Absegnung Gaming PC bis 600€

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun nach langer Zeit mal wieder einen PC zulegen.
Hierzu hätte ich gern euren Input und anschließend Segen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, 3D CAD, Slicing für 3D Drucker, Softwareentwicklung (überwiegend Skript-Sprachen, also kein Compiling)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW
AAA-Titel vergangener Zeiten (bis ~ Crysis3 (2013))

Auflösung nativ, siehe 1.4

Details gerne hoch.
Spiele aktuell WoW auf einem Surface 5 Pro mit passiv gekühltem i5 7300U mit Preset 1/10
Werde mich also ganz sicher über jede Verbesserung freuen.

FPS...
Das ist eine schwierige Frage.
60 sollte reichen, denke ich.
Bitte auch hier mal bei 1.4 schauen. Vielleicht weiß ja jemand Rat oder kann aus Erfahrung sprechen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD / 3D Druck rein als Hobby.
Nutze Fusion 360

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich brauche kein großartiges Blingbling. RGB-LEDs im Tower sind unerwünscht.

Leise sollte der PC bestenfalls sein. Der Tower wird unter dem Tisch stehen, aber in Sichtweite ca. eine Armlänge entfernt.
Klein wäre auch schön. Aber Leistung ist hier erstmal im Vordergrund.

Overclocking möchte ich aus Zeitgründen lieber nicht betreiben.
Wenn ich mit einem XMP-Profil innerhalb max. einer halben Stunde zuverlässig Leistung raus holen kann, bin ich bereit das auf mich zu nehmen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich 2 iiyama G2530HSU im Einsatz. Die waren sehr günstig und genau so viel taugen sie auch. Nicht viel.

Innerhalb der nächsten 3 Monate möchte ich an dieser Stelle nachlegen.
Genau entschieden habe ich mich noch nicht. Hier meine Überlegungen:
A
49" 5120x1440, 32:9 -> sowas hier

B
34" 3440x1440, 21:9 -> sowas hier

In beiden Fällen würde ich glaube ich einen meiner aktuellen Monitore behalten, da ich gerne beim Zocken Teamspeak oder ein Browserfenster offen haben möchte.

Freesync soll der künftige Monitor auf jeden Fall bieten. G-Sync wird mir wahrscheinlich zu teuer sein.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen, wie sich Option A bezüglich der Frames verhält?
Brauche ich mehr wegen des periphären Blickfeldes?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Maus, Tastatur & Monitore sind aber vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ für die Hardware
100€ Für Win10

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich.
Ich will einfach jetzt das Beste fürs Geld.

5. Wann soll gekauft werden?
Am Black Friday würde sich anbieten, denke ich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen. Hab ich in meiner Jugend immer gemacht.


Ich habe mir bereits eine Konfiguration auf Basis des Idealen Gaming PC bis 600€ erstellt.
Edit:
Da ich die Liste gerade gemäß des Feedbacks hier anpasse, hier nochmal eine hardcopy:
AMD Ryzen 5 2600X
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Crucial MX500 500GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
Arctic Freezer 34 eSports
be quiet! Pure Power 11
Cooler Master MasterBox Q300L

Board
Das Board habe ich zugunsten eines kleineren Formfaktors getauscht.
Gibt es hier Einwände oder ein besseres uATX Board?
Woran genau macht man ein guten Board eigentlich fest?
Habe hier im Forum gelesen, dass u.a. die Spannungsversorgung der CPU eine Rolle spielt.

SSD
Auch habe ich erwägt eine M2 SSD (NVME) einzubauen. Diese kostet ähnlich viel wie die MX500.
Gibt es Gründe doch die MX500 zu nehmen?
Auch wenn ich nicht der Illusion unterliege spürbare Performancevorteile zu haben, könnte ich mit mit der M2 die Kabel und damit einhergehend den "Wust" sparen.

Alternativ habe ich mit der 750€ Konfiguration vom Idealen Mini-ITX Gaming PC herumgespielt.
Allerdings fürchte ich hier spätestens im Sommer Probleme zu bekommen. (Dachschräge im Raum)


Zu Guter letzt möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich Intel als Prozessorhersteller kategorisch ausschließen möchte.
Mir ist klar, dass ich mich mit dieser Einstellung prinzipiell dem besten P/L verschließen könnte.
Das nehme ich aber, sofern es zutrifft, in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim MB hast du dir aber ne extrem abgespeckte sparversion ausgesucht. der aufpreis zum B450M Pro4 ist hier sicher gut investiert.

die 580 Red Dragon wird unter last richtig laut und die karte heizt auch ordentlich.

der 2600 hätte das etwas bessere P/L-verhältnis als der 2600X und ist auch sparsamer. wenn du dir sorgen wegen der temps machst wäre ein gescheiter CPU-kühler auch nicht verkehrt, z.b. ein Arctic Freezer 34 eSports, sollte gerade eben noch ins Q300L passen.

die SX6000 Lite scheint keinen DRAM-cache zu haben, zumindest als systemplatte nicht zu empfehlen.
 
Gehäuse nach Gefallen und Restbudget.

Inhalt:
Pure Power 11 500W (weil nur 6€ teurer als 400W) ~56€
MSI B450M-A Pro Max ~59€
16gb (2x8Gb) Crucial Ballistix Sport LT 3200CL16 ~66€
Ryzen 3600 ~195€
Rx570 Pulse 8gb 145€ (bei Bedarf dann aufrüsten, oder jetzt Budget erhöhen. Für WQHD und mehr ist das Budget generell kritisch).
Kingston A2000 (nVME) 500gb ~57€
Gesamt: 578 + Gehäuse

Sparvariante: Ryzen 2600 ~115€ (dann ginge auch eine GTX 1660 Super)
Optional: Arctic Freezer 34 epsports (ab 26€)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Beim MB sehe ich ein, dass ich hier für relativ wenig Aufpreis ein besseres Board bekomme.
Ist getauscht.
Auch wenn ich leider nicht genau nachvollziehen kann woran ich ein besseres Board festmachen kann.

Den Nachteil der SX6000 Lite kann ich auch nachvollziehen. Ist auch rausgeflogen.
Dem Vorschlag von Cronos83 folgend kommt die
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
rein.

Der Arctic Freezer 34 eSports ist auf den mm genau so groß wie das Gehäuse maximal verträgt.
Vielleicht muss ich mich beim Gehäuse noch einmal umschauen. Das ist mir zu knapp.

@Ghostshield
Das Thema mit illegalen und mehrfach verkauften Windows Keys (nicht zu verwechseln mit Lizenzen) ist oft genug durchgekaut worden.

@Cronos83
Cronos83 schrieb:
Für WQHD und mehr ist das Budget generell kritisch
Hmm... Könnte was dran sein.
Also vielleicht lieber Monitor Option B und dafür eine bessere Grafikkarte.
Da alle in Frage kommenden CPUs keine integrierte Grafik haben, müsste ich tatsächlich jetzt das Budget aufstocken, was ich nur ungern mache.
Da muss ich auf jeden Fall noch eine Nacht drüber schlafen.
 
Für 700€ bekommt man bereits ne RX 5700 ins Budget gequetscht (die tatsächlich bei hohen Details WQHD-fähig ist), wenn man bei allem anderen das qualitative noch akzeptable Minimum wählt....
Und je mehr Kohle, desdo besser (versteht sich von selbst....).

700€ mit RX 5700:

Pure Power 11 500W (weil nur 6€ teurer als 400W) ~56€
MSI B450M-A Pro Max ~59€
16gb Gskill Aegis 3000Cl16 ~56€
Ryzen 2600 ~115€
Rx5700 Red Dragon ~329€
Kingston A2000 (nVME) 500gb ~57€

Gesamt: 672€, Rest fürs Gehäuse + Optional besserer CPU-Kühler

Da muss ich auf jeden Fall noch eine Nacht drüber schlafen.

Mach das. Ist nie verkehrt.
 
@Ghostshield vielleicht damit es legal ist :) Wenn du ein Betriebsystem legal unter 10€ bekommst steht idR Linux drauf ;) und ist kostenlos :)
 
Ok, hier die nächste Zusammenstellung.

Ich habe noch eine 120GB 840EVO hier liegen.
Hatte nicht vor die einzubauen, die könnte aber ein par Monate überbrücken und jetzt 50€ für etwas anderes frei machen.
Außerdem habe ich noch eine externe 500GB SSD. Die werde ich an meinem Tablet wahrscheinlich eh nicht mehr nutzen.

Das vermeintliche Problem mit der Größe des Kühlers und dem Limit des Gehäuses habe ich noch nicht behoben.
Meint ihr eine AiO Wakü macht hier Sinn?

Ach sch... drauf. Dann nehme ich das be quiet! Pure Base 500 und es ist ruhe. Im wahrsten Sinne.

Der Empfehlung des idealen Gaming PC 750€ folgend hab ich jetzt einfach das MSI B450-A Pro Max hinzugefügt.
Das MB darf sich ja jetzt etwas mehr Platz gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
HeavensBlade schrieb:
Sieht nun gut aus. :)

Nochmal zu Win10:

Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
Ich habe dort auch schon etliche dieser Keys gekauft - hat immer gepasst.
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key
 
Zurück
Oben