Kleinanzeigen: wo Einsicht welcher Nutzer einen bewertet hat?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi
ist es bei Kleinanzeigen denn möglich zu sehen wer einen wie bewertet hat? Das ist mir neu, ich sehe nur mein Profil und meine Reputation, aber nicht von wem die kommt.
Nun trudelt mir hier heute eine Email von Kleinanzeigen ein mit der Bitte um eine Stellungnahme da sich jemand über meine Bewertung für ihn beschwert hat.
Bisher kam mir das immer sehr anonym vor, nicht dass ich das für richtig halte aber eine Aufschlüsselug wie bei Ebay kam mir dort bisher nicht unter die Augen?

Läuft vermutlich automatisch... Schlechte Bewertung -> Info an Benutzer mit Möglichkeit zum Einspruch etc..

Derjenige muss selbst eine Anfrage bei Kleinanzeigen stellen. Die teilen einen es denn mit. Normal sieht man sowas nicht. Man merkt es höchstens am Score der sich verschlechtert hat.

Ich vermute daher es ist wie folgt gelaufen:

Du hast mit dem Verkäufer geschrieben und ggf. auch was gekauft. Nach dem Kauf und Erhalt war was nicht so wie gewünscht. Hast ihn deshalb erneut angeschrieben um das Problem zu klären. Es verlief aber nicht so wie Du es dir erhofft hast und dementsprechend hast du eher schelcht bewertet. Der Verkäufer hat dies dadurch mitbekommen dass bei einem (oder mehreren) seiner Scores sich der Statuss verändert (verschlechtert) hat. Daraufhin hat er Kleinanzeigen angeschrieben und die haben ihm denn mitgeteilt welche Bewertungen zuletzt von wem reinkamen.

Solche Art von Bewertung wird von vielen Käufern auch missbraucht wenn Du als Verkäufer nicht bereit bist beim Preis weiter runter zu gehen. Nach 2 bis 3 gegenseitigen Nachrichten erscheint denn der Bewerten Button (obwohl gar kein Kauf zustande kam) und sie drücken dir denn so eine schlechte (Rache)bewertung rein weil du nicht deren (unverschämten) Preis akzeptiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Cyberpunk61, Aduasen und eine weitere Person
Ah, ok , das macht Sinn.
Da hat derjenige aber sicher einiges zu tun weil von einer negativen Bewertung geht der Score ja nicht gleich in den Keller.

Und so "Käufer" die gleich blöd fordern blockt man zeitig bzw tauscht erst gar nicht mehr als eine Nachricht mit denen aus dann kann einem als Verkäufer so etwas nicht passieren.

Hier war es wie folgt:
Apple TV verkauft, Käufer lässt sich blicken und ist halt recht arrogant verhalten vom Auftreten, will zu guter Letzt noch das USB Kabel um die Fernbedienung aufzuladen.
War natürlich keins bei was du ihm auch sagst,
Käufer behauptet nach wie vor doch doch, ein schwarzes.
Da man ja zig von den DIngern in jedem Haushalt hat denkt man sich also komm diskutier nicht mit so Kollegen und gib ihm eins.
Na er hätte halt schon gern das Originale. Also googelst du mit ihm nach dem Lieferumfang ud siehst dass eben kein kabel dabei ist.
Statt oh sorry, mein Fehler oder sonst etwas in der Art kommt eben nur ein weiterhin überhebliches ok.
Paar Tage später fragt dich Kleinanzeigen nach ner Bewertung und die wird eben negativ, da hat man ja nur 5 Vorgaben, also unhöflich und verdächtig.
Ich sehe da ein berechtigtes Interesse meine Mitmenschen davor zu schützen sich Kollegen mit solch einem Auftreten in die eigenen vier Wände zu holen.
Zumal ich es auch komisch finde wenn jemand Ende 30 rum ein recht neues Profil bei Kleinanzeigen hat mit top Score.
Ergänzung ()

https://themen.kleinanzeigen.de/ueberpruefung-deiner-bewertung/

Gerade mal geschaut, freundlich, zuverlässig, aber sonst nur noch ok.

Dann gehört das Auftreten auf dass sich meine Bewertung bezog ja wohl zu seinem Stil auch andernorts, ok ist ja die Höchststrafe, letzter Schritt vor naja, nur an mir wirds nicht liegen, sehen dann noch mehrere so.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy21 der service von kleinanzeigen hat extrem abgenommen seit der letzten Umstrukturierung.
Da bekommt man zum teil mehrere wochen keine Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Passend zum Klientel eben)
Am lustigsten sind immer die die nix zahlen wollen aber dann selber alte Gebrauchtware zum Neupreis drin stehen haben.
Oder aber einen 32 Zoll TV in sehr gutem Zustand aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt bei dem alle Anschlüsse und Ränder unter ner Saharasand Staubschicht nur noch zu erahnen sind.

wern001 schrieb:
Da bekommt man zum teil mehrere wochen keine Antwort
Das kann ich nicht bestätigen. Ich frage mittlerweile regelmäßig (alle 6-7Monate) nach der Liste der Bewertungen. Es hat noch nie länger als eine Woche gedauert. Ich lösche mittlerweile Nachrichten bzw. Mails erst nach meiner Abfrage der Bewertungshistorie.

Hintergrund ist bei mir, ich stellte fest, mein "Score" hatte sich verschlechtert. Ich war mir jedoch keiner Schuld bewusst. In der von KA erhaltenen Historie wurde ich unter anderem 3mal "richtig schlecht" bewertet. Ich würde mich nicht melden bzw. hätte unverschämte Preisangebote unterbreitet. Oder so ähnlich. In 2 der 3 Fälle hatte ich den Nachrichtenverlauf noch abgespeichert und übermittelte diesen an KA. In beiden Fällen wurde die negative Bewertung nachträglich entfernt. Das dauerte jedoch eine Weile. Da, wie beim TE, eine Stellungnahme der anderen Partei angefordert wurde.

Letztlich sollte jeder der KA nutzt auch fair bewerten. Im Zweifelsfall lässt man es lieber sein, eine Bewertung abzugeben. Die "anonyme" Möglichkeit eine Bewertung zu hinterlassen ist auch nicht so meins. Dann lieber so wie bei Ebay.

Joa.
Meine Bewertung ist fast 2 Monate her und damals war es auf Top Zufriedenheit und nun nur noch ok.
Sein Profil war damals knapp 3 Monate alt.
Ich denke also es war nicht sein erstes und (m)eine Bewertung alleine zieht dich nicht von top auf ok, also wird er eben mal die Daten angefordert haben und gegen alle negativen keulen in der Hoffnung dass ein paar Einsprüche evtl. durchgehen weil die meisten keine Lust haben werden sich zu rechtfertigen, so schätze ich das ein.
Ebay ist auch nicht besser mit der 12 Monate Regelung, gibts die noch?
100% positiv und im Kleingedruckten dann in den letzten 12 Monaten.
Kannst also verbocken was du willst, machst dann eben in 12 Monaten nur ein zwei Verkäufe an Bekannte schon biste wieder 100% positiv für die Masse weil länger zurück nicht reingerechnet wird.

Ich hab hier noch nie was mitbekommen, nur wenn sich meine Smileys änderten^^

Als ich eine Weile mal etwas zu verschenken hatte und die Leute nicht kapierten, dass ich nicht liefere oder sonstwas :D gabs wohl Beschwerden :D

Zurück
Oben