kleine 200€ Raw - Knipse

Sensei

Cadet 1st Year
Hallo allerseits.

Ich such eine flexibel einzusetzende Kamera zum herumexperimentieren und Spaß haben (v.a. HDR und Langzeitbelichtung). Ich bin noch nicht all zu weit in der Materie der Photographie drin. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Dabei sollte die Kamera aber auch zumindest Jackentaschenfähig sein. Ich würde sie schon gerne häufiger dabei haben und 2 Kameras (große Bridge/SR + ultrakompakt) will ich mir beim besten Willen noch nicht leisten.

Manuelle Einstellmöglichkeiten sind Pflicht. Viele Optionen (Belichtungsreihen für HDRI etc) auch. Es wäre auch sinnvoll, wenn die Knipse noch RAWs aufnehmen könnte. Nur rutsche ich bei diesen Anforderungen schnell aus den Kompakten bereich heraus.

Tendiere gerade zur Canon PowerShot SX110 IS. Ist zwar recht groß, Rauschend und langsam. Aber immerhin kann man ihre Firmware ordentlich updaten (RGB-Histogram, Bewegungsauslösung, erweiterte Belichtungsreihen, eigene Skripte schreiben...).

Jaja, ich weiß. Ich such hier letztendlich eine Wollmilchsau.Aber trotzdem: was würde sich als Alternative eignen? Gibt es derart umfangreiche Softwarehacks auch für andere Hersteller?

Danke für eure Hilfe!

Onegai Sensei! (:

Hier ist eine kurze Liste von Bridge Kameras, die ggf. von Interesse sein könnten (Preise beziehen sich wie immer auf geizhals.at und herausragende Knipsen sind fett gedruckt.
Mit TIFF Dateien möchtest du nicht arbeiten, oder?

-> Canon PowerShot A590 IS (150€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot A570 IS (150€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot G10 (440€ | E-TTL II Blitzschuh)
-> Canon PowerShot G9 (340€ | E-TTL Blitzschuh)
-> Canon PowerShot SX1 IS (460€ | E-TTL II Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + 1080p HD Movies mit Stereoton)
-> Canon POwerShot SX10 IS (320€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX110 IS (190€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX100 IS (180€ | optischer Bildstabilisator)

-> Fujifilm FinePix S2000HD (240€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Fujifilm FinePix S100FS (490€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Klappdisplay)
-> Fujifilm FinePix S1000fd (150€)
-> Fujifilm FinePix S8100fd (190€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm Finepix S8000fd (170€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm FinePix S9600 (350€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + Klappdisplay)
-> Fujifilm Finepix S6500fd (280€ | mechanischer Zoom)

-> Nikon Coolpix P6000 (370€ | i-TTL Blitzschuh)
-> Nikon Coolpix P5100 (260€ | i-TTL Blitzschuh)

-> Olympus SP-560UZ (340€ | Blitzschuh)
-> Olympus SP-565UZ (330€)
-> Olympus SP-560UZ (270€)

-> Panasonic Lumix DMC-LX3 (380€ | TTL Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + pocket-sized)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ28 (290€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ18 (310€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ8 (180€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ50 (390€ | TTL Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Schwenkdisplay)

-> Sony Cyber-shot DSC-W170 (150€)
-> Sony Cyber-shot DSC-H10 (190€)

Testberichte auf: the-digital-picture.com | dpreview.com | cameralabs.com | dcresource.com | photozone.de | kenrockwell.com

MfG

oQ
''''''

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben