Kleine Absegnung Gaming PC ca. 600 €

ced1

Cadet 4th Year
Guten Tag,

für meine Schwester suche ich einen Gaming PC zusammen.
Komponenten:

Gigabyte GA-H97-D§H
Intel Core i3-4170 3,70 Ghz boxed
ASUS R9270x-DC2-2GD5
8 GB Crucial Balistix Sport 1600 Mhz
be quiet! pure power cm bqt l8-cm-430w
Seagate Desktop SSHD 1 TB
Samsung SH-224DB schwarz
Bitfenix Shinobi Gehäuse

Komme sogar ziemlich genau auf 600 €.
Würdet ihr noch was ändern?
Sollte man hier nicht auf einen i5 gehen? i3 hat ja nur 2 Kerne, oder spielt das keine Rolle?

Spiele: Hauptsächlich WoW.

Für WoW würde ich zu einer Nvidia-Karte greifen. Man liest doch immer wieder, dass WoW dafür besser optimiert ist (bzw. die Nvidia Traiber für WoW)

GTX950 2GB z.B.
Gigabyte GTX 950 2GB Zero-Fan

Bei WoW reicht der i3 aus. Für andere games kann es knapp werden, aber bei dem Budget ne gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
der i3 ist in sachen preis/leistung für spiele wesentlich besser als der i5 und für wow sollte der problemlos reichen. in manchen anderen spielen ist der i5 jedoch merklich schneller.

beim mainboard könntest du alternativ über ein günstigeres ASUS B85M-Gamer oder ASRock B85M Pro4 nachdenken, sofern die zusätzlichen funktionen/schnittstellen des h97 chipsatz nicht benötigt werden.

für wow könntest du dann noch über eine gtx950 nachdenken, da nvidia karten da meist etwas besser laufen, aber mit deiner gewählten karte solltest du da auch keine probleme bekommen.

sonst ist das eine sehr gute zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde bei dem budget definitiv gebrauchtes rein mixen.

z.B. ne bebrauchte cpu (250k 100 €) und ne gebrauchte 770 mit 4 gb ram. diese ist nicht viel langsamer als die 970
und kostet iwo 150 € rum.

Zuletzt bearbeitet:
Für WoW ist der i3 schon okay ... hat auch 4 Threads, da HyperThreading ...

i5 wäre für andere/moderne Spiele eine Überlegung wert ...

Alles, was man evtl. ändern würde, käme wohl teurer ...

Für WoW ist (bzw. war bisher eigentlich immer) eine nvidia-GPU zu bevorzugen. Leider ist dir GTX 950 noch zu teuer (bzw. schlecht verfügbar) und die GTX 960 evtl. zu teuer ...

Hier mal ein Vorschlag ... kannst ja kombinieren, da es wohl etwas teurer werden wird als 600 €:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Liegt bei Mindfactory bei ca. 630 € inkl. CPU-Kühler.

Alternativ eben mit einer GTX 950 ... die aber nur ca. 30 € günstiger, aber gleich 25% langsamer ist ...

Eine SSHD würde ich nicht nehmen ... denkt lieber über die Nachrüstung einer SSD nach ...

P.S. Habe gleich 10:09 Uhr angefangen zu schreiben ... nach einer Tasse Kaffe ist das alles schon "veraltet". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spielen bpsw. bekomm ich denn Probleme mit dem i3?
Alles über WoW hinaus?

ced1 schrieb:
Bei welchen Spielen bpsw. bekomm ich denn Probleme mit dem i3?
Alles über WoW hinaus?

Alles was CPU-Lastig ist. Angefangen bei Source-Engin Spielen, viele Simulator-Spiele, und eben neuere Titel, wobei da auch ne langsame GraKa schnell an ihre Grenzen stößt.

Schau dir Post #4 an

Bei einem Großteil aller neueren Games ... insbesondere im Multiplayer, da geht der i3 oftmals so richtig in die Knie

Mit der Konfig in #6 bist du sehr gut aufgestellt

Die Empfehlungen meiner Mitstreiter sind alle sehr gut.Würde allerdings auch versuchen lieber eine gebrauchten Intel I5 nehmen,als einen I3.

SSD sollte man, muss aber nicht. SHDD sind meines Wissens nicht zu empfehlen.
Ab 50 Beiträge bekommst du Zugang zum CB Marktplatz, da wird meist etwas gutes angeboten.

Grafikkarte besser GTX 960 nehmen, keine 950, aber halt Nvidia für das genannte Game.

Gruss vom TTjoe

TTJoe schrieb:
SHDD sind meines Wissens nicht zu empfehlen.
warum nicht? in sachen preis/leistung schneiden die ja sehr gut ab. sicher ist eine ssd noch mal ein klein wenig schneller, kostet aber auch entsprechend mehr und bei einem spiele pc ist das geld in cpu und/oder grafikkarte meist besser investiert.

Eben im MArktplace gesehen. wäre perfekt ;)

Prozessor: Intel Core i5-4460, 3200 MHz
Grafikkarte: msi GTX 960 4g
Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspreicher: 2 mal Crucial Ballistix Sport 4GB
Lüfter/Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
Netzteil: be quiet bqt e6-450W
HDD: WD Blue 1TB
SSD: Crucial 250gb
Gehäuse: Ein Ximatek mit deutlichen Gebrauchs spuren
Insgesamt: 640,- natürlich auch VB

ich weiß, wenn wirkliches interesse besteht, könnte man es die ja via PM klären lassen...
wäre doch schade für beide seiten...

lg

Die Regeln des Marktplatzes interessieren dich dabei nicht? ;)

Aus Fairness gegenüber anderen Interessenten sind Gebote und preisliche Absprachen aller Art im Forum zu halten, die Verwendung von PNs, E-Mail, Messenger usw. ist dabei untersagt. Der Ablauf der Verhandlungen und der Zuschlag müssen für alle Interessenten transparent sein. Die anschließende Abwicklung des Kaufs, Verkaufs oder Tausches (zweiseitiges Rechtsgeschäft) sollte dann per Mail oder PN erfolgen.

natürlich, kenne ich diese regeln und würde(habe) auch nicht vermittelt ;)

es wäre halt nur sehr schade ^^

lg

Zurück
Oben