximalen Wert von 40-50€ und von jemandem, der mehr Artikel online hatte.
Da hatte ich aber nie ein schlechtes Gefühl. Im schlimmsten Fall wären 50€ weg – damit kann man noch Leben und kanns als Lehrgeld abhaken.
Wenn du kein gutes Gefühl hast lass es gleich. BTW: Biete sowas doch hier im Forum an. Da sind die allermeisten wirklich zuverlässig und man kann auch mit gutem Gewissen Paypal anbieten.
 
Wie oft soll dieses Thema denn hier noch diskutiert werden? Wurde doch alles schon 1000 Mal gesagt.
Option 1: Mach es, aber heul hier im Nachhinein nicht rum wenn du abgezogen wirst.
Option 2: Lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und mental.dIseASe
Zurück
Oben