Kleinanzeigen und Bezahlung über PayPal

Hansi4000

Cadet 3rd Year
Ich verkaufe derzeit etwas Kleinkram über Kleinanzeigen. Ein Interessent will unbedingt über PayPal bezahlen. Dort gibt es ja wohl 2 Optionen: Waren und Dienstleistungen sowie Freunde und Familie. Wird das bei der Übertragung direkt abgefragt?

Da ich bei dem Kleinkram keinen Stress will und sowieso alles seriös abwickle, verlange ich immer Bezahlung per Banküberweisung.

Ich weiß, dass es bei PayPal und der Option Waren und Dienstleistungen zu Problemen kommen kann... für den Verkäufer. Ist das bei Familie und Freunde auch so?

Bereits im voraus besten Dank.

Bei Freunde und Familie hast du - wie bei einer Überweisung auch, keine Möglichkeit, das Geld zurück zu holen. Ist also ein Risiko für den Käufer.
Was ist denn bei Banküberweisung seriös?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Naja, für mich als Verkäufer ist das ja eigentlich die beste Lösung. Insbesondere wenn die Anschrift des Käufers sowie die Anzeigen ID in den Verwendungszweck kommt.

Ich Frage mich halt, ob jemand über meine PayPal E-Mail schon was betrügerisches anstellen kann?

Hansi4000 schrieb:
Wird das bei der Übertragung direkt abgefragt?

Ja. Der Käufer kann auswählen mit was er das Geld senden will. Du merkst es daran dass weniger Geld bei Dir ankommt weil bei PP W&D ja auch noch Gebühren fällig werden die der Verkäufer bezahlt.

Selbst wenn ihr PP F&F abgemacht habt kann er trotzdem mit PP W&D das Geld senden und dir fällt es nur auf wenn der Endbetrag um wenige Cent abweicht weil er einen PP Gebührenrechner benutzt hat und schlecht gerundet wurde. Sonst erkennt man es auch noch an der E-Mail die man bekommt. Bei PP W&D wird immer eine Anschrift mitgeschickt an die man den Arikel schicken muss. Das ist bei PP F&F nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Kobe, gymfan und 3 andere
Und auch bei F&F kann das Geld zurückgeholt werden wenn der Käufer einen unberechtigten Kontozugriff bei Paypal meldet.
Hat also keinen wirklichen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das Geld direkt vom PayPal-Konto ziehen. Das geht im Zweifel ins Minus. Dann ist's ggf. Zeit für ein neues PayPal-Konto, z. B. für den Hund, Hamster oder Wohnzimmerschrank. :D

boarder-winterman schrieb:
Und auch bei F&F kann das Geld zurückgeholt werden wenn der Käufer einen unberechtigten Kontozugriff bei Paypal meldet.
Jein!
Er muss ihn nicht nur melden, sondern nachweisen. Und PP prüft/vergleicht in den Fällen sehr genau die Metadaten.
Und wenn einer das mehr wie einmal macht ist er eh fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, ich hatte schon zwei Käufer, die bei Kleinanzeigen so ihr Geld zurückgeholt haben.
Einmal habe ich das Geld vom Paypal Konto abgebucht und die Sache ausgesessen, das andere Mal ging es nur um 20€, da habe ich es dabei belassen.
Ich habe für mich nur das Fazit gezogen, bei Kleinanzeigen keinen Versand mehr anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
boarder-winterman schrieb:
Kann ich nicht bestätigen
Wie das halt so ist mit den unterschiedlichen Erfahrungen. Bei mir hat's mal einer versucht und wurde abgeschmettert. 🤷‍♂️

Also wir sind die letzten Jahre immer sehr gut OHNE Paypal gefahren. Wir verkaufen immer mal wieder Sachen (haben 3 Kids) - und bisher hat sich immer jemand gefunden, der entweder doch klassisch die Banküberweisung macht oder vor Ort die Sachen abholt.

Betrüger haben einfach zu viel Möglichkeiten mit Paypal Schindluder zu treiben. Wer wirklich interessiert ist - der hat neben Paypal ja auch weiterhin ein schnödes Girokonto.

Du bist kein gewerblicher Händler - du musst also nicht jede Variation von Zahlungsmittel akzeptieren.

Zurück
Oben