Kleine Ansprüche, etwas Multimedia..600€

Enoliares

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Gemeinde ;)

Im Desktop Bereich bin ich mitlerweile gut bewandert, jedoch ist die Notebook Sektion immer noch ein großes Rätsel für mich.
In diesem Zusammenhang habe ich mir die FAQ-Sammlungen angeschaut und ganz gut daran fest gemacht was ich brauche. Bzw. was eine Freundin braucht, die mich gebeten hat ihr ein neues Notebook zu suchen. xD

Einsatzgebiet:
-Es soll 70% zu hause und 30% mal unterwegs sein, sie meinte ein Desktop wäre absolut keine Lösung für sie.
-Spielen tut sie nicht und auch groß mit Word und Co. wird nicht gearbeitet...andere Office anwendungen wie CAD oder dergleichen auch nicht.
-Sie Spielt maximal diese Facebook-Spiele oder eben andere MiniGames, die die Intel HD2500 oder HD4000 Grafik an und für sich schaffen sollten, oder irre ich mich da?
-Ansonsten möchte sie es zum Chatten, Surfen und Videos (YouTube, DVD) nutzen...wo ich ihr allerdings eventuell schon ein BluRay-Laufwerk nahe legen würde, denn sie möchte es sicher ein paar Jahre nutzen und wenn sich die Technik entsprechend weiterentwickelt, halte ich das für Zukunftssicher ^^

Eckdaten:

-17 Zoll sollte das Display messen, vorzugsweise matt. Zudem sollte es FullHD bieten.
-Ein Intel i3 mit Ivy Bridge sollte völlig ausreichend sein.
-Die integrierte Intel HD Grafik sollte für ihre Ansprüche reichen...vielleicht auch mal BluRay-Filme schauen falls die i3 Grafik da ausreichen ist (?).
-8GB RAM sind aus meiner sicht ein Must-Have in der heutigen Zeit, wobei mehr schon wieder unsinnig sind.
-Falls noch im Budget Platz dafür ist, wäre eine SSD natürlich ein riesiger Pluspunkt, 64 GB minimum, 128GB wären schön...falls preislich nicht möglich auch ok.
-Die Festplatte sollte schon 500GB fassen... 1TB oder mehr sind wünschenswert.

Preis:
Als Maximalbetrag stehen 600€ im Raum, dabei ist zu beachten das ich die oben genannten Eckdaten gerne berücksichtigt hätte..ein Leistungsstarker Akku ist nicht nötig, da fast nur zu hause genutzt.
Was eine gute Tastatur, leisen Betrieb und keine große Hitzeentwicklung natürlich wichtiger macht.

Wenn die 600€ nicht erreicht werden tut das keinem weh..ihre Ansprüche sind wirklich gering und ich denke das keine große Leistung gefordert ist!

MfG,
Eno~

gibt kein mattes full hd notebook welches nur 600€ kostet.

aber guck selber nach http://geizhals.at/de/?cat=nb

welche dinge wichtig oder weniger wichtig sind, musst du entscheiden

das was du dir denkst ist totaler overkill. für die aufgaben, die deine freundin sich so vorstellt, reicht heutzutage jeder billig-rechner vollkommen aus. bei einem 17" rechner werden aus den 30% mobiler nutzung mit sicherheit relativ schnell ~0%. wer will schon so einen klopper rumschleppen? ich kann mir zumindest nicht vorstellen damit auf dem sofa zu surfen oder "es mal eben mitzunehmen". 8gb sind entgegen deiner vorstellungen zuviel für die genannten aufgaben. 4 reichen vollkommen aus. was sie jetzt mit einer 128gb ssd soll ist mir auch schleierhaft. klar ist eine ssd nice to have für das betriebssystem, aber sie macht doch mit dem rechner sonst gar nichts großartig. nehmen wir mal an windows braucht langfristig 30gb. sind wir mal großzügig und reservieren für den browser nochmal 10gb. was soll sie jetzt mit den restlichen 80gb des teuren ssd-speicherplatzes anfangen? downloads und musik speichern? das bringt effektiv null vorteil.

evtl. sollte sie sich bei ihrem anwenderprofil eher in richtung tablet mit tastatur orientieren. ein notebook ist da doch reine verschwendung.

Hi,
also bis 600€ bekommst du meines Wissens nach kein Notebook mit Full-HD.
Ich hab hier mal eins, das habe ich meienr Mutter zum Geburtstag letzte Woche gekauft.
Ich persönlich finde, dass die Tastatur sehr gut ist, das Display is durchschnittlich und glänzend. Jedoch muss ich dazu sagen, wenn es eh nur Zuhause genutzt wird, fällt das nicht so sehr ins Gewicht...
Und sonst ist es von der Ausstattung auch sehr gut, hat nen i5, 6GB Ram, 500GB HDD und eine Geforce Gt 630m.
Du sgtest zwar sie zockt nur Facebook Games o.ä., aber wenn es für die nächsten Jahre gewappnet sein soll, schadet das bestimmt nicht.

Das besagte Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+771g+53216g50makk+110531

Falls es dennoch Matt sein sollte, würde ich dieses hier nehmen:

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+3+350e7c+a04

Aber wie gesagt:

Für den Preis gibts kein Full-HD, SSD und glaub auch kein Bluray-Laufwerk

Gut, 15 Zoll wären an sich auch im Rahmen dessen was sie sich vorstellt.
Die 64GB SSD ist auch die, die ich eher in Betracht ziehe.
Ich habe ja keine Ahnung wo wir preislich landen.
Und es soll ein Notebook sein, kein Desktop und kein Tablet..ich sage ja, es muss auf keinen Fall 600€ kosten, darf ruhig weniger sein...nur muss man ja alleine für die SSD schon ~90€ rechnen für eine Crucial M4 (oder Samsung 830 falls man noch das glück hat eine zu bekommen ^^)

Den i3 3xxx und die 8GB RAM habe ich deswegen im Auge, weil sie es so lange nutzen möchte und man nicht weiß wie sich die Software die kommenden Jahre entwickelt.

der i3 ist vollkommen ausreichen. 8gb halte ich hingegen auch langfristig für ihren zwecke für absolut unnötig. eine ssd nebst datengrab kann auch nicht jedes notebook handhaben. das alleine begrenzt die auswahl schon recht stark.

http://geizhals.de/876422
das sollte wohl alle Anforderungen abdecken ;)

und 4GB sind da mehr als ausreichend.
bei den Anforderungen die du hier beschreibst reichen auch 2GB.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Was du meinst zu wollen:
15-17"
mattes Display - Full-HD
Blu-ray
8 GB RAM
SSD 64GB + 2000GB HDD
leicht (zum Rumtragen)

Falls du eines findest, frag den Händler, ober er auch Autos verkauft und bringt mir nen Ferrari mit, ich geb dir auch 5000 €, gerne auch weniger...

Ansonsten frag mal beim Bauern deines Vertrauens, ob der dir ne eierlegende Wollmilchsau schenkt.

Was du wirklich suchst:
15"
mattes Display mit 1366x768
4 GB RAM
500 GB HDD
Alles andere kannst du vergessen.

Blu-ray wird eh im IT-Bereich sterben (hat sich ja bisher auch noch nicht durchgesetzt, nur im UE-Bereich)
Eine SSD braucht sie für das genannte Einsatzgebiet eh nicht.
Full-HD ist bei 15.6" eh zu klein.
Ein Notebook nutzt man selten 10 Jahre, was weniger daran liegt, dass die Leistung für das von dir genannte Einsatzgebiet nicht mehr ausreichen wird sondern eher daran, dass das Teil vorher das zeitliche segnen wird oder sie dann gleich auf ein Tablet umschenken wird.

Mein Tipp:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/833005

Oder noch viel eher mein Tipp:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/856410

Zum Chatten ausreichend, für Facebook sowieso und für Spiele wohl deutlich interessanter als ein Notebook. Da kann sie sich auch noch ein paar Filme im Appstore ausleihen oder dergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
@supastar
Du brauchst nicht sarkastisch werden, ich habe nun einmal nicht die Ahnung, andernfalls hätte ich mich hier nicht gemeldet.
ich sehe ein das ich völlig übertrieben habe, allerdings sollen die Daten nur Richtlinien angeben um vorallem ein besseres Bild davon zu machen, für was es genutzt werden soll.

Gut, matt und FullHD habe ich mir mitlerweilse abgeschminkt, BluRay auch...das 4GB reichen, ist das denn wirklich so? Ich meine ein Desktop braucht ja schon die 8GB.
Das es leicht sein soll habe ich nie gesagt ;)

Die SSD...ich sehe das man nicht oft die Möglichkeit hat eine einzubauen..wie sieht es denn bei dem modell von micha2 aus, ist dort noch ein 2,5" slot frei? ^^

Worin genau besteht denn der Unterschied zwischen den beiden zuletzt vorgeschlagenen Modellen?
Wenn man dem Konfigurator glauben schenken kann, kann man beim lenovo ja durchaus eine SSD mit zu bauen

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
War noch nicht fertig mit schreiben ;)
Ne Notebookempfehlung hab ich auch eingefügt und des Text erweitert...

Ich denke eher, sie sucht ein iPAD :evillol:

Ansonsten: ich bin gerne und oft sarkastisch, dass sind hier schon einige im Forum gewohnt :freaky:

Das habe ich gesehen und meinen Post entsprechend bearbeitet..ich möchte gerne nochmal loswerden, dass sie definitiv kein Tablet will, sondern ein Notebook!

@ Enoliares :

Ehrlich gesagt, kein Menscht trägt freiwillig einen 17"-er mit sich rum.
zudem ist bei dem Teil weder das Display noch das Gehäuse matt (Klavierlack -> sieht nahc ein paar Monaten aus wie Sau).
i3 würde ich für Mini-Games schon bevorzugen wegen der HD-Grafikkarte (hat der Pentium nicht).
Zudem ohne Betriebssystem...
Und der Akku hält wohl nur ne Stunde...

Wenn eher:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/816996

8GB braucht eigentlich auch kaum ein Desktop-PC. Ist halt meist verbaut, da RAM billig ist und sich ne größere Zahl besser verkauft. Für ihr Einsatzgebiet sind 4 GB RAM dicke ausreichend, ebenso wie ne normale Festplatte. Den Unterschied merkt sie ja doch nur beim Starten des Browsers.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar etwas über 600€(636€ mit Gutschein), aber dafür hat es ein relativ gutes, mattes Full HD Panel, eine gar nicht so schlechte Grafikkarte(auch wenn sie wohl nicht benötigt wird), hintergrundbeleuchtete Tastatur und überdurchschnittliche Lautsprecher für ein Notebook:
Dell Inspiron 15R SE
http://dell.awardspace.info/inspiron15r_special_edition_gutschein_rabatt_e-value.php

Ich persönlich werde mir kein Gerät mit 1366x768 mehr kaufen.
Zu wenig Arbeitsfläche, schlechter Kontrast(folglich schlechter Schwarzwert).

Hier ein Test mit einem Gerät mit noch etwas mehr Ausstattung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html

Enoliares schrieb:
Gut, matt und FullHD habe ich mir mitlerweilse abgeschminkt, BluRay auch...das 4GB reichen, ist das denn wirklich so? Ich meine ein Desktop braucht ja schon die 8GB.
Das es leicht sein soll habe ich nie gesagt ;)
schau einfach mal in den taskmanager was dein dein rechner so für speicher belegt.
wie gesagt, für die meisten reichen heute noch 2GB.
und nicht zu vergessen. Windows zwackt sich vom arbeitspeicher immer mehr ab je übiger das jeweilige gerät damit ausgestattet ist.
Enoliares schrieb:
Die SSD...ich sehe das man nicht oft die Möglichkeit hat eine einzubauen..wie sieht es denn bei dem modell von micha2 aus, ist dort noch ein 2,5" slot frei? ^^

Worin genau besteht denn der Unterschied zwischen den beiden zuletzt vorgeschlagenen Modellen?
Wenn man dem Konfigurator glauben schenken kann, kann man beim lenovo ja durchaus eine SSD mit zu bauen

ob ein Slot frei ist, weis ich nicht. aber auch wenn nicht. man kann ja die HDD gegen eine SSD austauschen.
ne 180GB SSD von Intel gibt's ab 106€, ne 256GB Crucial M4 kostet gerade mal 125€.
die ehemals interne HDD steckt man in ein externes Gehäuse und schließt sie als datengrab einfach über USB an.

Edit: Die Crucial kostet mittlerweile wieder min. 139€

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt die Dell variante sehr von der Ausstattung her und das Lenovo von micha2 sehr vom Preis...gibt es da kein mittelding, das die Anforderungen erfüllt?

Läuft man jetzt bei dem "kleinen" lenovo gefahr, dass der Grafikchip diese Minispiele nicht packt?

Edit:
Das ProBook wäre nach nochmaligem abwägen wohl mein Favorit, das hat ja fast alles an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Ativ Smart PC.

Ist ein 11,6" Tablet, der aber alle Funktionen eines PC machen kann.

Externes Laufwerk, UMTS, HDD, etc. lassen sich alle per USB anschließen, genau wie bei Bedarf ein größeres Display.

Für die Leistungsanforderungen, die Du formulierst, würde das voll reichen. Klar, das große Display, internes Laufwerk, viel Speicher - die sind dann nicht dabei. Aber... ist das wirklich die Anforderung im täglichen Gebrauch?
--> ich lese v.a. Chatten, Surfen, Video und 30% mobil --> da bieten Geräte dieser Art deutliche Vorteile ggü. einem "normalen" Notebook.

Der Gedanke ist interessant, wie sie das sieht weiß ich nicht, müsste ich mal nachfragen.

Das Problem ist nur, das die viel zu teuer sind wenn man vergleichbare Ausstattung möchte xD

Ja, schon. Am billigsten ist nach dem Prinzip ein Desktop-PC. ;-)

Die Frage ist nur "Was will ich mit dem Gerät machen, und welchen Vorteil bringen mir dabei bestimmte Specs/Ausstattung?"

Dazu kommt: manche Leute haben ja einen Desktop, ein Notebook, ein Smartphone, und dann schaffen sie sich noch einen Tablet-PC an. Mit dieser Art Geräte hast Du die Funktionen von einem Notebook und einem Tablet in Einem. Das ist zumindest die Microsoft-Story... (ich arbeite bei dem Laden, sei an der Stelle gesagt)

Habt ihr sonst einen gemeinsam genutzten Desktop oder ein gemeinsam genutztes Notebook? --> da könntest Du dann Windows 8 draufpacken, dann könnte sie mit demselben Account (= selbe Einstellung, gleicher Name, gleiches Passwort; gilt übrigens auch für Dich) dort mitarbeiten - in den 5% der Fällen, wo man doch diese Specs braucht (mir fällt aber z.B. bei meiner Freundin überhaupt keiner ein). Wenn z.B. über SkyDrive die Dokumente zwischen den Geräten gesynct werden, hast Du dann alle Ordner und Dateien auf beiden Geräten.

Sobald meine Freundin ihr Windows 8 Tablet hat, wird sie bestimmt auch den Windows 8 PC am Fernseher benutzen - ich bin gespannt...

Zurück
Oben