Betrugsmasche Kleinanzeigen?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
486
Hi zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Grafikkartenupdate und schaue gerade nach gebrauchten Karten. Dabei wäre ich vermutlich fast auf einen Betrüger gestoßen, aber ich verstehe tatsächlich nicht, was die Masche gewesen wäre.
Was würdet ihr hier vermuten?

Vor einigen Tagen fand ich bei Kleinanzeigen ein interessantes Angebot. Dazu muss ich sagen: Ich weiß, was ich bei Kleinanzeigen tue, bin noch nie betrogen worden, habe aber schon eine Menge Schnäppchen gemacht, und schon diverse Beutrgsanzeigen aufgedeckt und gemeldet, die dann auch bestätigt wurden.

  • Selbe Plz wie meine, nur Abholung
  • Im Text wurde als Verkaufsgrund eine Rechnerauflösung nach Mainboardefekt angegeben, und dass aber noch ein Video gemacht wurde, das die Karte als funktionsfähig zeigt
  • Als Bezahlung wurde bar gewünscht
  • Preis der Karte ca 25% unter den üblichen Ebaypreisen, die aber eben auch Versand anbieten
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob ich mit meinem Rechner vorbeikommen könnte, um die Karte vor Ort zu testen, und ob Überweisung auch geht, damit ich nicht mit viel Bargeld unterwegs bin und mich erst überzeugen kann, das alles ok ist.
Fand er beides super, hat sogar angeboten, die Karte vorbeizubringen, weil die ja leichter zu transportieren ist als der ganze Rechner und die angebliche Entfernung fußläufig war. Kontakt insgesamt unverdächtig.
Haben uns auf einen Termin geeinigt, und gestern kam die Kleinanzeigennachricht, dass der Account wg verdächtiger Aktivität gesperrt wurde, damit ist die Sache natürlich gestorben.

Aber nun meine Frage: Was wäre hier passiert? Der Plan war, den Verkäufer an der Haustür zu empfangen und die Karte zeigen zu lassen, erst dann in die Wohnung zu gehen. Kein Bargeld im Haus. Es wäre eine weitere Person zu Hause gewesen, das wusste der Verkäufer. Hätte die Karte eingebaut, mit Gpu-z und in Benchmarks und per stresstest getestet für ca 30 min.

Laut google wären hier noch mögliche Maschen gewesen, dass die Karte irgendwie gefaked ist, was aber im Test aufgeflogen wäre, oder natürlich ein klassisches 'Übefallszenario' aber da erscheint mir die Methode irgendwie arg umständlich.

Was glaubt ihr?
 
Soviel Text für nichts.

War ein Scammer und nun ist er gebannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Gurkenwasser, madmax2010 und 5 andere
Ich glaube das du übertreibt. Und KA auch. Ich verkaufe auch manchmal Krams dort weit unter dem üblichen Preis. Nur damit es weg ist und nicht in der Tonne landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, phillow, JJJT und 7 andere
Ich glaube es wäre gar nichts passiert. Du hättest die Karte getestet und bezahlt. Falls du eine Kontaktmöglichkeit hast kannste ja nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JoeDante, piepenkorn und 4 andere
Meinem Bekannten z.B. wurde das KA-Konto ohne Vorwarnung und Begründung gesperrt, nach jahrelangem, gelegentlichem Verkauf für Kleinkram. Anfragen nach einer Entsperrung wurden abgelehnt.
Will heißen: Die Moderation (bzw. KI) arbeitet dort häufig willkürlich und ohne logische Muster.....wie oft habe ich schon Anzeigen oder Nutzer gemeldet, da ist fast nie irgendwas passiert, selbst bei noch so offensichtlichen Vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, wupi, JumpingCat und 5 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Soviel Text für nichts.

War ein Scammer und nun ist er gebannt.
Das ist nicht die Frage, ich versuche zu verstehen, was da los war, damit ich nächstes Mal in einer vergleichbaren Situation nicht auf Kleinanzeigen angewiesen bin, den Scammer zu erkennen.

Und wenn KA den Account sperrt, dann ist die Sache einfach raus, egal obs vllt ok gewesen wäre oder nicht, dafür wird es einen Grund gegeben haben.
 
TotalEclipse schrieb:
dafür wird es einen Grund gegeben haben.
Evtl dass der „KI“-Filter gemeckert hat. Da würde ich erstmal nichts dem Verkäufer unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JumpingCat, Arc Angeling und 4 andere
Der Sperrgrund kann ja ein ganz anderer sein und gar nichts mit dem fraglichen Inserat zu tun haben. Wenn es keinen Sinn ergibt, isses vielleicht auch einfach so.
 
Was passiert wäre? Nun, der Verkäufer wäre vorbeigekommen, du hättest die Karte getestet und bezahlt. Du hättest die Karte und er sein Geld. Ende der Geschichte.

Anzunehmen, es sei ein Scam, weil jetzt plötzlich sein Konto gesperrt ist, ist absurd. Korrelation ist nicht Kausalität und erst recht nicht bei Plattformen wie Kleinanzeigen, die dafür bekannt sind, dass willkürliche Dinge ohne Grund geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Restart001, Gurkenwasser und 10 andere
Wie kommt man hier auf einen Scammer?
Die Ware wäre vor Ort gewesen, die Ware hätte getestet werden können, die Ware wäre bar oder per Überweisung bezahlt worden wenn Alles gepasst hätte.
Wo soll da nun ein Haken sein?
Was KA da nun gemacht hat ist ein anderes Thema und da wird der TE auch nicht rausfinden was deren Befindlichkeit gestört hat um dann zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Gurkenwasser, JoeDante und 4 andere
Hi...

TotalEclipse schrieb:
[...] ich versuche zu verstehen, was da los war, damit ich nächstes Mal in einer vergleichbaren Situation nicht auf Kleinanzeigen angewiesen bin, den Scammer zu erkennen.
Das Ansinnen ist nachvollziehbar und durchaus valide, aber...verschenkte Energie - spar' sie Dir für Wichtigeres! 🤷‍♂️
Es ist bei KA durch das bereits erwähnte oftmals inkonsistent erscheinende Agieren der (KI-)"Überwachung" leider nicht der kausale Zusammenhang zur Ursache ergründbar - vermutlich von KA bewußt so arrangiert. 😉​
 
Ok, danke für eure Meinungen, dann belasen wir es einfsch dabei ;-) Mein Erfahrung mit Accountsperren bei kA ist tatsächlich eine andere, da wurde immer schnell reagiert bzw sie schienen ausgesprochen plausibel, daher auch meine Scam-Annahme.
 
Muss gar nicht heißen.
Gegenbeispiel:
Ich hab ein Handy drin, es melden sich "zwei" Interessenten aus dem selben Ort, der eine hat ein Vivo X300 selbst gerade drin, der andere ein Xiaomi 14 T pro, , und inseriert sind beide Handys von zwei angeblich verschiedenen Accounts über Kreuz mit jeweils den Wasserzeichen des anderen Modells in den Angebotsbildern.
Was meinste hat Kleinanzeigen auf die Meldungen des Doppelaccounts gemacht?
Richtig, genau nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Bei Kleinanzeigen werden auch alle Nachrichten gelesen bzw. gescannt.
Ein paar falsche Wörter und der Account wird u.U. gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
TotalEclipse schrieb:
Hätte die Karte eingebaut, mit Gpu-z und in Benchmarks und per stresstest getestet für ca 30 min.
Ich verstehe ja das man die Karte testen möchte ob sie funktioniert, aber dem VK min. ne halbe Stunde zumuten?
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Was meinste hat Kleinanzeigen auf die Meldungen des Doppelaccounts gemacht?
Richtig, genau nichts.
Was sollen sie auch machen? Mein LG hat auch einen eigenen Kleinanzeigen Account obwohl sie bei mir wohnt und bietet ihrer Kram unabhängig von meinem Kram an.
Auch wenn sie mal Fotos für mich macht... Was spricht bei KA gegen doppel Accounts? Hochbieten?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hochwerten, top Zufriedenheit etc.
Ist einfach nicht in Ordnung und gegen die Nutzungsbedingungen, was da facto dort aber niemanden juckt wie man sieht.
Dazu noch die Werbung mit dem angeblichen Käuferschutz über den niederländischen Zahlanbieter und im Kleingedruckten behalten sie sich dort vor vom Käufer im Falle eines Käuferschutzantrags eine Nachweis zu verlangen dass er beim Paketdienstleister einen Nachforschungsauftrag in Auftrag gegeben hat, was er als nicht Vertragspartner, da nicht Versender, ja gar nicht kann.
Usw, usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich würde ja grundsätzlich keine Hochpreisige Hardware auf KA kaufen, wohl auch nicht gegen Abholung.

siebengescheit schrieb:
Rechtsgrundlage ?
Hausrecht, im Zuge der Betrugsprevention. Vollkommen normal und du stimmst dem sicher bei Anmeldung zu.

Noch dazu ist das typischerweise kein direktes Lesen sondern eine Analyse auf Basis von Schlagwortliste etc mit Hilfe von KI. Da sitzen keine Menschen und lesen irgendwas, das ist garnicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@TotalEclipse:
TotalEclipse schrieb:
[...] Mein Erfahrung mit Accountsperren bei kA ist tatsächlich eine andere, da wurde immer schnell reagiert bzw sie schienen ausgesprochen plausibel, [...]
Das heißt, Du hast da schon mehr als eine Erfahrung bzgl. Deines Kontos?
Auch eine "schnelle Reaktion" wird dadurch ja trotzdem nicht [be/ver]hindert und "Erklärungen" von Supportpersonal sollten sicherlich eher kausale Zusammenhänge beschreiben können, als vorgefertige Texte für eine - mittels (KI-)Bot - automatisierte Vorgangsbearbeitung. Trotzdem unterliegen sie sicherlich auch einer subjektiven Verständnisauffassung. 😉​



@Einfallslos2023:
Einfallslos2023 schrieb:
Was meinste hat Kleinanzeigen auf die Meldungen des Doppelaccounts gemacht?
Was sollten die auch auf welcher Beweisgrundlage machen?
Du unterstellst hier mit "[...] von zwei angeblich verschiedenen Accounts [...]" auch nur vermutend, dass ein Anbieter mittels doppeltem Account agiert - welcher "Beweis" existiert dafür?​
Einfallslos2023 schrieb:
[...] was da facto dort aber niemanden juckt wie man sieht.
Falsch - Du verwechselst leider einfach die nach Deiner "Meinung" zu bewerkstelligende Handhabung mit der Anwendungnotwendigkeit nach deren AGB! 🤷‍♂️​
Einfallslos2023 schrieb:
[...] im Kleingedruckten behalten sie sich dort vor vom Käufer im Falle eines Käuferschutzantrags eine Nachweis zu verlangen [...]
Hier auch - lies' das nochmal aufmerksam und dann stolperst Du vllt. über Deinen Irrtum und Deine daraus resultierende Fehlzuordnung.
Leider scheinst Du zumind. eine individuell unerfreuliche Erfahrung gemacht zu haben, die nun leider eine rationale Beurteilung subjektiv beeinflußt. Mal abgesehen davon, dass das nicht sonderlich fair ist, ist sowas dazu auch selten hilfreich oder konstruktiv.


Tomsenq schrieb:
Was spricht bei KA gegen doppel Accounts?
Die KA-AGB untersagen in §2 Pt. 5 einem Nutzer mehr als ein zu privaten Zwecken genutztes Konto zu haben! 🧐


Mojo1987 schrieb:
[...] grundsätzlich keine Hochpreisige Hardware auf KA kaufen [...]
Warum nicht und ob nicht "hochpreisig" eh jeder individuell definiert?
 
Zurück
Oben