Kleine Änderungen an der Artikelansicht

Steffen

Technische Leitung Pro
Administrator
In mehrseitigen Artikeln sorgt eine auffälligere Seitennavgiation jetzt dafür, dass der Link zur nächsten Seite sofort ins Auge springt. Konkret hat der Link zur nächsten Seite jetzt eine orange Hintergrundfarbe mit weißem Text (statt grauer Hintergrund mit orangem Text). Zudem wird die Seitennavigatoin jetzt nicht mehr unterhalb, sondern oberhalb der 1px-Trennlinie ausgegeben.

Durch diese Änderung kann der redundante und behelfsmäßig am Textende ausgegebe Textlink zur nächsten Seite entfallen, was den Clutter im Footer eines mehrseitigen Artikels reduziert.

Die Screenshots stammen aus dem folgenden Artikel: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/doogee-v20-outdoor-smartphone-test.79629/

Anhänge

• Artikelansicht Seitennavigation alt.png
    Artikelansicht Seitennavigation alt.png
    108,8 KB · Aufrufe: 375
  • Artikelansicht Seitennavigation neu.png
    Artikelansicht Seitennavigation neu.png
    105,4 KB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, foo_1337, Deathangel008 und 9 andere
Sollte nicht mehr übersehen werden. Gute Änderung! 😇

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt mehrseitig? Weiterscrollen wäre für den User einfacher.

Es geht also darum, mehr Werbefläche bereitzustellen? Oke, stört mich nicht.

Durchscrollen wäre dennoch angenehmer.

Steffen schrieb:
dass der Link zur nächsten Seite sofort ins Auge springt.
Dazu würde ich die Schaltfläche für die nächste Seite nicht in dem gleichen oder ähnlichen orange wählen wie das Kommentare- Schaltfeld und die vielen anderen Themenüberschriften- Schaltfelder in den Zeilen darunter!

1645163612686.png

Blau z.B. wäre da in meinen Augen ein besserer Kontrast zu dem vielen orange und dunkelgrau, bzw. hellgrau im nicht Dark Mode. Beim Darüberhoovern könnte dann die Schaltfläche heller blau werden. Daß aktuell beim Hoovern das orange dunkler wird, weist doch eher auf Passivität hin als auf etwas aktives!

Edit:

Die Seite war eigentlich schon mal mehr oder weniger perfekt!

Z.B. noch im Jahre 2015:

1645171552773.png

Ist absolut übersichtlich, geradlinig und wirkt nicht überladen.

Und warum ist jetzt eigentlich das große B von Computer Base nicht mehr orange?

Zuletzt bearbeitet:
Als nächste kleine Artikelansicht-Änderung haben wir den Footer mit Fokus auf verwandte Artikel überarbeitet.

Im Footer der Artikelansicht befindet sich die Liste der verwandten Artikel jetzt nicht mehr unterhalb, sondern oberhalb der Box mit den Links zum vorigen und nächsten Artikel (nutzt die jemand von euch?). Zudem belegen die verwandten Artikel nur noch eine Spalte und in der zweiten Spalte befindet sich jetzt neu eine Liste der meistgelesenen Artikel (24h). So kann am Ende eines Artikels jeder weitere interessante Artikel finden, egal ob ihn der gerade gelesene Artikel besonders interessiert hat oder nicht.

Zudem befinden sich die Themenseiten-Links jetzt auch in der Box "Verwandte Artikel". So wird der Bereich direkt unterhalb des Artikeltexts (ggf. Seitennavigation, Kommentar-Link, Share-Links, Autor-Infos, ggf. Quellenangabe, Drucken-Button, ggf. Bildübersicht-Link) übersichtlicher und thematisch passt es ohnehin zusammen (schließlich erfolgt die Auswahl der verwandten Artikel anhand der Themen). Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob dieser Teil der Änderungen so bleibt. Auf der einen Seite gibt es die beiden angesprochenen Vorteile, auf der anderen Seite stehen die Themenseiten-Links so relativ weit unten.

Die Screenshots stammen diesmal aus dem folgenden Artikel: https://www.computerbase.de/news/internet/fritzbox-7590-ax-fritzos-750-update.79656/

Anhänge

• Artikelansicht Verwandte Artikel alt.png
    Artikelansicht Verwandte Artikel alt.png
    248,1 KB · Aufrufe: 315
  • Artikelansicht Verwandte Artikel neu.png
    Artikelansicht Verwandte Artikel neu.png
    299,3 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und knoxxi
Steffen schrieb:
Als nächste kleine Artikelansicht-Änderung haben wir den Footer mit Fokus auf verwandte Artikel überarbeitet.

Im Footer der Artikelansicht befindet sich die Liste der verwandten Artikel jetzt nicht mehr unterhalb, sondern oberhalb der Box mit den Links zum vorigen und nächsten Artikel (nutzt die jemand von euch?). Zudem belegen die verwandten Artikel nur noch eine Spalte und in der zweiten Spalte befindet sich jetzt neu eine Liste der meistgelesenen Artikel (24h). So kann am Ende eines Artikels jeder weitere interessante Artikel finden, egal ob ihn der gerade gelesene Artikel besonders interessiert hat oder nicht.
Ja, ich nutze die, eigentlich sogar ausschließlich.
Hab den Tab in Chrome angepinnt und starte dann immer auf dem letzten Artikel, den ich gelesen habe und navigiere dann mit den Dingern durch die neuen Artikel.
Durch die Gewohnheit muss ich auch sagen, dass ich mich mit dieser Änderung überhaupt nicht anfreunden kann.
Persönlich finde ich die Reihenfolge "Artikel -> Vorheriger/Nächster -> Ähnliche" besser.
Auch dass da nun je 5 Artikel sind, statt wie vorher jeweils 3, finde ich lässt das Ganze irgendwie zu groß erscheinen.

So als Vorschlag: Diese Änderung vielleicht optional machen, damit man über die Layout-Optionen zum ursprünglichen Layout wechseln kann?

Ich bin kein Freund von verschiedenen Einstellungen/Modi, denn a) die erhöhen dauerhaft den Testaufwand und b) die wenigsten werden sie finden. Deshalb lieber erstmal schauen, ob es keine andere Lösung gibt.

Ich hatte heute Morgen die spontane Idee, dass man an den im Screenshot markierten Stellen unscheinbare Pfeil-Buttons platzieren könnte (also ohne Ausgabe des Titels und ungefähr 99x unscheinbarer als die roten Kreuze im Screenshot ;)). Dann wären die Funkionalität wieder da für diejenigen, die alle News durchklicken möchten. Was meinst du?

Anhänge

• Screenshot from 2022-02-18 14-03-54.png
    Screenshot from 2022-02-18 14-03-54.png
    112,7 KB · Aufrufe: 290
Schwer zu sagen, kann gut sein, dass simple, kleine Pfeile komplett übersehen werden oder dass ohne Kontext keiner weiß, wofür die da sind.

Meine persönliche Übergangslösung ist, dass ich den "article-view__more" Block mit uBlock Origin ausgeblendet habe, da würde ich aber lieber drauf verzichten.

Ne andere Idee wäre eventuell den "article-view__more" Block als aufklappbares Element zu haben und den Elementstatus (aufgeklappt/zugeklappt) als Cookie speichern.
Würde b) eliminieren, a) wäre aber auch da wohl noch ein Problem.

Katastrophe.

Ich will einfach nur die News durchblättern, was interessieren mich irgendwelche verwandten Artikel dabei?

Die Pfeile wären eine Möglichkeit, wobei ich die alte Anordnung mit den Links zu den vorherigen und nachfolgenden Artikel am an Angenehmsten fand, da ich primär mich so durch die News geblättert habe. Momentan muss ich immer über einen Kasten mit Artikeln scrollen, die ich eh schon gelesen habe, was das Blättern um einiges umständlicher macht.

Wir haben ein paar weitere Änderungen vorgenommen (und eine Änderung rückgängig gemacht).

Die Themenseiten-Links werden jetzt wieder zwischen Kommentar-Link und Autor(en) ausgegeben, weil sie sonst zu weit unten stehen. Zudem werden statt fünf jetzt nur noch drei verwandte Artikel ausgegen und die Liste der meistgelesenen Artikel nutzt jetzt das kompaktere News-Charts-Design (hier passen weiterhin fünf Artikel). Ein Nebeneffekt dieser Änderung ist, dass die Links zum vorigen und nächsten Artikel wieder etwas weiter oben stehen.

Die Screenshots stammen aus folgender News: https://www.computerbase.de/news/sm...a-ruckelt-bei-testern-und-computerbase.79748/

Anhänge

• Artikelansicht Footer alt.png
    Artikelansicht Footer alt.png
    344,8 KB · Aufrufe: 323
  • Artikelansicht Footer neu.png
    Artikelansicht Footer neu.png
    217 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und MichaG
Als vermutlich erstmal letzte Änderung an der Artikelansicht haben wir die Share-Links überarbeitet.

Den "Teilen"-Button, der den nativen Share-Dialog des Browsers bzw. Betriebssystems triggert, gibt es jetzt nicht mehr nur im Mobile-Layout, sondern auch im Desktop-Layout. So kann jeder Nutzer die bevorzugte App bzw. den bevorzugten Dienst auswählen und man ist nicht mehr auf Facebook und Twitter festgelegt. In Browsern, die das Web-Share-API noch nicht unterstützen (Chrome/Edge unter Linux und macOS, Firefox auf allen Desktop-Betriebssystemen, siehe https://caniuse.com/web-share) hat der Button einen Fallback zum Teilen per E-Mail ("mailto:"-Link).

Die Buttons zum direkten Teilen via Facebook, Twitter und WhatsApp (nur im Mobile-Layout) gibt es weiterhin, allerdings nur noch in halber Größe. Zudem wurden deren Brand-Colors aktualisiert. Die Facebook- und Twitter-Share-Links oben im Artikel-Header entfallen ganz.

Wie gehabt handelt es sich bei allen Share-Links um ganz einfache Links, die erst bei Klick eine Verbindung zu einer Third-Party herstellen.

Screenshots aus dieser News: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/guardians-of-the-galaxy-lod-patch-benchmark-test.79744/

Anhänge

• Artikelansicht Share-Links alt.png
    Artikelansicht Share-Links alt.png
    254,7 KB · Aufrufe: 297
  • Artikelansicht Share-Links neu.png
    Artikelansicht Share-Links neu.png
    255,8 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, knoxxi und SVΞN
Zurück
Oben